1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Unterschied zwischen KS Session und KS "CPA2/TW18"

• Oberschwabe
  • 26. März 2005 um 20:59
  • Oberschwabe
    • 26. März 2005 um 20:59

Hallo zusammen, wird sind noch immer auf der Suche nach einer KS-Anlage. Jetzt habe ich desöfteren gesehen, daß auch die gebrauchte Kombination von CPA2 mit TW18 zu ähnlichem Preis zu haben sind. Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen den beiden Systemen liegt ?

Gruß vom Bodensee
    Kris

----------------------------------------
    KROATISCHE LIVE BAND - TITAN
    http://www.kroatische-band.com

• lotronic
    • 28. März 2005 um 22:28

Ich habe als Verleiher ua. beide Systeme im Einsatz.
    Je nach Verwendungszweck bevorzuge ich die CPAs oder die Session.
    Beides sind für mich Super-Allzweckwaffen. Auch wenn die Anlagen in der Anschaffung sehr viel Geld kosten ist für mich der SOUND und die unkomplizierte Handhabung das wert.

Zu den Fakten:
    CPA/TW: 18" Bass, 12", Mid, 1" High
    Session: 18" Bass, 15" Mid, 2" High
    Beide Systeme sind aktiv 3weg, direktabstrahlend mit eingebauten Limitern, je System ca. 2500W RMS-power.

Meine Erfahrungswerte:
    Ich verwende die CPAs für alles was Sprache, Jazz, Volksmusik, gemäßigte Disco ist. Die CPA2 (Aktivbox mit eingebauter Endstufe) ist so für fast alles zu gebrauchen, auch als Monitor und auch ohne Woofer.
    Als Woofer verwende ich auch den (alten) TW18. Dieser ist ist zwar eigentlich nicht ganz optimiert für die CPA (das wäre dann der CPAW mit 15er Bass), aber der 18er Woofer passt auch nicht schlecht. Ergibt alles zusammen eine feine PA (Oder mächtigen Drumfill :D ). Der Klang vom ganzen System ist sehr fein und weich ("alter KS-sound") und edel bestückt (alles JBL Komponenten), echt 3 weg aktiv mit eingebauten SIM-Limitern. Toller Sound.
    Kleines Manko aus der Praxis: Die eingebauten Stufenschalter für Pegel und Lowcut sind sehr anfällig (vermutlich wegen Bildung von Kondenzfeutigkeit durch Temperaturänderungen von Kalt/warm bei Transport/Gig) und sind oft schon nach wenigen Jahren immer wieder auszutauschen. Auch wer die PA immer im Limitbereich fährt muss manchmal mit Speaker defekten rechnen (das ist aber ein JBL-problem mit den Anschlusslitzen und lässt sich meist reparieren). Auch habe ich bei den Woofern die Lüfter auf Dauerbetrieb umgelötet, um für eine bessere Kühlung zu sorgen.

Im Gegensatz dazu verwende ich die Session für alles was Rockmusik, Disco und laut ist.
    Auch verwende ich die Topteile (CM215) mit externer ControlerEndstufe als Monitore auf größeren Bühnen (und da hat sich schon mancher Künstler über den tollen Monitorsound bedankt :D ).
    Vom Klang würde ich sagen eher hart und druckvoll ("new-KS-sound" , Beyma und B&C Speaker). Tolles System, macht mächtig Druck und ist trotzdem nicht aufdringlich in den Mitten/Höhen.
    Vorteil: Unkompliziert in der Handhabung. Keine Anlage der Welt ist schneller betriebsbereit als die Session.
    Kleiner Nachteil: Das ganze Amping sitzt im Woofer. Dh. Betrieb der Topteile zB für Monitoring nur mit externem Amp möglich.
    Und auch wenn der Woofer überhitzen und abschalten sollte ist auch das Topteil weg. Sollte aber wiederkommen.

Sowohl CPA/TW oder Session PA kann man meist auch problemlos ohne Summen EQ betreiben, da die interen aktiven Filter und Frequenzweichen schon alles "glattgebügelt" haben. KS halt.

Für mich (als befangenen KS-user) sind beide Systeme top.

MfG
    Egger Günther
    Sound Service Lienz

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• Oberschwabe
    • 30. März 2005 um 12:46

Wow, das nenne ich Kompetenz !!! Vielen, Vielen Dank....

----------------------------------------
    KROATISCHE LIVE BAND - TITAN
    http://www.kroatische-band.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™