1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

GUTE DMX Software für Moving Heads und Scanner

• MAShowt
  • 22. November 2002 um 19:19
  • MAShowt
    • 22. November 2002 um 19:19

Hallo!

Wir suchen gerade eine gute DMX-Software zum steuern von Scannern und Moving Heads! Sollte aber schon ne einigermaßen gute Software sein, mit der man auch was Anfangen kann! Ich habe leider noch gar nichts mit DMX Software gemacht, denn ein Scanco ist mir wesentlich lieber! Deshalb wollte ich mal fragen ob hier jemand ein paar Tips hat! Die Martin ligh Jockey Software finde ich nicht so übel! Hat jemand Erfahrung mit der Software!

Danke im vorraus für Eure Antworten!

• Magic
    Verifiziert
    • 22. November 2002 um 23:36

Hi,
    sowas hatten wir schon, siehe:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=2969&forum=2&7

The Show must go on ...

• Anonymous
    Gast
    • 23. November 2002 um 14:30

Hallo,

also ich arbeite mit dem Martin Light Jockey und finde ihn super. Das Programmieren geht schnell und einfach. Ein Nachteil ist allerdings das man alles mit der Maus und Tastatur bedienen muss, es sei den man hat das Direct Access zum cue und chaser aufrufen. Allerdings fehlen dann immer noch die Fader, die sich aber mit einem DMX Pult und dem DMX Eingang des LJ realisieren lassen.
    Wenn man ihn dann so vor sich stehen hat macht es richtig spaß mit dem LJ zu arbeiten. Ach ja, ein 19 Zöller sollte man auch noch haben, weil der Monitor recht schnell mit den Funktionsfenstern der Geräte voll ist. Es soll auch gesagt werden das er nicht uneingeschränkt Live tauglich ist.

Also der LJ ist ein richtig geiles Teil, nur leider viel zu teuer. Wenn ich da an meine Rechnungen denke.
    LJ = 4080,00DM ( die große Club version )
    Direct Access = 1900,00DM
    MA Lightcommander 12/2 = 700€ ( von einem Freund :smile: )

Mfg
    Tobias

CA Evolution rockt richtig
    Das fand auch die Halle die es nun nicht mehr gibt. :razz:

• MAShowt
    • 23. November 2002 um 18:24

Danke schon mal für die Antworten!
    Wie meinst du das, das die Light Jockey Geschichte nicht für live geeignet ist? Wenn würde ich das Ding eh nur für Partys und Discos mitnehmen. Für Live Acts geht wohl nix über ein Scanco oder Licon1!

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Lightjockey? Funktioniert die Offline Visualisierung?

• Anonymous
    Gast
    • 24. November 2002 um 11:18

Mit für live nicht so geeignet meine ich, das es mit dem von dir genannten scanco oder licon halt besser ist. Da sie ja für diese Einsätze entwickelt worden sind. Und der offline visu ist auch brauchbar, wenn auch zeitintensiv im erstellen des setup. Aber ich finde es ist reine geschmacks- und Gewohnheitssache wie man den LJ einsetzt.

Mfg
    Tobias

• Sven M
    Profi
    • 24. November 2002 um 13:31

Also, ich kann da ja Lightdesk empfehlen. Sehr einfach zu bedienen, Midi Faderboard, Keyboard und DMX Input. Dadurch auch leicht und Intuitiv zu bedienen. kostet 495€, dazu noch die gewünschte Hardware (Soundlight USB Out Modul ca. 200€)
    Wenn du Fragen hast, meld dich.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Sine
    • 25. November 2002 um 18:15

Hallöle

akzeptiert denn die LJ Software auch eine andere DMX Karte oder nur das Martin Orginal?
    Weil die Software gibts ja kostenlos.

mfg Peter

• Anonymous
    Gast
    • 26. November 2002 um 01:35

http://www.visualdmx.com

• MAShowt
    • 27. November 2002 um 19:13

@ Tobias

Kann ich eigentlich auch Profile für Geräte selber erstellen oder änder? Ich habe nämlich gesehen, dass ein Profil für den Pearl River Pilot 300 Moving Head schon existiert, aber die Prisma und Shutter DMX Werte passen nicht. Kann ich die irgendwie anpassen?

• Anonymous
    Gast
    • 4. Dezember 2002 um 20:25

@ MAShowt

ja klar, kann man. Da es ja alles User Profile sind, kann man sie sich zurechtstricken wie man sie braucht. Ist sogar noch einfach. Musste mal 5 JB Variscan 4 in meine Lightshow einbinden, da es noch kein Profil gab musste ich es selbst "schreiben". Hat ne gute Stunde gedauert, und es lief, bis auf die JB´s. Probleme mit der Kompensation, Thermoschalter, Gobo-Farbräder und der Lichtausbeute ( 575`er, da waren meine Roboscan 812 heller 150`er )
    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mfg
    Tobias

• roboscan
    • 9. Dezember 2002 um 17:12

Also ich hab mir den LJ USB Version gekauft !
    Sau geil des Teil !
    Ich mach damit alles also von Disco bishin zu Rockkonzerten !
    Bin damit voll zu frieden ! Es lässt sich alles realisieren und mit den neuen Macros kann man auf wirkliche jeden Effekt ein Macro legen was das programmieren sehr vereinfacht ! Mit den Transparenten Cues kann man Parcans & z.B. Scanner komplett getrennt mit dem LJ Steuern ! (Benutz dieses Feature sehr oft).
    Für mehr Informationen über den LJ einfach ne E-Mail an mich und ich helfen gerne weiter.
    PS : Der Martin 2518 kann auch als Direct Access Controller verwendet werden also hat man auch Fader per Com-Port !

Markus Neubauer
    Germany, Munich
    ICQ # : 113362778
    MOF-Membersoffuture - Showtech
    http://www.mofshowtech.de

• Anonymous
    Gast
    • 9. Dezember 2002 um 17:21

Hab mir mal von ecue das kleine Dingen geholt und bissher aber nur kurz damit beschäftigt. Die Software hat mich sofort überzeugt ich hoffe das das bei genauerem hinsehen so bleibt. und von vorteil ist noch das es dazu auch ei´n faderboard gibt. Ich finde das zeug ist sehr robust gut gebaut und Preis leistung stimmt. Ansonten finde ich noch das System von Rosco/Horizon ganz gut aber ist mehr was für Theater geschichten. Alles ander was ich bisher gesehen habe fand ich nicht so gut. Pro scenium fand ich auch noch ganz nett war mir aber zu teuer und nicht so das richtige für live geschichten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™