1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Kaltgeräte- und Eurostecker - welche Rechtfertigung

• Sokke
  • 27. Februar 2005 um 23:14
  • Sokke
    • 27. Februar 2005 um 23:14

Mal eine ganz grundlegende Frage zum Thema Strom:

Mit welcher Rechtfertigung darf eigentlich ein Gerät über Eurostecker oder Kaltgerätesteckverbinder an eine mit 16A abgesicherte Steckdose angeschlossen werden, obwohl bekanntlich die genannten Steckverbinder nur für 10 bzw. 2A zugelassen sind? Oft wird gerade bei Eurosteckern zusätzlich noch dünneres Kabel (0,75mm²) verwendet - mit welcher Berechtigung? Eine zusätzliche Absicherung als Schutz vor Kabelbränden ist nicht vorhanden, wieso ist das also erlaubt?

[Hier die Signatur einfügen]

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2005 um 23:37

also ich hoffe doch mal das kein halbwegs bewanderter mensch seine endstufe an ein 0.75er kabel hängt, zumal an ordentlichen geräten die stromanbindeung fest installiert ist. an welchen geräten, die nicht aus der china-ecke kommen sind kaltgeräteanschlüße dran, die dann auch noch so viel strom ziehen das das wichtig ist?

hauptsarre gitarre !

• Apostoli
    Profi
    • 28. Februar 2005 um 00:32

soetwas ist erlaubt, weil der maximale strom vom betriebmittel vorgegeben wird.

genau so ist es ja auch bei lcihtschaltern in wohnungsinstallationen. ein lichtschalter(10A) darf in einem mit 16A abgesicherten stromkreis genutzt werden, wenn durch die nachgeschalteten betriebsmittel sichergestellt ist das der maximale strom von 10A nicht überschritten wird.

nächstes beispiel:

ein FI in einer hauptverteilung kann entweder durch eine sicherung vor dem fi gesichert werden oder die nachgeschalteten ls garantieren, dass der maximale strom nicht überschritten wird.

die engländer machen es übrigens anders. da die teebeutel ihre wohnungen meistens mit einer 32-63A ringleitung an zu den steckdosen versorgen haben sie an jedem gerät einen dazu passenden stecker mit eingebauter feinsicherung.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 28. Februar 2005 um 01:21
    Zitat

die engländer machen es übrigens anders. da die teebeutel ihre wohnungen meistens mit einer 32-63A ringleitung an zu den steckdosen versorgen haben sie an jedem gerät einen dazu passenden stecker mit eingebauter feinsicherung.

leicht OT:

Es sind zwar nur 30A, aber diese Art der Stromversorgung hab ich seit einem längeren Aufenthalt auf der Insel gefressen...! Dadurch daß es da in jedem Supermarkt nicht abgesicherte Adapter von BS13irgendwas (3-pol UK-Stecker) auf Schuko/Eurostecker gibt ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für Kabelbrände. z.B. ein kurzer Tritt mit einem der bei den Mädels da recht beliebten Pfennigabsätze aufs 0.75qmm-Netzkabel eines Keyboards. Sah "toll" aus, wie da die Isolierung auf 1m Länge zunächst unbemerkt schmolz und anschließend in einem eindrucksvollen Feuerwerk Kabel, Stecker und Adapter zu einem schwarzen Klumpen verkohlten (Nein, es war nicht mein Equipment. Ich weiß auch daß es abgesicherte Adapter gibt).

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• RA-CG
    • 28. Februar 2005 um 09:45

Hi!

Zitat von "slayer"

also ich hoffe doch mal das kein halbwegs bewanderter mensch seine endstufe an ein 0.75er kabel hängt, zumal an ordentlichen geräten die stromanbindeung fest installiert ist. an welchen geräten, die nicht aus der china-ecke kommen sind kaltgeräteanschlüße dran, die dann auch noch so viel strom ziehen das das wichtig ist?

Naja, meine Dynacord Amps haben Kaltgeräteanschlüsse. Und da kann's durchaus vorkommen das 0,75er Kabel dranhängen wenn die mal wieder wer vertauscht hat. Da ja nichts auf den Kabeln draufsteht in der Regel...
    Aber bisher haben die Kabel das immer ausgehalten.

• PA-Peter
    Profi
    • 28. Februar 2005 um 09:51

Deswegen begrüße ich ja, das manche Amp-Hersteller nun doch Richtung PowerCon gehen...
    ...kein vernünftiger Mensch wird in einen Powercon-Stecker ein 0.75er Kabel rein friemeln!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Sokke
    • 28. Februar 2005 um 12:32

Also 0,75 findet man ja auch vorrangig bei Eurosteckerleitungen, das ist es auch was ich meinte.

Und dass die Betriebsmittel im Normalfall nicht mehr ziehen ist ja schön und gut, aber sollte der Leitungsschutzschalter nicht vor Allem deshalb entsprechend dimensioniert sein, damit er die Leitungen schützt - vor Kabelbränden, die im Kurzschlussfall sicherlich leicht an einer so dünnen Leitung auftreten können?

[Hier die Signatur einfügen]

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement