Liebe Kollegen,
am Wochenende hatte ich die Freude, erstmals mit dem neuen Clay Paky Alpha HPE Spot arbeiten zu können. Erstes Fazit: Es ist bedauerlich, daß CP mal wieder die rechtzeitige Markteinführung verpasst hat und alle Companies sich jetzt schon mit Mac 550 eingedeckt haben! Das Teil bietet deutlich mehr Funktionen als der Mac, die Optik ist - was Lichtausbeute und Projektionsschärfe betrifft - der Hammer, und schön leicht ist er auch.
Die Funktionen: Neben dem Gewohnten (Pan/Tilt, Shutter, Dimmer, Iris, ein Farbrad) bietet der Alpha HPE drei Goboräder, davon zwei mit austauschbaren, 16 bit-genau dreh- und indizierbaren Gobos, eine Farbmischeinheit, ein stufenlos einfahrbares (!) CTO-Filter, ein zusätzliches Effektrad für Bewegungseffekte im Bild... wie Ihr seht, opulent ausgestattet.
Einziger Nachteil, den ich entdeckte war, daß ein mehrlagiges Custom-Glasgobo an den Kanten einer schwarz-bunten Schrift zur leichten "Wölkchen"bildung neigte, was sich auch durch teilweises Zufahren der Iris nicht verbesserte. Aber ansonsten ein absoluter Ausprobiertipp! Ach so, noch eins: 28 DMX-Kanäle pro Lampe sind ganz schön heavy, und der ScanCommander ist damit dann natürlich leider aus dem Spiel 'raus.
Hat sonst schon mal jemand von Euch die Lampe eingesetzt? Mich interessieren vor allem "Langzeit"-Erfahrungen, soweit das bis jetzt schon geht.
MfG Tobias Zw.