Ich hab ja vom Rigging leider überhaupt keine Ahnung. Aber in Kneipen, kleinen Discos etc. sehe ich Boxen fast immer an zwei Ketten (oder wahlweise den berühmten Gummiringen!) geflogen. Vorausgesetzt, dass die Ketten an vernünftigen Flugpunkten ansetzen, und nicht an Klappgriffen - wie ist hier die Regelung? Kann man bei zwei Ketten immer die, die gerade nicht reisst, als Safety rechnen? Oder ist das schlicht falsch und gefährlich, aber gängige Praxis? Und wenn, wie safed man Boxen dann richtig? Der Fangstoss bei einer fallenden 25kg-Box ist ja wahrscheinlich nie ein Pappenstiel. Danke schonmal fürs Nicht-Verschieben ins Unterschichten-Brett... :roll:
DAU-Frage zum Boxenfliegen
-
-
Hallo Hörnix,
die BGV C1 (http://download.vplt.org/bgv_c_1-1.pdf) beinhaltet die Vorschriften dazu.
Für Deinen Fall gilt:
- brennbare Anschlagmittel müssen mit Stahl gesafet werden
-2 von einander unabhängige Einrichtungen zur Befestigung (wäre mit zwei Ketten gegeben)
-die Anschlagmittel dürfen bis zu 1/12 der rechnerischen Bruchkraft belastet werden.Wenn also jede der beiden Ketten, jede der beiden Befestigungen am Kettenende(z.B. Flugpunkt der Box und "Dübel" in der Decke) diese Bedingung nachweislich erfüllen, ist das Ganze vorschriftsgemäß.
Und beim nächsten mal bitte suchen, das steht hier nämlich irgendwo schon alles.
-
Und die Befestigungen an den Boxen selber müssen natürlich so ausgelgt sein, dass die Box an nur einer Befestigung hängen kann bzw DARF.
-
danke fürs schlaumachen! und am "irgendwo" hing es mal wieder.... ( Fossi).
-
Also, eine Box (oder sonst ein Gerät) braucht keine Sicherung, sondern zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen, die sie halten. Das kann ein Safety sein.
Diese Einrichtungen sollten auch temperaturstabil sein, also Plasikgriff ist schon mal nicht. Und jede davon muss die ganze Box tragen können, ggf. auch die dynamische Belastung, wenn die andere Eichrichtung versagt.
-
Zitat von "ADMIN"
Also, eine Box (oder sonst ein Gerät) braucht keine Sicherung, sondern zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen, die sie halten.
Hab mich verschrieben, meinte natürlich Befestigung und nicht Sicherung... (schon editiert)