1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

CD-Recorder/ Tascam CDRW 750

• Marcel
  • 21. Februar 2005 um 19:14
  • Marcel
    Reaktionen
    427
    • 21. Februar 2005 um 19:14

Moin,
    Kennt jemand obiges Gerät, Erfahrungen damit?

Ich suche also ein Gerät was mir ganz normale Audio-CDs brennt, einmal für Livemitschnitte, für DVD zu CD Überspielungen und was man sonst nochmal so aufnimmt zu Hause (Keyboard, kleine Kinder beim Spielen etc. :D ) Preis sollte dabei die 500Euro nicht überschreiten, günstiger ist immer willkommen.
    Irgendwie habe ich in der Preisklasse nur jenen Tascam gefunden, aber noch keine wirkliche Aussage über Qualität oder Praxiserfahrungen damit.
    Wenn jemand eine Alternative kennt oder der Tascam gut ist, immer raus damit.

Besten Dank und Grüße
    Marcel

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 26. Februar 2005 um 12:53

Niemand? :cry:

• MIG
    Verifiziert
    • 26. Februar 2005 um 16:37

Hallo Marcel!

Zum Tascam kann ich nichts sagen.
    Ich selber verwende für solche "schnell und einfach - Mitschnitt"-Sachen einen Philipps CR-Recorder (CDR 775).

Der funktioniert und ist momentan bei Ebay für unter 200,- € zu bekommen. Neu gibts den soweit ich weiß leider nicht mehr.

Vielleicht ist das auch ein Option?

Gruß,
    Michael

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 26. Februar 2005 um 16:43

Danke, aber der kommt eher weniger in Frage. Sollte schon am besten neu sein und nach Möglichkeit als 19".
    Dazu kommt noch, dass ich mit Philips schon so meine (nicht guten) Erfahrungen mit einem DVD-Player gemacht habe ;)

CU
    Marcel

• tufkamar
    Gast
    • 26. Februar 2005 um 23:17

ich hab den "alten" cd-rw 700 - läuft problemlos, sowohl als Abspieler als auch als Rekorder. Frisst alles...

Über Qualität (Sound und Verarbeitung) keinerlei Klagen.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 27. Februar 2005 um 14:59
    Zitat von "marce"

ich hab den "alten" cd-rw 700 - läuft problemlos, sowohl als Abspieler als auch als Rekorder. Frisst alles...

Über Qualität (Sound und Verarbeitung) keinerlei Klagen.

Das ist doch schonmal was. Wie sieht das denn mit den Rohlingen aus? Reichen die normalen ausm Aldi, oder besser Audio-Rohlinge zum doppelten Preis? Wenn ich dadurch länger was von der CD hab und/oder die Qualität besser ist, wär mir der doppelte Preis egal. Ausprobieren werd ichs dann wohl trotzdem auch mal selbst.

Das er alles frisst hört sich auch gut an. Hab in einem anderen Forum mit jemandem gesprochen, der den CD-Recorder mit Tape in einem Gerät hat und der meinte, dass er schon ein paar Mal Probleme mit dem Kopierschutz auf den CDs hatte. Lies sich also gar nicht erst abspielen.

Weitere Meinungen sind noch gerne willkommen, bevor ich mir das Ding Mitte nächster Woche bestelle ;)

Grüße
    Marcel

• tufkamar
    Gast
    • 27. Februar 2005 um 15:10

die Aldi-Rohlinge tun bei mir ohne Probleme.

Das einzige wo man aufpassen muss ist bei den RW-Rohlingen - die müssen expliziet auch 1x unterstützen (zumindest bei meinem, vielleicht haben sie das inzwischen geändert)...

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 27. Februar 2005 um 16:01

Danke, und mit den RWs das werd ich ja sehen. Aber ich denk mal, dass auch beim neuen Modell der Rohling 1fach beschreibbar sein muss, da der Brenner ja nur 1fach schreibt. Schneller geht das wohl nicht - wie auch, wenn die Quelle auch nur 1fach abspielt.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. März 2005 um 16:22

Ich habe den Tascam CDRW 750 und bislang nicht eine einzige CDRW gefunden, die er akzeptiert!!!

Allerdings ist er bei den CD-Rs genügsamer. Nicht jede, aber auch viele billige funktionieren. Eine andere Sache ist halt, dass nicht jede billige mit ihm erstellte CD-R dann in anderen CD-Pl. abgespielt werden können. Teils habe ich da Probleme mit meinem Car-CD-Wechsler.

Ansonsten für 470,- EUR ein sehr gutes Gerät. CD-Texteingabe halt etwas umständlicher als bei den Topmodellen, da keine Tastatur anschließbar ist, und dafür das multijog benutzt wird.

Aufpassen bei Analogaufnahmen: Hier werden keine Track-IDs automatisch kopiert, er merkt Titelsprünge nur, wenn eine Pause (eingestellte dB-Unterschreitung) im aufzunehmenden Material vorhanden ist. Bei Livemitschnitten, wo immer Pegel vorhanden ist (Moderation bspw. zwischen den Titeln) nimmt er alles (!) al s 1 Track auf.

Neue Track-IDs kann man zwar auch manuell während der Aufnahme setzen, aber wer hat da Zeit für?

Ein weiterer Aspekt: Er brennt nur singlespeed, der doppel-CDRW von tascam überspielt schon 4-fach. Zeit ist Geld. Auf der Messe wird der Doppel-CD-Rec. dann mit neuen Laufwerken herauskommen (die die 750er schon haben), z.Zt. ist der Doppelte ja nicht lieferbar.

wenn du bis zur messe warten kannst, kann ich dir meinen gebr. anbieten, ich werde dann aus zeitgründen auf den doppelten umsteigen.

Gruß f8274

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 7. März 2005 um 20:41
    Zitat von "f8274"

wenn du bis zur messe warten kannst, kann ich dir meinen gebr. anbieten, ich werde dann aus zeitgründen auf den doppelten umsteigen.

Danke, aber meiner sollte morgen oder übermorgen ankommen ;) Ansonsten scheint es ja ein gutes Gerät zu sein - bin mal gespannt.

Wie sieht das eigentlich mit der Hitzeentwicklung aus, wenn das Gerät ins Case soll? Laut Beschreibung min. 1HE freilassen, oder besser mehr?

Grüße
    Marcel

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 9. März 2005 um 22:53

So, Kiste ist da und ein erster kleiner Test lief auch schon sehr erfolgreich (DVD über Mixer nach CD).
    CD-Rs muss ich erst noch neue kaufen, die CDRWs von Aldi hat er wieder ausgespuckt - muss ich nochmal ausprobieren und die nochmal neu löschen. ABER, ich hab noch eine uralt CDRW von Fujifilm (ca. 5 oder 6 Jahre alt), damals 4,50DM/Stück und die frisst der Kasten ohne Probleme :D

Ansonsten ganz nett bisher. CD rein, Rec drücken und los gehts - genau wie Kassette. Auch CD Text eingeben geht eigentlich sehr schnell und einfach, wenn man einmal den Dreh raushat. Und er speichert sogar wenn man bei der Zeitanzeige die verbleibende Zeit ausgewählt hat - funktioniert auch noch nach Trennung vom Netz. Gefällt mir, kein lästiges Timeknopfdrücken mehr...
    Hitzeentwicklung nach gut 3h Betrieb auch nur minimal bei Raumtemperatur.

• tufkamar
    Gast
    • 10. März 2005 um 07:22

wie gesagt - vermutlich ist das Problem, das auf den heutigen CD-RWs das 1x-Beschreiben nicht mehr expliziet codiert ist...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement