1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Warum neuerdings ohne Bass??

• moser7
  • 24. November 2002 um 12:02
  • moser7
    • 24. November 2002 um 12:02

Moin!

Mir ist stark aufgefallen, dass so Publikumsmagnete wie z.B. Westernhagen auf der letzten Tournee und nun Grönemeyer mit seiner jetzigen und mit der Tour davor eigentlich ein sehr schlechten Sound haben.
    Hat das nicht alles Rocksound gemacht??
    Im Vorprogramm ist meist mehr Sound und Bass vorhanden. Die Drums kicken nur leicht, und eine fast Basslose Vorstellung ausser bei manchen Samples ist nicht das, was ich als Konzertbesucher erwarte. Genau wie die CD/DVD von Gröni aus der Preussag Arena. Eigentlich bis auf die Loops und Samples komplett Basslos.
    Wird nun an den Bässen schon gespart??
    Hingegen auf der letzten Chris de Burgh Tour hats richtig gerockt. Allein von der Snare und der Basedrum ist mir einer Abgegangen. Toll!

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• JF
    Verifiziert
    • 25. November 2002 um 17:04

Grüsze!

Also meiner Erfahrung nach stehen in letzter Zeit immer mehr Bass & Tiefbass herum und die Tontechniker (ja, IHR! *g*) vergewaltigen das auch ordentlich.
    Da klingt dann eine Bassdrum wie ein Teccnosynthiesound und der Bass matscht den Rest zu.

mfg
    JF

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2002 um 18:20

Es ist zwar richtig das die Touren von Rocksound betreut werden / wurden, allerdings liegt der Mix in den Händen ( oder sollte ich sagen Ohren...) des FOH-Kollegen.
    Die Systeme ( Grönemeyer ist u.a. mit Meyer M3D unterwegs ) sind selbstredend in der Lage Bass wiederzugeben.
    Ich denke man kann bei dem verwendeten Equipment auch nicht unbedingt sagen das dort gespart wurde.

In diesem Sinne, happy mixing!

Kai

• moser7
    • 25. November 2002 um 21:09

Ja M3D das stimmt!
    Im Vergleich mit dem Martin Audio Linearray keine Chance für das Meyer.
    Das Martin hab ich auf fast den gleichen Plätzen in der Olympiahalle in identischer Anzahl gehört wie auf dem Grönemeyer letzte Woche, und die Grundtendenz war schon ganz anders. Ich denke schon, dass der Foh Mann bei Grönemeyer sein bestes gegeben hat, aber die Meyer waren recht schrill und hatten einen heftigen Peak zwischen 200 und 500HZ. Oder der Frontmann war doch taub...

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2002 um 22:54

Wie Du meinst, ich denke aber das dieser Vergleich trotzdem hinkt!

Gruß
    Kai

• moser7
    • 26. November 2002 um 12:51

Der Vergleich hinkt genauso, wie er bei 90% aller beurteilungen von PA´s hinkt!

Denn wer macht schon ein Shootout in gleicher Anzahl unter absolut identischen Bedingungen und sogar mit identischen Endstufen. Die allerwenigsten.

Aber Du hast schon recht.

• Anonymous
    Gast
    • 7. Dezember 2002 um 19:09

Zur Grönemeyer CD: Der Bass geht verdammt weit runter, aber ein bisschen wenig Pegel. Ich persönlich würde das anders mastern (aber auch nur das!)
    Zu Cris de Burgh: Der Frontmann ist ein netter, excellenter Mischer! Bei mir hat er sich vorgestellt mit: I need more Subs!!!(VA mit 1000 Personen, 4x d&b B2, 12x d&b C4 sub)

• Inselgert
    Profi
    • 7. Dezember 2002 um 20:28

Naja heutzutage gibt es nicht mehr soviel Musik die wirklich gute Arrangements hat welche raum fuer viel Bass laesst. Die Jungens spielen nicht mehr gross!
    Da hat man dann oft das problem das viel Bass alles zumulmt. Weis nicht wie ich das beschreiben soll.
    Der Frontmann von Groenemeyer ist Gary Bradshaw wenn ich da richtig informiert bin. Der macht eigentlich nen geilen Sound mit ordentlich Pfund. Wenn es geht natuerlich! Kenne aber die CD von Groenemeyer nicht, gibts hier nicht zu kaufen, hihi.

• moser7
    • 8. Dezember 2002 um 12:47

Nee, nich die neue CD, sondern die Liveaufnahme aus der Preussag Arena von der EXPO.
    Gestern ist die PP ins Haus geflattert, und da war ein ausführlicher Bericht drin, über das Konzert in der Olympiahalle,in dem ich war, und über das ich soundtechnisch auf meinem Sitzplatz extrem enttäuscht war.
    Angeblich wurde die Sache hammermässig eingemessen und an vielen Plätzen probegehört. Aber dann darf so eine Überhöhung von ca. 10db bei 300-500 HZ nicht passieren. Wenn der Bassist gespielt hat, hat man den Gesang keinesfalls mehr verstehen können.

Meyer rulez not everytime! oder so.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-12-08 12:48 ]</font>

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement