ich hab eben (noch) keine GL und biete die Verona an, warum auch nicht, dazu ist sie schließlich da ![]()
Insofern macht es auch Sinn. eine 3300 mit 40 hätte ich aber sehr gerne. Steht derweil aber hinten an, man kann nicht alles auf einmal haben.
ich hab eben (noch) keine GL und biete die Verona an, warum auch nicht, dazu ist sie schließlich da ![]()
Insofern macht es auch Sinn. eine 3300 mit 40 hätte ich aber sehr gerne. Steht derweil aber hinten an, man kann nicht alles auf einmal haben.
So ein Riderzählen macht nur Sinn, wenn ich Rider in derselben Größenordnung zusammenfassen.
GL 2200 und GL 4000 zusammenfassen macht halt auch keinen Sinn.
Wenn zb 90% das EV X-Line auf ihren Rider schreiben, heisst das noch lange nicht, dass ich mit FM1502 jeden Rider erfülle, nur weil EV drauf steht.
Wir werden sehen wie die Entwicklung weitergeht. Innovason ist in gehobenen Kreisen sehr beliebt. Für den Mittelstand ist es halt schon noch ein wenig teuer, da ich es als mittelständischer Verleiher bei meinen Standardkunden nicht an den Mann bringen kann. Da drehen andere Tische halt deutlich leichter. Also werden hier erstmal Yamaha Digipulte angeschafft im mittleren Segment. (Mit 01V96, 02R96, DM1000, DM2000 und Vorgängern wird ja schon ein schönes Spektrum abgedeckt)
Solange es kein durchdachtes, einfaches Konzept (Pult) gibt, welches unter (8-)10K€ Euro zu haben ist und sich in der Bedienung auch Analogfetischisten schnell erschließt, wird sich in punkto Akzeptanz imho nicht viel ändern. Wobei ich nicht sagen würde, das die Akzeptanz gering wäre.
Wir hatten doch mal einen schönen Thread, in dem wir "unsere Forderungen" an die nächste Generation Live-Digital-Tische zusammengebracht hatten...
@ Seven: An den Thread erinnere ich mich, aber das da so gaar nix draus geworden ist finde ich nicht! Manche wünschten sich damals einen 24er >10k€, ca. im Stile dieses Mackie TT-Dingsda, das ist ja nun quasi auf der Welt, aber nun so richtig gefallen tut das Teil auch nicht, auch wenn der Preis lockt. Zugegeben war auf der Wunschliste damals auch eine "analoge" 24er Oberfläche... aber immerhin.
Aber seit dem Thread damals ist u.a. auch das PM5D auf die Welt gekommen, was die damalige Preisregion in der es überhaupt was gab (SY80, PM1D) schonmal rund halbierte. Wie ich damals auch andachte dass Yamaha bestimmt bald mit einer kleineren PM1D kommen würde könnte mir auch jetzt sehr gut vorstellen das auch ein "PM7D" kommen wird, was vielleicht eine Art DM2000 in PM Ausführung sein könnte. Und wenn dies dann auch im 20k€ Bereich liegt, na dann ist es doch nun auch alles gut! Ein 1/2wegs angesehener 32er analog FoH liegt samt allem Zipp&Zapp aber ganz locker auch über 20k€, dabei Gewicht, Größe, Wartung, &-&-&, siehe Inselgerts sehr richtiger Argumentation. Mit 20k für eine PM7D (als 32er oder uU ausgebaut 2 Layer á 24 bei 12 freien Aux + min 4x FX, einer optionalen BNC Corelösung sowie bitte kein klanglicher Rückschritt zur PM5D) wäre ich aber ganz schnell dabei!
Ich glaube nicht dass es noch lange dauert bis das Thema auch den Mittelstand erreicht, und ich freue mich auch sehr drauf statt 3 elendig dicker & schwerer MuCos einfach nur ein schlankes BNC aufzuwickeln!
Dabei fällt mir tthorstens damaliger Vorschlag ein, dass da neben komplettem Outboard auch ein CD Zuspieler mit eingebaut sein könnte.....
