Habe auch noch etwas recht Interessantes beizutragen:
http://www.ymec.com/products/rale/
Der RTA (und nur den hab ich bislang ausprobiert) gefällt mir sehr gut. Es scheint dort jedoch noch einiges mehr an Mess- bzw. Audio-Software zu geben.
Habe auch noch etwas recht Interessantes beizutragen:
http://www.ymec.com/products/rale/
Der RTA (und nur den hab ich bislang ausprobiert) gefällt mir sehr gut. Es scheint dort jedoch noch einiges mehr an Mess- bzw. Audio-Software zu geben.
... wie sind denn die eigentlich Erfahrungen mit "preiswerten" Mess-Systemen ?
Daß SPL-Absolutmessungen mit einigen dieser Programme nicht möglich sind, hab ich ("versaut" durch MLSSA) ja schon mitbekommen.
Ohne jetzt hier jemand zu outen: Ich finde es "interessant", wenn Verleihfirmen - die solche Systeme selbst haben - dann zum Einmessen ihrer Controller zu mir kommen
(... eine Originalbemerkung: "... mit diesen Sweeps messe ich nur Scheiße ...").
Genauso hab ich auch schon Kisten mit richtig fetten Interferenzeinbruch im Übernahmebereich (passive Weiche ...) - zwischen Low-Mid und Horn - hier gemessen, von denen der Hobbyentwickler (trotz eigener Messung) nicht die Spur einer Ahnung hatte.
Liegt es am Equipment - oder am Messaufbau - oder am Bediener ?
Daher müßte es doch für potentielle Interessenten spannend sein, wie gut die einzelnen Programme denn in der Praxix wirklich (!) arbeiten (Reproduzierbarkeit, Genauigkeit, Einstellmöglichkeiten, größere Messfehler bei bestimmten Soundkarten ...) und welche - sinnvolle - Peripherie dann noch erforderlich ist (z.B. Mikropreamps ?).
Viele Grüsse sendet
Hallo SK,
da sprichst du ein heisses Eisen an. Ich möchte, als 'Betroffener' auch mal meinen Senf dazugeben.
Zum ersten haben schon einige Kunden mir berichtet, dass die Resultate, die meine Software misst, sehr gut mit ihren MLSSA Messungen übereinstimmen.
Zum anderen denke ich, gibt es einfach verschiedene Anwendungsbereiche, für die eine Software konzipiert ist.
Da ist einmal der Schwerpunkt Lautsprecherentwicklung, da sind m.E. wichtig:
- Gute Möglichkeiten der Fensterung
- Thiele/Small Parametermessung
- Absolutpegelmessung
- Additionsmöglichkeit für Kurven (z.B. getrennte Messung Mi/Hi und Bass mit anschließender Überlagerung).
- Absoulute Präzision (+/-1dB würde ich mal sagen).
Dann gibt es den Schwerpunkt Einmessung eines Raum/Lautsprecher systems, hier liegen die Schwerpunkte m.E. etwas anders
- Realistische, gehörnahe, Fensterung (für den MLSSA Freak: Adaptiv Windowing)
- Schnelle Messung von Schalllaufzeiten
- Übersicht verschiedener Kurven (zur Ermittlung der geplanten Korrekturkurve)
- Anzeigemöglichkeit der invertierten Korrekturkurve zur schnellen Eq Einstellung.
Zum Thema Soundkarten: Hier denke ich, dass gerade für den live Bereich die Verwendung einer Referenzmessung als Korrektur ausreicht, und die heutigen Soundkarten (bis auf ein paar unrühmliche Ausnahmen) durchaus ausreichen, wenn man den Line Eingang verwendet.
Das andere Problem ist natürlich der Bediener, der sich schon etwas mit der Materie auseinandersetzten muss, um z.B. erkennen zu können, welche Probleme sind eq bar, und welche nicht.
Noch eine kurze Story:
Als SATlive noch jung war, hatte ich mal vor nem Soundcheck etwas Zeit, und hab mir gedacht, nun ja, probier ich es mal... Hab den zwei noch mit anwesenden Technikern einwenig was vorgschwärmt, von wegen PC gestütztes Einmessen o.ä. Als dann die Messungen liefen, hab ich gesehen, dass der PC eine Anhebung im Bereich von 4k vorschlägt. Da hab ich dann erstmal meine Taktik geändert, und halt erzählt, dass es noch eine Betaversion ist, etc... Aber mal den Eq entsprechend eingestellt. Und siehe da.. der Sound war einfach gut.....
Hab dann im Laufe der Zeit gelernt, dass ich meinem Programm durchaus vertrauen kann..
Tomy
Hallo Tomy,
ich würde ja mal einen Vergleich machen (mit richtig gutem Messmikrofon, guten Preamp ...) zwischen MLSSA und SATLIVE - nur: da ich schon ein System habe, würde ich wohl kein zweites Mess-System kaufen :wink: .
Wenn ich von Deiner Website das Programm downloade, wird doch bei einer Installation bestimmt irgendwas auf meine Festplatte in die Windows-Registrierung geschrieben, was ich dann hinterher nicht mehr runter " kriege ... oder ?
Ich gehöre nämlich zu den (kompromisslosen) PC-Usern, die grundsätzlich keine CDs (mit Shareware) - die an Computerzeitschriften kleben - ins Laufwerk stecken (... und auch noch nie* einen Virus auf dem PC hatten).
* ... eine Ausnahme: als ich vor etwa 8 Jahren mal einen Laserdrucker kaufte, war auf den Installationsdisketten ein Virus drauf. Wie ich später herausfand, hatten die Verkäufer den Drucker "umgetauscht" (und wieder ins Regal gestellt ...) - die Disketten waren jedoch wohl bereits benutzt und die erste Disk hatte (wegen Lizensierung etc.) keinen Schreibschutz ...
Viele Grüsse sendet
Hi SK,
ja, ich gebe es zu
SATlive schreibt in die Registry.
Das Problem ist halt, wie will man eine zeitbegrenzte Demoversion realisieren, ohne das Installationsdatum irgendwo abzuspeichern.
Und wenn eine De- und Re-installation die Zeitbegrenzung aushebelt, wäre das m.E. nach auch nicht so gut.
Weiterhin ist ja die Registry laut Microsoft der Ort, wo die Anwendung Informationen ablegen soll.
Grüße
Tomy
SAT ein super Messprogramm dieses Programm darf in der Regiestrie rumschreiben.
:lol: Danke, Tthorsten ?
Tomy
Zitat von "TomyN":lol: Danke, Tthorsten ?
Tomy
so wies aussieht is, äh war er´s ;o)
naja, also der Eintrag in die Registry hilft dir ja da auch nur begrenzt...
wenn ich die Software nach der Probezeit wieder lösche, dann bemerkt ein guter registry-cleaner den unnötigen Eintrag, und löscht den, und dann kann ich wieder installieren....... ;o)
Wobei ich jedoch imer kaufe wenn die demo rum is ;o)
Keine Angst Tomy, wenn ich mal endlich ein Notebook hab, dann kauf ich mir auch deine Software.....
.. und schon probiert? Würde mich interessieren, ob es so einfach geht :-).
Tomy
nein, im Moment läuft es gar nicht, da ich neulich meine Windows-Partition formatiert hab.....
und hier auf dem Büro-PC kann ich es eh nicht brauchen, und Notebook hab ich im Moment nur ein altes wo es nicht anständig läuft....
aber ich werd´s mal zu diesem Zweck instellieren.......
ich geb dann info...
aber mit vielen andren Progs is es kein Problem....
also ich hab jetzt mal nur mit der ganz normalen Download-Demo getestet, ohne den Demo-Key den man sich schicken lassen kann.......
mit meinem Registry-Cleaner hatte ich eigentlich immer viel Erfolg wenn mir mal ne Demo die Arbeit eingestellt hat ;o)
Ich hab Satlive installiert, dann stand da 29 Tage verbleibend, dann hab ich das Datum meines PC´s ne Woche nach vorn gestellt, dann warens logischerweise 22 verbleibende Tage......
ich hab das Program dann des öfteren deinstalliert und wieder installiert und dabei diverse Sachen versucht, bin aber immer noch bei 22 Tagen!
mein Cleaner findet nix in der Registry, und auch das manuelle löschen der nach dem deinstallieren verbleibenden Dateien hat nix gebracht ( aber das wär auch zu simpel ;o) ).......
Lieber tomy, da kann ich nur sagen: guter code ;o)
Würd mich aber schon mal interessieren ob du da bewusst dran gearbeitet hast........?
Aber wirklich professionellen Schutz bietet nur ein Dongle ( was auch relativ leicht zu realisieren wäre, oder? ) denn ich bin kein Hacker, ich hab hier nur die 0815 Lösungen getestet, einer der ein wenig Ahnung hat, und manuell ein wenig tiefer eingreift, der wird imho kein großes Problem damit haben.......
Hi,
der Dongle kostet (vor allem in den geringen Stückzahlen) richtig Geld, es wird ein Versand nötig, und es gibt richtig viel Aufwand für das Handling einer Bestellung aus dem Ausland (Zoll, Steuer).
Tomy
Ansonsten könnte man wahrscheinlich auch mit gewissen Tools vor und nach der Installation einen Registry Schnappschuss machen und einen Diff ziehen. Leider sind auch Dongle nicht über alle Zweifel erhaben. Diese kann man emulieren... Schlussendlich kann man fast alles knacken. Ich denke alle Entwickler sind auf User angewiesen, die ihre Arbeit zu schätzen wissen und bereit sind auch einen fairen Preis dafür zu bezahlen.
Amen :wink:
Aber: Wer Windows kennt wird wissen dass tausende von Registry einträgen rumlungern, die der Mensch nicht unbedingt braucht. Aber, das ist wirklich nicht das Kriterium für eine langsame Maschine. So ein Registry Key ist vielleich 1kb gross. Was viel mehr Saft frisst, sind im Hintergrund laufende Prozesse... In der Zeit der xGhz PCs sind diese paar Registry Keys wirklich nicht störend.
Gruss Silvan
(auch SW-Entwickler)