1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Lautsprecherkabel mit Lüsterklemmen verzweigen?

• K@uzi
  • 16. Februar 2005 um 10:28
  • K@uzi
    • 16. Februar 2005 um 10:28

Hallöchen!

Ich will unsere Boxenverkabelung etwas modifizieren und bräuchte dafür eine Verteilung von einmal 4-fach Speakon männlich auf zweimal 4-fach Speakon weiblich. Soll parallel geschaltet werden.
    Ich hab mir jetzt gedacht, ich mache das einfach mit handelsüblichen Lüsterklemmen und einer einfachen Verteilerdose. D.h. also 4er Kabel in die Dose und dort über die Lüsterklemmen die beiden anderen 4er Kabel parallel dranhängen.

Gibts irgendwelche triftigen Gründe dagegen? Hat sowas schomal jemand probiert? Gibts günstigere/bessere/spezielle Lösungen zur Herstellung einer solchen Verteilung?

Bin für jeden Tipp zu haben,

Gruß
    K@uzi

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. Februar 2005 um 11:26

ich favorisiere löten und schrumpfschlauch,diese lüsternen klemmen sind mir zu wacklig.das ist allenfalls ne notlösung,wenns mal schnell gehen muss...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Wolfpack
    • 16. Februar 2005 um 17:23

Also ich denke, die Lösung mit den Lüsteklemmen ist auf alle Fälle stabiler als die Lötversion. Wenn die Kabel sauber in Aderendhülsen verpresst und dann in den Klemmen verschraubt sind hält das hundert pro mehr Zug aus!

Du solltest dir auf alle Fälle Gedanken über eine taugliche Zugentlastung machen. NOTFALLS (!) die Kabel mit einem dickeren Kabelbinder so zusammenzurren, dass auf die lüstergeklemmte Schleife kein Zug kommen kann.

Sauber wäre natürlich einzig und alleine das Durchschleifen von einer Box in die nächste über den zweiten Speakon-Stecker.

Oder du baust dir aus einem kleinen Alugehäuse, 3 Speakon-Steckern und etwas Kabel einen Y-Adapter. Das wäre imho auch halbwegs amtlich.

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• Sokke
    • 16. Februar 2005 um 19:43

Das wäre nicht nur halbwegs amtlich, sondern - saubere Verarbeitung vorausgesetzt - geradezu vorbildlich. Am besten noch mit einem Umschalter um die Belegung wechseln zu können (z.B. 1/2 vertauschen etc).

Für Powercon gibt es ja käufliche Y-Adapter, für Speakon vielleicht auch? Hab ich bisher leide rnoch nicht gesehen, weder Live noch im Katalog.

[Hier die Signatur einfügen]

• JuKom
    • 16. Februar 2005 um 19:59

beim großen T habe ich glaube ich mal welche gesehen :?:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. Februar 2005 um 20:41

ich glaube nicht,dass eine "lösbare"verbindung stabiler ist als eine "unlösbare"verbindung.was bitte soll sich lockern bei 2 ordentlich verdrillten und verlöteten kabeln?da kann man dranrumzotteln wie man will,das hält.lüsterklemmen lockern sich da doch schneller und FALLS man einen zug bzw knickpunkt direkt hinter der klemme hat sowieso.und in diesem konkreten anwendungsfall spart man sich auch noch die "verteilerbox".und was bitte ist an lüsterklemmen im tonbereich-ich hasse das wort- AMTLICH?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• K@uzi
    • 16. Februar 2005 um 20:45

Danke schonmal für die Tipps.

Y-Adapter. Stimmt! Jetzt hab ichs auch gefunden.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…5cec774714e7efc

Wäre genau das, was ich suche. Allerdings hab ich noch Stecker und Kabel übrig, so dass ich nicht noch extra 35 Euro ausgeben muss.

Ob nun löten oder klemmen die stabilere Version bringt ist die Frage. Ich hätte halt klemmen bevorzugt, weil sich das ggf. schnell und mit nur einem Schraubenzieher reparieren lässt. Ne gebrochene Lötstelle macht da schon mehr Probleme.

Wegen Zugentlastung habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Hab schon an Schlauchschellen oder die auch schon genannten Kabelbinder gedacht. Oder vielleicht so ne Art "Klemmbügel" wie er auch in Netzsteckern zu finden ist....

Gruß
    K@uzi

• K@uzi
    • 16. Februar 2005 um 20:48

Stimmt auch wieder: Beim Löten braucht man keine Verteilerbox...und keine Zugentlastung....

mmmhh kniffelig

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 16. Februar 2005 um 22:25

bei dem kurzen Adapter ist der Kabeldurchmesser ja rel. wurscht, vielleicht schaffst du es, 2 4x1mm²-Kabel in den einen Speakon zu quetschen, dann den Drahtschutz aus den Klemmen raus (sofern vorhanden) und das ganze mit TWIN-Aderendhülsen verpressen und verschrauben.

die zugentlastung ist sicher nicht 100%ig, aber vermutlich schicker als ne verteilerbox

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™