1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Clay Paky Alpha HPE - erste Erfahrungen

• Tobias Zw.
  • 11. April 2005 um 13:28
  • Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 11. April 2005 um 13:28

Liebe Kollegen,

am Wochenende hatte ich die Freude, erstmals mit dem neuen Clay Paky Alpha HPE Spot arbeiten zu können. Erstes Fazit: Es ist bedauerlich, daß CP mal wieder die rechtzeitige Markteinführung verpasst hat und alle Companies sich jetzt schon mit Mac 550 eingedeckt haben! Das Teil bietet deutlich mehr Funktionen als der Mac, die Optik ist - was Lichtausbeute und Projektionsschärfe betrifft - der Hammer, und schön leicht ist er auch.

Die Funktionen: Neben dem Gewohnten (Pan/Tilt, Shutter, Dimmer, Iris, ein Farbrad) bietet der Alpha HPE drei Goboräder, davon zwei mit austauschbaren, 16 bit-genau dreh- und indizierbaren Gobos, eine Farbmischeinheit, ein stufenlos einfahrbares (!) CTO-Filter, ein zusätzliches Effektrad für Bewegungseffekte im Bild... wie Ihr seht, opulent ausgestattet.

Einziger Nachteil, den ich entdeckte war, daß ein mehrlagiges Custom-Glasgobo an den Kanten einer schwarz-bunten Schrift zur leichten "Wölkchen"bildung neigte, was sich auch durch teilweises Zufahren der Iris nicht verbesserte. Aber ansonsten ein absoluter Ausprobiertipp! Ach so, noch eins: 28 DMX-Kanäle pro Lampe sind ganz schön heavy, und der ScanCommander ist damit dann natürlich leider aus dem Spiel 'raus.

Hat sonst schon mal jemand von Euch die Lampe eingesetzt? Mich interessieren vor allem "Langzeit"-Erfahrungen, soweit das bis jetzt schon geht.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Carm
    Profi
    • 11. April 2005 um 20:12

thanx für den kurzen review. sowas in der richtung hatte ich schon erwartet. leider blieb mir es mir bis dato verwehrt die lampen selber testen zu können. bei einer lightpower-präsentation war leider genau der hpe nicht dabei :cry:

naja - die eine oder andere company wüsste ich die noch lampen in der grössenordnung gebrauchen könnte und die sich das mac550-debakel in form von eigenen lampen erspart hat.

28 kanäle sind natürlich ein haufen zeug - nur 18 lampen/universe ist ja fast m2k-performance-niveau. gibts keinen "flat-mode"?

wie siehts mit dem grossen- und gewichtsverhältnis und handling mac550 / hpe in der praxis aus? papier ist ja bekanntlich geduldig...

wie sind die farben? die 550er-farben sind ja martin-üblich eher blass und eine deutlich rot-schwäche lässt sich auch nicht verleugnen.

• luisi
    Profi
    • 12. April 2005 um 00:14

Testen gerade sehr intensiv Alpha HPE Mac 550 700 200 Robe Varilite 2500 und sind mit diversen großen Firmen in sehr engen Kontakt da wir uns eine größere menge neuer MH` anschaffen wollen

Kurz
    Robe: mit abstand der hellste 1200 den ich kenne nen verdammt großen zoom aber mit einer unmöglichen Gobo Abbildung und nichtakzeptabeln Farben und einem Extremen Hot spot
    Martin : Extrem Service aufwändig was sehr ins Geld geht ansonsten schöne Farben gute Gobo Abbildung
    Clay Paky : Optisch heller als Mac 2000 Schöne Farben gute aber nicht perfekte Gobo Abbildung sehr großen zoom

Varilite : Perfekt aber teuer

Bei uns ist Robe Komplet aus dem rennen
    Martin kurz davor und ich behaupte das es wahrscheinlich Varilite oder der Alpha wird

Werde mal unsere Vergleichs Protokolle veröffentlichen wen wir mit den testen fertig sind ist schon sehr interessant was man so alles heraus findet wenn amn Amptlich Testet

stefan

tsssssssss

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 12. April 2005 um 08:02

Danke für die raschen Antworten - speziell auf den Vergleichstest bin ich sehr gespannt, obwohl der Käse bei uns natürlich schon gegessen ist.

Der Alpha HPE wiegt etwas über dreißig Kilo, hat an zwei Seiten der Base lange Griffstangen und läßt sich von einer Person unter Flüchen oder von zwei Personen sehr, sehr bequem handeln. (Ich habe ihn jedenfalls allein ohne Lumbago aus dem Case bekommen.) Vor allem die von Lightpower mitgelieferten Haken finde ich extrem praktisch. Natürlich läßt sich der Kopf in Pan- und Tilt-Richtung für Transport und Service verriegeln, und zwar in mehreren Positionen! Sehr praktisch.

Der HPE läßt sich, wenn ich's richtig mitgekriegt habe auf 23 DMX-Kanäle reduzieren, wenn man auf die 16 Bit bei Pan, Tilt und Goboindizierung und den Lampenfernstart verzichtet. Praktisch, aber ein echter Kanalfresser ist halt wirklich, daß für viele Funktionen ein eigener Kanal genommen wird (z. B. Reset, Lampensteuerung). Ist natürlich sicherer so.

Die Farben sind definitiv nicht "Mac-Pastell"! Ich hatte jetzt zwar keinen A/B-Vergleich, aber vor allem die CMY-Einheit macht einen sehr guten Eindruck; das kann aber durchaus daran liegen, daß ich schon seit dem Superscan Fan der CP-Farbmischeinheiten bin. Auch das Farbrad sah bis jetzt ganz gut aus, wobei ich wieder - wie bei allen anderen CP-Geräten - ein wirklich intensives Violettblau vermißt habe. Tja, man kann nicht alles haben... Dafür kann man sich dieses Blau dann halt schön mischen.

Ach, und noch etwas: In der HPE-Ausführung ist der Alpha leise! Ähnlich leise wie die Varilites in der Theaterausführung, die dann aber einen großen Sack voll Geld mehr kaufen...

Meine Güte, ich schreibe, als bekäme ich von Lightpower Geld - Sorry! Finde diese Lampe zur Zeit aber leider gut.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Carm
    Profi
    • 12. April 2005 um 17:38

bin auch mal auf das vergleichsergebnis gespannt - bitte unbedingt berichten

die farben des 550er bzw. bei martin allgemein finde ich wie bereits geschrieben nicht so toll.

dass der 550er serviceaufwendig ist bzw. imho immer noch nicht ganz ausgereift ist sollte man auf jeden fall bedenken! ansonsten sind die martin-lampen imho nicht serviceaufwendiger als andere lampen - in gewissen bereich könnten sie natürlich servicefreundlicher aufgebaut sein (stichwort kabelbäume beim 2000er...). man muss bedenken dass die geräte bei den meisten firmen auch enorme auslastung haben und von daher natürlich auch einen gewissen service brauchen. ein auto ist ja auch nicht wartungsfrei.

30kilo und weniger gutes handling durch eine person sind natürlich nicht soo toll für eine lampe dieser klasse. der 550er ist alleine schon recht gut zu handeln - unglücklich ist nur die sehr schlechte ausbalancierung (kopflastig).

die robe-problematik der schlechten focussierung der ränder ist mir auch schon mehrfach aufgefallen ebenso wie der starke hotspot. lässt sich da auch nichts über präzise brennerjustage verbessern?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™