hab mal ne frage und zwar hab ich ne kneipe in der den ganzen tag mugge läuft und das recht laut.in dem musik rack sind ein geq ultragraph, ein mdx2200 und ein mischer dx1000 alles von behringer weil mir das so vom verkäufer empfohlen wurde. alles funktioniert bestens nur die frage ist wie lange man ungefähr lebensdauer rechnen kann wenn es 12h am tag läuft?den lautspechern und dem amp ist das denk ich egal.
hat jemand erfahrung mit der lebensdauer von behringer geräten? sie laufen zumindest immer in gemütlichen 20grad temperatur konstant und sauber und trocken kein touring betrieb.
wäre nett über antworten sonst muss ich schonmal sparen und das bier teurer machen*g*
lebensdauer von 19'' geschichten
-
Anonymous -
22. November 2002 um 14:47
-
-
das ist bei behringer geräten sehr unterschiedlich, weil ja sehr günstige bauteile verwendet werden. anders wär der preis ja auch nicht zu machen...
meine behringer-geräte haben mittlerweile alle einen schaden, die neueren produkte scheinen auch noch etwas kurzlebiger zu sein. professionelles equipment hält da deutlich länger (na ja, kostet auch deutlich mehr)
aber alles in allem rechnet sich das für eine kneipe schon. wenn du z.b. alle drei jahre mal was reparieren musst, geht das doch noch ok. auf jeden fall besser als hifi-geräte, die man nach ein bis zwei jahren wegwerfen kann...
aber eine verbindliche aussage, wie lange die teile halten, kann dir niemand geben.
bezüglich deinen angaben zum raumklima: natürlich sind solche konstanten temperaturen und geringe luftfeuchtigkeit kein fehler, aber nikotin ist in kneipen ein nicht zu unterschätzender feind. der wird über kurz oder lang vor allem deinem grafik-eq (schieberegler) zusetzen... -
naja-----hab ja noch 2 jahre garantie bei thomann.....bis dahin wirds wohl kullern.
was meinst du mit fehlern?grosse sachen oder bloss feinheiten? -
würde mich auch mal interessieren hab die geräte zu hause am dj set.
-
Wir haben das DX 1000 Pult in 2 Verleihanlagen. Diese werden regelmäßig für wöchentliche Veranstaltungen genutzt. Bisher gabs noch keinen Ausfall (immerhin sind die Geräte rund 2 Jahre alt). Vorher hatten wir einen Soundcraft 500er DJ-Mixer (nicht von Conrad...) und einen Pioneer DJM 500. Beide mussten 2 mal zum Service.
-
zu euren fragen:
von behringer habe ich einen composer, einen 4-fach kompressor und ein 4-fach gate. alle sind jetzt so um die 6-7 jahre alt und haben damals noch richtig geld gekostet (der composer z.b. 750DM). dazu muss man sagen, das ich sie seit etwa 4 jahren kaum noch nutze, weil ich mittlerweile bessere geräte habe. sie kommen alle paar monate mal zum einsatz...
der composer zeigt auf dem rechten kanal pegel an, die überhaupt nicht vorhanden sind. auch die kompression wird nicht mehr korrekt angezeigt (rechts).
das 4-fach gate knackste schon immer, aber das schaltgeräusch auf dem 3. kanal ist mittlerweile sehr laut, nicht mehr zu gebrauchen...
und der 4-fach kompressor zeigt im ersten kanal ein deutliches rauschen, ausserdem kracht ein gain-regler...dazu muss ich sagen, das ich andere geräte von anderen herstellern habe, die zum teil deutlich älter sind, aber immer noch einwandfrei funktionieren.
diesen sommer kaufte ich mir 3 ultragraph pro.
bei einem ist nach 2 monaten das netzteil gestorben. ein zweiter hat mittlerweile seine knopfbeleuchtung eingestellt. gut, das sind garantiefälle. aber mit keinem anderen hersteller hatte ich solche probleme.
ausserdem funktionieren die geräte nicht so besonders gut, bei höherpreisigen geräten ist die performance in der regel einfach besser...
natürlich muss man sagen, das die geräte für den preis wirklich in ordnung sind. wenn man keine großen klanglichen ansprüche hat und z.b. einen composer kauft und der nach zwei jahren kaputt ist, schmeisst man ihn halt weg und holt sich einen neuen..._________________
mit kollegialen grüßen
Wolfgang<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wora am 2002-11-23 03:28 ]</font>
-
Nun ja, bei Behringer ist der Preis geringer, die Lebensdauer auch, das hebt sich wieder auf. Ein kleiner Tip: Wenn so ein Ding kaputtgeht, such dir einen blöden bei ebay, kauf dir ein neues (auch wenns wieder Behringer sein sollte. Reparieren lohnt nicht!
-
Normalerweise nehmen Geraete eher schaden wenn sie transportiert werden und staendig Temperaturunterschieden ausgesetzt werden. Da bist Du schonmal klar im Vorteil. Die einzigen Verschleissteile sollten in Deinem Fall die Lautsprecher sein da ja mechanisch. In grossen Theatern wie damals beim Phantom oder so wurden die Geraete und Amps nie ausgeschaltet und befinden sich in einem Klimaraum.
Was natuerlich negativ einwirkt sind Rauch und staub. Wenn das also alles vieleicht in nem Nebenraum oder Glasrack mit guter Belueftung ist muesstest Du eigentlich lange was davon haben.
Die Verarbeitungsqualitaet zeigt sich eigentlich erst wenn man Zeug immer bewegt und Auf und Abbaut. Also auf tour ist meist alles in Ordnung und beim naechsten Aufbau hat man dann die Verluste. Mitten im Betrieb stirbt fast nie was. -
Hallo,
wo arbeitet Ihr denn.
Ich kenn das nur mit der Lebensdauer von ca. 5 Jahren (Abschreibungszeit), danach sind alle beweglichen Kohleschichtwiderstände fürchterlich am kratzen, egal welcher Hersteller das Gerät gebaut hat. Danach kommen die Sicken der Speaker, die sich einfach auflösen.
Klar Rauch in ner Kneipe ist der Teufel für die Haltbarkeit.
Schönen Gruß vom
Go