Sehr schön auch tonzwergs Statement, volle Zustimmung! Doch leider haben Vermieter nicht immer die Wahl! Wir stellen jetzt tatsächlich einen Teils unseres Materials um weil es teilweise nicht mitgemietet werden will, und es handelt sich dabei durchaus um amtlichen internationalen Industriestandard, der kurioserweise in einen Diskussionsstrudel geraten ist. Bevor ich mit Kunden diskutieren muss ob das Material nun "amtlich genug" ist oder nicht, oder schlimmer noch mit einem unzufriedenen Kunden in ein Gespräch übers Material zu geraten, nun: Wir sind oft einfach nur Dienstleister. Nicht mehr & nicht weniger. Oft ist der abgeschriebene Rider kompletter Blödsinn ("mach mal das der Hall länger wird hier" ...), manchmal will da jemand aber das PCM haben weil er dafür eine Speicherkarte hat....
manuela: Wenn Du doch ne kleine Midas & wie ich deinen Posts entnehme auch ne große Midas dein eigen nennst, dann dürfte sich doch vom Stadtfest bis zum größeren Konzert alles regeln lassen? Wofür die GL??? Ich hatte selbst lange ne GL3k & auch GL4k, beides 1a Tagesgeschäft Pulte. Aber mit ner Verona und einer H3k müssten doch eigentlich alle zumindest soweit zufrieden sein, dass man nicht noch eine GL3300 kaufen muss? Ich habe noch keinen Rider gesehen der eine GL3300 "fordert", also im Sinne von "fordert".
7
:roll: ok.
Gerald1
Zitat von "Frank Uhlig"Ich habe noch keinen Rider gesehen der eine GL3300 "fordert", also im Sinne von "fordert".
Das stimmt unbedingt. Man kann das Gerät aber preiswerter rausschicken als die Verona. Ich kann doch nicht das midas um 50% zu billig anbieten nur weil ich im unteren Bereich keinen Kasten dahabe wie es gewünscht wird.. Es geht dabei auch eher um Verleih, nicht um hinfahren und mixen.
Und hier in FFM ist es auch kein Problem 3 kleinere Konsolen zu vermieten, dafür ist ein munterer Bedarf da.
@Mauela
& ich dachte Ballungsräume wären auch was Vermieter angeht Ballungräume.... ich beneide deine Situation!
gerald1
Blumige Sprache die eigen dein
schön kurz, bündig, knapp und gut
doch weh! Sie ist, wenn mann´s nicht versteht
verwegen gar, verständlich? nein!
und noch was int´ressiert mich wild,
thematisch fern, man sagt auch oh-te
im Netz weltweit fand ich ein Bild,
4 Lab 2 Crest, wie geht´s da rein?
Irgendwo sah ich Fotos eurer Ampracks, die 2HE Speakon Blende oben kapiere ich, aber wo/wie geht es da rein?
Zitat von "Frank Uhlig"Ich glaube nicht dass es noch lange dauert bis das Thema auch den Mittelstand erreicht, und ich freue mich auch sehr drauf statt 3 elendig dicker & schwerer MuCos einfach nur ein schlankes BNC aufzuwickeln!
ich tipp da eher auf FOH mit WLAN zur Bühne. Das fährt sich nicht so einfach platt ![]()
Zitat von "Gerald1"7
![]()
:roll: ok.
![]()
Gerald1
:?
:?
:? ![]()
extra für Speedy:
Gerald1 an Seven: ich bin mit dir einer Meinung. ![]()
Das ist eben Leipziger Dialekt, aber gut zu verstehen ![]()
![]()
![]()
Manu
hmm,
@F.U.
Bezog sich auf Beitrag " Frank Uhlig " vom 26.04.05 Zeit: 00.03
Gerald1
P.S. Es gibt so wenige hier und nicht allealles....,der rest versteht :roll: oder ich korigiere mich.
Zitat von "Frank Uhlig"@Mauela
& ich dachte Ballungsräume wären auch was Vermieter angeht Ballungräume.... ich beneide deine Situation
Na um so besser ! Dann haben die Kunden wenigstens was zum vergleichen.
Material haben und verkaufen/vermieten sind aber 2 Paar Schuh. Ich finde es liegt immer daran wie man das macht. Vielen ist das sogar einen der Konkurenz gegenüber höheren Preis wert, gut bedient zu werden.
Ich mach es ganz simpel und einfach:
Gutes gepflegtes Material mit Zeit für Beratung dazu.
Stets pünktlich da sein ist das Ein und Alles.
Viel Vitamin B, "Alles aus einer Hand- Geschäfte"
Und ich bin eine junge Frau, nicht blond dafür schlau, gut gekleidet & dreisprachig.
90% der Kunden sind Männer. Auch das hilft beim Verkaufen ![]()
@ Manu,
ein ganz kleines Stück wirst Du mir fast unheimlich
.
Nicht böse sein
.
Gerald1
Auch wenns weiter OT wird (sorry)
Mein Erklärungsansatz zur Verona/GL3K3 Problematik:
Die meisten Kunden zahlen dir nicht mehr für eine 40er Verona an Miete als für eine 40er GL3K3. Die Verona kostet dich aber in der Schaffung deutlich mehr. Nun fordern einige wenige aber die Verona und lehnen die GL3K3 ab, die kannst du nun munter bedienen. Die anderen, denen es egal ist bekommst du nur, wenn du mit dem Preis auf das Niveau der GL3K3 gehst. Da stellt sich dann die Frage ob du das willst und vor allem KANNST.
