1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Hifi Lautsprecher an Pa-Verstärker

• dj dh-b
  • 29. März 2005 um 23:34
  • dj dh-b
    • 29. März 2005 um 23:34

Hallo!

Ich habe eine Frage: Ich habe 4 Hifi Lautsprecher mit je 120 W rms. Da ich aber eher schwer einen Hifi Verstärker mit so 700 W rms bekomme bzw preislich weit teuerer ist habe ich mich gefragt ob ich da meinen Pa -Verstärker auch anhängen kann? Oder schiesse ich da die Lautsprecher ab?

Mfg Daniel

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2005 um 01:08

HiFi Thema - verschoben ins offene Brett

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 30. März 2005 um 01:52

Folgendes, abschiessen tust du sie nur, wenn du zuviel Leistung reinpumpst, oder eben zu wenig Leistung an der Zerrgrenze des Amps.
    Beachte aber das du
    a) Einen Preamp brauchst (Oder Mischpult), weil Laut/Leiser am Verstärker is net pralle.
    b) Das Ohmsche Gesetz beachten sollst (4-8Ohm Amp --->2 mal 8ohm Boxen parallel oder 2*4 Ohm in Reihe schalten bitte).
    c) Manchmal (eher selten) Hifi Amps eher besser klingen.
    d) Die Leistung deines PA-Amps wegen Zerschiessungsgefahr bei Vollast deiner Anlage mindestens ca. 50W höher sein sollte, als die 240W pro Seite, die die Boxen vorgeben zu brauchen.
    e) Der AMP für den Wohnzimmergebrauch lieber lüfterlos sein sollte, oder zuschaltbaren Lüfter besitzen möge, da Lüfter-->störend.

Hol dir nen billigen Mixer für 49€ und n T-AMP ta 1100 oder sowas und sei glücklich damit;-) Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es sollte reichen.

• hs
    • 30. März 2005 um 02:41

würde dir eher zu nem hifi verstärker raten denn es gibt heute sehr schöne verstärker mit ca 4x100 Watt RMS das reicht locker für im wohnzimmer, da deine hifi boxen bestimmt eh keine 120 Watt RMS aushalten. desweiteren hat der hifi verstärker den vorteil, das man eine fehrnbedienung hat und nicht noch ein mischpult braucht. von nem billig mischpult für 49 euro würde ich dir im fall, das du doch ne pa-endstufe kauft abraten da diesesehr schnell verzerren und deine boxen werden den bach hinunter gehen!

• dj dh-b
    • 30. März 2005 um 11:38

Danke zuerst für die Antworten!

Das wegen Fernbedingung usw das brauch ich ja nicht. Die Lüfter im PA-Verstärker sind auch egal. Es stehen sowieso schon 2 PA-Verstärker daheim. EIne Palladium 500er und ein Numark Dimension 4. Also da ists schon egal ob jetzt 2 Lüfter mehr laufen. Achja Mischpult habe ich natürlich da auch darauf hängen.
    Ich wollte nur wissen obs vom technischen möglich währe ob man Hifi Boxen an einem Pa Verstärker bedenkenlos anschliessen kann. Weil es hätte ja möglcih sein können das die Pa - Verstärker eine weit höhere Ausgabespannung haben und ich dadurch die Spulen des Lautsprechers und die integrierten kodensatoren der Frequenzweiche abschiesse.Und ausserdem bin ich nicht so ein FAn von Hifi-Verstärker da man erstens fast nie eine Clipping Led hat und 2tens die Temperaturen was sie entwickeln. Sie sind mir unter Volllast zu unverlässlich.

Danke

Mfg DAniel

• manuela
    • 7. April 2005 um 12:12

Ausgangsspannung eines Verstärkers.

Spannung U / Strom I = R Widerstand in Ohm.
    somit Strom = U / R

gesetzt R = 4 oder 8 ( Ohm )
    i = U/4 oder U/8

und U * I = Leistung in Wättchen :D

es ist damit kein Problem die spannung auszurechnen wenn sie wirklich interessieren sollte.

Endstufen.

Es gibt da 2 verschiedene Familien:

Die üblichen Endstufen , sei es Hi Fi oder PA, die eine ohmsche Last haben müssen die genau einzuhalten ist, 4 oder 8 ohm.

Und die sogenannten ELA-Verstärker, die haben eine einheitlicche Ausgangsspannung von 100Volt.
    Bei letzteren befinden sich in den (speziellen ELA-)Boxen Trafos deren eingangswiderstand so bemessen ist daß bei 100 Volt Input genau die Nennlast der box gezogen wird. In diesem Falle ist es zulässig mehrere Boxen parallel zu schalten, sogar solche mit kleiner und mit hoher Leistung, und zwar soviele bis die gesammtleistung davon der der Endstufe entspricht.

Elektronisch gesehen sind PA Amps mit Hifi Amps identisch, also kommentarlos tauschbar.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement