Sokke
ACK !
Ist sowiso schon lange Offtopic denn die eigentliche Frage wurde schon in Thread 6 von MircoT sinngemäss richtig beantwortet.
Ich wollte mit meinem Post nur die Verwirrungen der Steckerbezeichnungen ein wenig auflösen.
Vielen dank an ewok für das Bilderbuch ![]()
Adaptierung von PowerCon auf Schuko (vernüftige Lösung)
-
-
Hallo!
Schade, dass sich einige nicht mal ansatzweise die Mühe machen, die Beiträge richtig zu lesen und zu kapieren.
Nunja. Dann baut halt, was ihr wollt. Ich kanns ja eh nicht ändern.

(Bin auch für ein Schließen dieses Threads, da ja eh nix dabei herauskommt.)
-
-
Arno
Du hast im Post nach dem von MircoT den ich für vollkommen korrekt halte folgendes geschrieben:Zitat
Man muss nur sicherstellen, dass die Zuleitung nie, niemals und auf keinen Fall an andere Geräte angeschlossen werden kann. Evt sind bei einer anderen (selbstgebauten) Blende ja die Farben der Powercon gerade andersum?
Ich sehe das eher kritisch, so einen Adapter zu bauen.Die möglichkeit die Powercons farblich zu vertauschen ist genauso gross wie die möglichkeit Schukostecker und kupplung oder Kaltgerätestecker und kupplung zu vertauschen. Neutrik beschreibt in den Spezifikationen zu den jeweiligen PowerCons aber auch deren Funktion also wäre z.B. eine Blende mit z.B. 2 parallel geschalteten blauen PowerCons grob fahrlässig - und die Wirkung genau wie z.B. ein Kabel mit zwei Schukosteckern.
-
Zitat von "uifei"
ww.uifei.de => Technik => Adapter
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
-
Danke an EWok!
Mir geht es wie gesagt um alles nach dem NAC3MPA.
Wie verbinde ich die beiden Chassibuchsen? Kann doch nen fertig konfektioniertes Kabel kaufen, wo ich anstatt des Steckers ne Buche (Schuko seitig) anbringe oder?Sorry, aber mir PowerCon hab eich mich noch nie ausführlich beschäftigt, bzw. nie Zeit für gehabt.
-
Zitat
Kann doch nen fertig konfektioniertes Kabel kaufen, wo ich anstatt des Steckers ne Buche (Schuko seitig) anbringe oder?
N E I N
fertig konfektionierte kabel haben einen Schukostecker und einen blauen PowerCon der eindeutig und zweifelsfrei ein PowerOut ist also eine Kupplung er darf somit nicht als PowerIn betrieben werden.
Lieber LJBush
Deine Posts zeigen, das Du das PowerCon System nicht Verstanden hast
ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber um Deiner und dritter Sicherheit halber möchte Ich Dir nahe legen die Stromverteilung eine Elektrofachkraft bauen zu lassen -
1. korrekte Verdratung
2. geprüft nach VDE0100 0702 BGVA2 / C1
3. mit gutem Gefühl auf einen Job mit den Racks...
4. Verleih ohne bedenken das sich der Mieter mit dem ding Grillt...
Bitte verstehe das nicht als persönlichen Angriff - mir ist wichtig, das niemand zu Schaden kommt. -
Und ihr seid immer noch der Meinung, dass eine falsch verdrahtete Powercon-Blende nicht vorkommt?
SCNR. :shock:
Bei nem Mikrokabel ist es wurscht, wenn es falsch verkabelt ist. Aber bei Powercon liegen 230V am blanken Stecker an.....
-
Es gibt auch Falschfahrer, was willst du dagegen machen ?
Es gibt einen Bestimmungsgemäßen Gebrauch den der Hersteller festgelegt hat.
-
Zitat von "Arno"
Und ihr seid immer noch der Meinung, dass eine falsch verdrahtete Powercon-Blende nicht vorkommt?
SCNR. :shock:
Bei nem Mikrokabel ist es wurscht, wenn es falsch verkabelt ist. Aber bei Powercon liegen 230V am blanken Stecker an.....
Meine Güte,
die einzigste Möglichkeit ne PowerCon-Blende mit NAC3MPA und MPB falsch zu verkabeln, liegt im Vertauschen der Steckerbelegung und der Möglichkeit mehrere NAC3MPA (blaue Buchse) einzubauen.
Und selbst wenn man mehrere NAC3MPA einbaut, dann krachts im Eventuellfall bei Anschluss zweier Adapter von Schuko-Stecker auf NAC3FCA mal ordentlich...Wo bitte ist denn ein PowerCon Stecker blank?
Hast Du noch nie so ein Ding gesehen?
An keinem Teil aus dem PowerCon-System kann man an spannungsführende Teile fassen, egal was man falsch verkabelt.
(mal von den Rückseitigen Anschlüssen der NAC3MPA und MPB abgesehen)LJ Bush, falls Du meinen Beitrag gelesen und Dir nicht nur die bunten Bilder von ewok auf der vorhergehenden Seite angeschaut hast, was bitte ist daran so schwer zu verstehen?
Schreib doch bitte so:
" Ich möchte von Schuko-Stecker (das Ding, wo die zwei Stifte rausgucken) auf NAC3FCA"
oder
" von 1* NAC3MPA auf x*NAC3MPB" (z.B. mittels Kabel und Flachsteckern, in einem geschlossenen Gehäuse, Schutzklasse 1 )
oder
" von NAC3FCB auf Schuko-Buchse"(das Ding, wo das andere Ding mit den zwei Stiften reinpasst)Und falls jetzt immernoch jemand nicht weiß, wie man mit dem PowerCon-System umgeht, DANN LASST BITTE DIE FINGER DAVON!
-
Also ein Schukokabel hat immer einen STECKER am einen und eineKUPPLUNG am anderen Ende. :lol:
NIEMALS zwei Stecker oder zwei Kupplungen
VERBOTEN!!!Ein PowerCon-Kabel hat immer PowerCon BLAU auf PowerCon GRAU:

Ein PowerCon-Adapter hat immer Schukostecker auf PowerCon BLAU
Ein Powercon-Adapter hat immer Schukokupplung auf PowerCon GRAU
Eine Durchschleifung im Gerät hat immer PowerCon BLAU +GRAU
Bei der Verdrahtung immer P auf P N auf N und SL auf SL
Dann stimmt die Sache :lol:
-
Sorry
Ich war der Meinung das ich an dem einem PowerCon->Schuko nen NAC3FCB gesehen hätte. Mein Fehler!
Also ihr seid alle der Meinung man sollte das erstmal bei Schuko belassen? Hat sich jemand mal nen DAP ACU-?? Anschlusspanel angeschaut, der sieht ja recht übersichtlich aus, nur das die Speaker an Schraubterminals geklemmt werden müssen. Hat den sonst schon mal wer in den Fingern gehabt? Werde den sonst mal ordern und mal nen Blick drauf werfen. -
Hallo LJ Bush
Die DAP Anschlussblende hat einen blauen PowerCon (PowerIn)
also brauchst Du ein Schukostecker auf PowerCon (blau) Adapter
auf der Rückseite des DAP ACU hängt ein stückchen Kabel für die Stromversorgeung heraus daran klemmt man dan eine Schukokupplung
das sollte dann so aussehen:=)Schukostecker ---- NAC3FCA (blau) Kupplung( : ) =)--NAC3MPA-(blau) Chassisstecker ---Kabel aus dem DAP---Schukokupplung/Mehrfachsteckdose( : )
Die Lautsprecherkabel können auch mit Speakon Steckern versehen werden

-
Bei dem Dap Panel gefällt mir allerdings die Aufteilung nicht und es ist nicht so gemacht wie man es eben brauch. Da führt wohl nichts an einer Sonderanfertigung vorbei. Ist auch nicht soo teuer.
-
Kloma:)
GrandMa KloMa *lol*
Spass bei seite: Du hast natürlich recht die PowerCon Verkettungsmöglichkeit fehlt am DAP ACU ... -
Also ganz so blöd bin ich auch nicht!!!

So wie der DAP ACU das hat wollte ich das auch, das ich dann einfach mit ner PowerCon ans Case gehe und alles Strom hat. Intern hängt ja das Schukokabel raus an das man dann einfach nen Mehrfach-Schukodose klemmen kann und dann intern halt Schuko verteilen kann.
-