1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

IGBT-bestückte Endstufen?

• binson
  • 13. Februar 2005 um 16:11
  • binson
    Verifiziert
    • 13. Februar 2005 um 16:11

Sind Euch Amps mit IGBTs bekannt? Im HIFI-Bereich gibts schon einige Schaltungsversuche (sogar von Elektor), im PA-Bereich ist mir allerdings noch nichts untergekommen. Oder mangelt es (noch) an audio-kompatiblen Bauteilen? Das Angebot beschränkt sich glaub im Moment auf zwei bis drei Typen von Toshiba...

Wieso ich frage: IGBTs sollen ja generell Vorteile von BTs und (MOS)FETs vereinen und sind in der Schaltungstechnik recht verbreitet.
    Die Frage ist, ob sich das auch auf den Audiosektor übertragen lässt oder nur zum Exotenstatus bei einigen Audio-Esoterikern gereicht.
    Angeblich soll der Klang solcher Endstufen sehr an Röhrenamps erinnern, fragt sich nur in welcher Hinsicht...

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• druid314
    • 13. Februar 2005 um 16:29

Ich kenn die Dinger nur in den Gitarrenendstufen div. Transen-Combos, so Marshall, Crate, Laney etc., dort sind sie schon lang Standard und sollen den wie von dir beschriebenen Röhreneffekt haben.

• binson
    Verifiziert
    • 13. Februar 2005 um 16:49

Wenn sie wirklich ne "Röhrenfärbung" haben, dann spricht das natürlich gegen den Einsatz als PA-Amp.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2005 um 17:09
    Zitat von "Binson"

Wenn sie wirklich ne "Röhrenfärbung" haben, dann spricht das natürlich gegen den Einsatz als PA-Amp.

Hm.
    Warum?

Wenn der erzeugte Klangeindruck meinen Vorstellungen entspricht, warum nicht?

Wenn ich das richtig erinnere, macht eine Röhre bei Übersteuerung aus einem Sinus kein Rechteck, sondern einen etwas "verbogenen" Sinus mit weniger unharmonischen Verzerrungen.
    Das würde im Grenzbereich zumindest theoretische Vorteile bieten.

• binson
    Verifiziert
    • 13. Februar 2005 um 17:15

Problem ist dann wohl eher die Färbung schon vor der Verzerrung, die ja bei Gitarren und manch anderen Signalen durchaus gewollt sein kann, nicht unbedingt aber bei ner PA.

(Chris Adamson)

• TBF
    • 13. Februar 2005 um 23:30

einige Palmer (AH) aus Polenberuhen auf nem Elektor /Elrad (???) IGBT Design mit nem unzerstörbaren absolut audio untauglichen IGBT.

wieso muss es IGBT sein ??? unbedingt massive Verzerrungen gesucht? besondere Bassschwaäche gesucht? oder ein paar stangen IGBT'S überig zum selberbasteln?

Amps baut man bipolar mit Ringemitter Transistoren (ein Bipolarer mit Mosfet eigenschaften und umgekehrt die beste Symbiose)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• binson
    Verifiziert
    • 13. Februar 2005 um 23:59

Dachte mir fast, dass die Entwicklung noch nicht weit genug ist. Für Ringemitter gilt das aber ebenso - kenn ich auch nur von HIFI-Teilen...

(Chris Adamson)

• TBF
    • 14. Februar 2005 um 00:14

??????????????

Ringemitter nicht weit fortgeschritten ???? 2,5 Ampere @80 Volt finde ich äusserst weit fortgeschritten

IGBT sind auch fortschrittlich für SMPS aber doch bitte nicht in Amps

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• binson
    Verifiziert
    • 14. Februar 2005 um 00:54

In welchen Nicht-HIFI-Stufen sind denn Ringemitter drin? Das mit Entwicklung/Fortschritt bezog sich NUR auf den Audiosektor...

Aber bald kommen sowieso die Crossbar Latches. :D

(Chris Adamson)

• vsvo82
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 02:21

IGBT´s waren schon vor über 10 Jahren in den äußerst mangelhaften Endstufen eines deutschen Herstellers aus dem Schwabenland eingebaut......da ist alles im Flammentod gestorben.:(
    Die Teile sind allerdings industriell absolut anerkannt und funktionabel, allerdings scheinen in der Amp-Technik andere Lösungen fortschrittlicher zu sein.

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Februar 2005 um 09:15

IGBTs sind tolle Bauteile in der Leistungselektronik, aber für Endstufen eher ungeeignet.
    Mit IGBT's werden heutzutage fast alle Frequenzumrichtiger/Wechselrichter gebaut. Das geht bis mehrere MW...
    (nun würde es offtopic)

• binson
    Verifiziert
    • 21. Februar 2005 um 21:33
    Zitat von "Thomas"

IGBTs sind tolle Bauteile in der Leistungselektronik, aber für Endstufen eher ungeeignet.
    Mit IGBT's werden heutzutage fast alle Frequenzumrichtiger/Wechselrichter gebaut. Das geht bis mehrere MW...
    (nun würde es offtopic)

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. :D

Ich wollte eigentlich nur herausfinden, ob da noch was auf uns zu kommt, oder ob das einfach nicht gehen kann.

(Chris Adamson)

• TBF
    • 21. Februar 2005 um 22:42

IGBT sind fürdiese Anwendung völlig fehl am Platz es gibt Ringemitter Transistoren die fast perfekte eigenschaften aufweisen und günstig undgut sind deshalb ist nahezu 95% der Endstufen mit Ringemitter Transistoren aufgebaut das im Hifi = Lowtech bereich evtl. "noch irgendwas" (meist 0815 integrierte Endverstärkerchips) drinhängt hat kostengründe

kurz IGBT haben prinzipbedingt im PAAmp bereich (ausser im Schaltnetzteil) nichts zu suchen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement