1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

boxen schützen

• Anonymous
  • 2. Dezember 2002 um 21:37
  • Anonymous
    Gast
    • 2. Dezember 2002 um 21:37

Hallo, ich brauche eure Hilfe, wie kann ich meine Boxen(PA) mit einen Kompressor-Limiter Behringer MD2200 schützen? Ich habe niemals mit Kompressor gearbeit.

• Anonymous
    Gast
    • 2. Dezember 2002 um 21:43

Hol Dir einen dbx 166, dann bist Du auf der sicheren Seite! (Kosten: neu ca. 300 EUR, gebr. ca. 150 EUR)

• bassaddict
    • 2. Dezember 2002 um 22:33

Hi!

Tuts evtl der MDX2200 nicht auch? und gebraucht sicher sehr günstig. Bei mir hab ich noch keine Probs gehabt, ausser das es recht schwer ist Potis umzulöten, aber das steht ja hier nicht an. Allerdings bei qualität halt LEM oder dbx ...

mfg bassaddict

mfg Bassaddict

• Anonymous
    Gast
    • 3. Dezember 2002 um 08:22

Welche Geräte besser wäre ist nicht so wichtig jetzt für mich, ich danke ihnen sehr, aber ich hab diesen Kompressor-Limiter von Behringer und möchte dazwischen anschließen, mein Problem ist das ich nicht weiß WIE die ganze Parameter sein sollen?

• AMLB
    • 3. Dezember 2002 um 09:13

Du kannst nur mit einem Peak-Limiter die Boxen effektiv schützen! Den Behringer-Compressor solltest Du bei - 3 dB auf unendlich einstellen, damit praktisch nichts "Lauteres" mehr durchkommt!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Anonymous
    Gast
    • 3. Dezember 2002 um 09:45

Hallo AMLB
    Ich danke dir, kannst du noch sagen wie man den Kompressor besser anschließen werden soll, also ich meine, Insert-Master benutzen oder einfach zwischen Master-Ausgang und Endstufe, außerdem möchte ich auch einen Graphic-EQ benutzen.

Gruß

• Anonymous
    Gast
    • 3. Dezember 2002 um 12:06

Den Limmiter unmittelbar vor die Endstufe/n also wenn aktiv, dann unmittelbar vor die Frequenzweiche um alle Pegelakrobaten die nach dem Mischpult noch im Signalweg hängen zu bändigen.
    Den EQ sollte man somit acu vor den Limiter hängen, und den Limmiter erst dann abstimmen wenn der Frequenzgang schon für die Anlage/Raum-Konstellation eingepegelt wurde.
    Am einfachsten geht das für den Laien, wenn die Anlage und der Sound steht und mit dem Pegel betrieben wird, welcher aus der Erfahrung heraus die Anlage gut und stressfrei den ganzen Abend laufen soll und kann.
    Dann sollte der Pegel am Mischpult um ca. 3dB erhöt werden und der Limmiter so engestellt werden das er dann erst bei Pegelsprüngen eingreifet (hörbar).
    Das gibt in der genügend Haedroom und dennoch die nötige Sicherheit.
    Den Releas sollte man lieber etwas großzügiger einstellen, denn schileßlich soll der Limmiter ja Langzeitüberlastung der Anlage verhindern.
    Wenn hier ein Multibandlimmiter zum einsatz kommen soll der wirklich nur extereme Peaks in minimaler zeit son unhörbar wie möglich beschneiden soll, damit die Dynamik erhalten bleibt, ist ein wesentlich höherer Aufwand zu betreiben und ich denke das ist nicht Dein Ziel?

• Anonymous
    Gast
    • 3. Dezember 2002 um 17:46

Also, die Situation ist klar, ich benutze meine PA selbst als musiker aber auch zu vermieten. Ich versuche da sein aber kann nicht immer und niemand weiß was für einen "Tontechniker" am Mischpult ankommt. Ich bin keine größe Firma und habe auch nicht genug Geld um die sachen zu reparieren, deshalb will keine oder kaum Risiko für die PA.

Vielleicht besser wäre einen Graphic-EQ mit Limiter besorgen und an Mischpult(Master's insert) anschließen, so kann ich meinen Graphic-EQ für Monitor auf der Bühne benutzen

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Dezember 2002 um 21:16

Den dbx 166 halte ich für ungeeignet, um eine PA zu schützen. Das funktioniert mit den Behringern tatsächlich besser.

Wenn du eine Aktivweiche verwendest, dann häng die Kompessoren zwischen Weiche und Endstufen. Da hast du mehr von, auch wenn es dich mehr kostet.

• Anonymous
    Gast
    • 4. Dezember 2002 um 08:30

Eine Aktivweiche habe ich noch nicht, das kommt später, inzwischen benutze ich das System passiv. Einen EQ braucht man immer hängen. die Fragen ist, wie der MDX2200 funktioniert, kann ich nur mit dem "Peak-Limeter" Regler den Pegel kontrolieren oder arbeit er zusammen mit Threshold, Radio,...?, wenn nur mit Peak-Limiter denke ich mal an EQ-Limiter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement