Ich möchte mir 2 oder 4 Bandpässe selbst Bauen, die ich für kleinere Sachen mitnehmen kann.
Es läuft nur Konserve und die Leute von denen ich die Aufträge bekomme lieben den Klang, also nur Bumm und kein Klang.
Hat von Euch schon einmal einer einen solchen Bandpass gebaut, und kann mir ein wenig helfen mit Erfahrungen,
Die sollten nicht zu groß sein, so alla Syrincs, oder der neue 15" von dB.
kleiner Bandpass 6.Ordnung
-
-
-
Ich will Ihn nicht trocken Abstimmen, er soll schon den typischen Bandpassklang haben, also Fett.
Einfach zu berechnen ok, aber es gibt mit Sicherheit schon welche wo ich weiss das sie funktionieren. Und das suche ich. -
-
Ja das habe ich auch schon gemacht, aber die sind alle riesig in den Abmaßen, müsste kleiner sein
-
Man kann auch einen Bandpass "sinnvoll" abstimmen.
Aber:
Ein Bandpass ist kaum sinnvoll hinauf bis zu 150Hz Trennfrequenz zu betreiben (ich würde nicht unbedingt über 80Hz trennen wollen) sofern er auch noch tiefe Bässe (und davon gehen wir mal aus) mit hohem Wirkungsgrad produzieren soll.
Bei ähnlichem Frequenzgang und Wirkungsgrad ist eine BP Kiste immer größer als ein BR.
Wenn das Ding einnen "Bandpassklang" hat ist sowieso schon was faul.
Der Vorteil ist, daß man mehrere Parameter hat an denen man schrauben kann als bei einer BR Konstruktion.
Der eigentliche Sinn des doppelt ventilierten Bandpasses (ich gehe mal davon aus davon ist hier die Rede) liegt darin den Hub nicht nur auf der Resonanzfrequenz des BR-Gehäusese (irgendwo im der Nähe der Chassisresonanz zu vermindern) sondern auch noch höher oben wo ein normales BR-Tuning (quasi die tief abgestimmte Kammer des Bandpasses) nicht mehr greift.
Wird die Bandbreite des BP groß gewählt fällt der Wirkungsgrad ab und der Hub ist zwischen den beiden Tuningfrequenzen zu groß.
Liegen die beiden Tuninfgfrequenzen zu nah beieinander bekommt man im Frequenzgang auch ein Loch, da die abgestahlten Wellen der verschieden getunten Kammern bei den Frequenzen zwischen den beiden Tuningfrequenzen sich dann gegenseitig auslöschen (da gegenphasig).
Gewummer ja oder nein ist ebenso wie bei BR eine Sache von Abstimmung oder "Fehlabstimmung". Nur kann man bei mehreren Parametern die man zur Abstimmung hat logischerweise auch mehr falsch machen.
Natürlich ist auch klar, daß mit zunehmender Ordnung eines Filter (und das ist ja ein Bandpass letztendlich auch) das Impulsverhalten nicht zwangsläufig besser wird.Der Ansatz müßte also nicht sein "Ich will einen Bandpass bauen..", sondern welche Eigenschaften soll das fertige Konstrukt haben (realistisch), und welche Konstruktion kommt dann hierfür in Frage.
Ich habe auch schon Bandpässe gebaut (Die damaligen JBL TCB nachgebaut) und kann sagen daß sie manches nicht schlecht machen, anderes aber auch nicht gerade gut und man daher schon wissen sollte was man eigentlich braucht. (aber bitte nicht: "es soll FETT klingen...."