Sound von Line Arrays
-
-
Also ich habe jetzt auch schon einige gehört aber ich glaube nicht das man das grundsätzlich so sagen kann. Da hängen doch viel mehr Faktoren dran, die Vorlieben des Mischers, die Eigenarten des System jeweils selber, evtl. die Vorarbeit des Systemtechnikers, Raumeinflüsse. Ich kenne das zwar auch, aber hlt nicht wirklich explizit bei allen LA´s, im Gegenteil manche haben teilweise butterweiche Höhen, andere wieder richtig scharf. Nicht anders als bei allen anderen Beschallungssystemen auch.
-
... könnte es vielleicht auch daran liegen, daß die Linie - besonders im oberen Präsenzbereich und im Höhenbereich - nicht wirklich "durchgehend" ist (... der "Linienstrahler" wird an den oberen/unteren Kanten der Mittelhochton-Elemente schließlich unterbrochen bzw. er hat kleine Lücken ...) ?
Weiterer - nachdenkenswerter - Ansatz: Wie "linienförmig" (seitlich betrachtet ...
) macht ein Wellenformer im Präsenz-/Hochtonbereich die Wellenfront wirklich (ggf. Interferenzen durch "leichte" - unerwünschte - Krümmungen ...) ?Nur mal als Anregung ... :wink:
-
Es gibt zu diesem Thema ein schönes AES-Paper von Christian Heil, Marcel Urban und Paul Bauman (L'Acoustics). Neben der Theorie stellen sie ihren Lösungsansatz - die Wavefront Sculpture Technology - und deren Umsetzung vor.
Weiß jemand Hersteller von Linienstrahlern außer BMS Elektronik? Viele LineArrays nutzen diese Technologie, woher bekommen die aber die Treiber und en passenden akustischen Adapter?
-
Die "akustischen Adapter" oder Waveguides, mit denen man die spärische Abstrahlung herkömmlicher Kompressionstreiber gewissermaßen auf eine (fast) linienförmige Abstrahlung umsetzt, lassen sich eigentlich alle Hersteller patentieren und daher gibt es auch eine ganze Reihe unterschiedlicher Ansätze. Mehr dazu hier (S. 26 ff).