Ist am Ende auch eine Form von Dumping. Aber ich wenn ich für x € eine Verona bekomme und auch x € für eine GL3K3 zahle, dann sollte für 90% klar sein welches Pult genommen wird.
Die Verona muss sich dann entsprechend schneller und länger drehen um den Anschaffungspreis raus zu bekommen.
Back to topic:
Was mir vorschwebt als weitere Entwicklung von Yamaha (oder sonst wer), was Behringer dann gleich nachbaut, wäre sowas wie ein "doppeltes 01V96 für Liveanwendungen. Menüstruktur schlanker machen, Größe von mir aus doppelt so breit, 2 Ebenen a 24 Inputs=48, min 24 Preamps im Pult, 8 Aux / 8 Gruppen Fader (eventl hier switchbar), und dann ein kompletter Channelstrip a la Innovason zum Bedienen, auch ganz wichtig: 2 Pultleuchten und leistungsstarker Headphone Preamp (da Live und kein Studiopult), schön wäre noch ne MADI Option gleich drin oder irgendwie als Karte sowie die Möglichkeit 1-2 große Screens anzuschließen.
Im Prinzip also nur den 01V96 verdoppeln, der Bedienung ein wenig Analogfeeling verleihen und dann eventuell noch n paar Gimmicks.
gruß
jan
bei mir war das Kaufargument für die Verona ein anderes, sie ist das Monitorschwesterchen von der Großen, da würde eine A&H kein guten Eindruck bei machen.
Ich hol mir noch eine A&H, aber etwas später weil kostet auch wieder Kohle ![]()
du weist doch, wenn ich mal groß und stark bin will ich die FOH von Sarah Connor ![]()
![]()
![]()
Zitat von "Seven"
Back to topic:Was mir vorschwebt als weitere Entwicklung von Yamaha (oder sonst wer), was Behringer dann gleich nachbaut, wäre sowas wie ein "doppeltes 01V96 für Liveanwendungen. Menüstruktur schlanker machen, Größe von mir aus doppelt so breit, 2 Ebenen a 24 Inputs=48, min 24 Preamps im Pult, 8 Aux / 8 Gruppen Fader (eventl hier switchbar), und dann ein kompletter Channelstrip a la Innovason zum Bedienen, auch ganz wichtig: 2 Pultleuchten und leistungsstarker Headphone Preamp (da Live und kein Studiopult), schön wäre noch ne MADI Option gleich drin oder irgendwie als Karte sowie die Möglichkeit 1-2 große Screens anzuschließen.
Im Prinzip also nur den 01V96 verdoppeln, der Bedienung ein wenig Analogfeeling verleihen und dann eventuell noch n paar Gimmicks.
gruß
jan
Da bist du dann genau bei einer SY48.
Ich hab das alles jetzt nur überflogen, aber die Wünsche gehen zum Teil recht in Richtung TT24 von Mackie, mich wundert dass das hier noch nicht gefallen ist!?
schön und gut aber gugg mal wie das Gerät aussieht ---
erinnert an ein lichtpult mit kassenbondrucker oder sowas. Jedenfalls hätt ich da Angst entsprechend wenig Geld zu verdienen. Die Kunden wollen überwiegend richtige Männertische mit viel Knöpfchen und Beleuchtung ![]()
o.T.
Mit Seven oben gehe ich gut mit. Mit dem Rest auch.
Ne Mackie kommt mir nicht ins Haus. Auch wenn die hier oder da ihre Marktberechtigung haben :wink: .
Gerald1
irgendwann hab ich dann so digikonsole, schalte sie an und gugg zu wie sie irgendwas bootet, von MICROSOFT. Die Axt wird den Kasten spalten bevor er mit dem Abstürzen begonnen hat...
evtl. muß man pro Kanal noch eine Lizenz erwerben usw..
Hallo
Dann kommen irgendwann solche Meldungen:
Warning!!
Asio Output not found
Und dann wird es still. Aber Spaß beiseit (auch wenn ich mir das nicht gerade lustig vorstelle) ich denke, das sich Linux in diesem Bereich durchsetzt, es werden ja in jedem Pult Industrierechner eingesetzt und vorallem im Embedded bereich liegt linux weit vorne, obwohl Windows ja jetzt auch eine Embeddedversion hat, die sehr absturtzsicher sein soll. Außerdem gibt es ja auch gewisse Sicherheiten, so soll bei dem Digidesign Venue das Signal auch bei Absturtz noch durchgehen und die Fader funktionstüchtig sein.
Mfg
David