1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Was brauche ich für einen Livekonzert?

• metalhead
  • 19. April 2005 um 18:25
  • metalhead
    • 19. April 2005 um 18:25

Hallo,

Freunde von mir wollen bald eine Party mit Livebands veranstalten.
    Spielen sollen ca. 3-4 Bands aus dem Bereich Punk/Rock.

Da wir alle nicht viel Ahnung von der Technik haben, wollte ich mal fragen, was ich alles an Boxen, Amps, Mischpult usw. brauche.

MfG
    Tim

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 19. April 2005 um 18:41

Was du brauchst ist ne Stunde ZEIT. Damit fährst du zu einem Verleiher in deiner Gegend und sagst ihm was du gerne vorhast zu veranstalten und was dein Budget ist. Dann wird er dir bei einem Kaffee oder zwischen Tür und Angel erklären was möglich/nötig ist.

Und wichtiger als jedes Kabel, jedes Mikro, jede Box und jedes Mischpult ist bei der Veranstaltung jemand der Ahnung von der Materie hat. Wenn ihr nicht mal wisst, was ihr braucht, dann gibts hier auch keine Möglichkeit euch dafür eine Patentanleitung zu geben

gruß
    Jan

• metalhead
    • 19. April 2005 um 18:49

Hallo

kannst du mir sagen, was das ca. kosten wird???

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2005 um 18:54

vermutlich dreistellig

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• dave
    • 19. April 2005 um 18:56

Hi

Selbst das kann man nicht einfach so sagen, dass hängt davon ab wo ihr das macht und wieviele LEute zu der Party kommen. Es geht von
    ganz billig:
    Location ist super klein und die Amps, und Schlagzeug sind eh schon laut genug, so dass man nur 2 Boxen und ein Mic für den Sänger braucht. Außerdem verzichtet ihr auch Licht.
    bis ganz teuer:
    Ihr spielt vor 50000 Leuten nehmt 80 Milo Tops von Meyersound und die Bässe dazu. Baut eine riesen OpenAir Bühne....usw

Also ein bischen genauer müßten die Angaben schon sein.

Mfg
    David

• metalhead
    • 19. April 2005 um 19:05

Sorry hatte ich vergessen.

Wir erwarten ca. 150- 200 Leute. Das ganze soll auf einer Wiese stattfinden.

• dave
    • 19. April 2005 um 19:11

Hi

Ist das ganze tagsüber oder abends wenns dunkel ist? Also soll auch Licht gemietet werden oder nur Ton.
    Ist das eine Wiese mit Strom anschluß oder soll auch ein Agi gemietet werden? Wieviel LEute sind in den Bands bzw wie groß soll die Bühne sein?

Mfg
    David

• metalhead
    • 19. April 2005 um 19:25

Wie groß die Bühne wird kann ich noch nicht sagen. Die Bands haben ca. 4-5 Leute also Schlagzeug, Bass, 2 Gitarristen und der Sänger.
    Das ganze soll schon abends laufen, aber Licht bekommen wir von einem Freund.
    Um Strom haben wir uns auch schon gekümmert.

• dave
    • 19. April 2005 um 19:50

Hi

Also ihr braucht bestimmt mindestens 4*6m Bühne. Ich geh einfach mal davon aus, dass die Bands die selbe Backline verwenden. Wenns möglichst günstig sein soll, würd ich beim Pult zu einem 01V Raten,müßte knapp mit den Mic Eingängen passen und es ist alles drin. Dann braucht ihr noch Mics, Monitor (zumindest für den Sänger), und halt ein System sowie Kleinzeug, Multicore, FOH Platz Mic Ständer usw..
    Das wird so im 3 stelligen Bereich liegen.
    Ich hoffe mal der Freund der das Licht stellt weiß was er tut, denn im dunklen ist das nicht mal eben mit 2 par 56 und 4 scannern gemacht um so ne Bühne hell zumachen und der Strombedarf ist auch nicht zuverachten.

Mfg
    David

• manuela
    • 19. April 2005 um 19:53

Guter Rat ist hier besonders billig, nämlich umsonst !

Das Licht von einem Freund , der meint evtl ein par Glühbirnchenketten. Für ne tolle Sause ist das nicht grade cool !
    Das preiswerteste was es bei den Verleihern gibt ist Licht kleine Geschichten, da zu sparen ist definitiv FALSCH.

Denk bitte daran daß der Generator ziemlich dick sein muß, so ein 2kW Ding vom Obi macht weder gute Musik noch das Licht an.

Ich geb mal eine Empfehlung für 200 pax, unsere Verleiher hier können dir auch sagen was das kosten würde.

200 leutchen Wiese (Rockmusik, schön laut)
    bei gestelltem minimum-6kW Generator und fertiger "Bühne" :D :

1 Mischpult 24 oder 32 Kanal, was grade da ist...
    bei unbestimmbarem Wetter: 1 kleines zelt für die technik (FOH-Bude)
    1 Kiste Mikrofone, Kabel, Zubehör um die Band abzunehmen
    1 kleine PA, etwa 2kW, zB Nexo 2x je PS15-PS15B+LS200, mit Amps usw

es wird ohne monitore gespielt, oder gegen aufpreis 5 Floors & kleinere Amps, dann wieder Generator entsprechend größer!

2x4 PAR Kannen und 2 Stative, = 4000W buntes Licht.
    1 Kiste Bier für den FOH Mann.

--------------------------------------------------------

3-4 € pro nase ist realistisch.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Einmal editiert, zuletzt von manuela (19. April 2005 um 20:02)

• metalhead
    • 19. April 2005 um 19:59

Dann dank ich erstmal für deine Antworten.
    Kannst du mir noch kurz erklären was FOH, Multicore usw. ist, damit wir wenigstens ein bißchen Ahnung haben von dem was wir brauchen?

• manuela
    • 19. April 2005 um 20:03

FOH ist der mischpultplatz , Front of House, VOR DER BÜHNE.

Multicore ist das Kabel vom Mixer zur Bühne, das ist im preis Mischpult immer inklusive.

Den Generator am besten von einer ortsansässigen Baufirma besorgen, die haben sehr kräftige Sachen, dann kann man auch ordentlich hellmachen und voll aufdrehen :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• metalhead
    • 19. April 2005 um 20:09

Ok, dann danke ich euch erstmal für die schnellen Antworten.

Ich glaube meine Kumpels werden ziemlich geschockt sein:-)

• manuela
    • 19. April 2005 um 20:30

bei so wenig Gästen ist das leider nicht anders machbar, wenn man da zu sehr dran spart sind alle entsetzt über das Ergebnis. Wenn schon eine Firma antritt dann solls auch richtig krachen.
    Löst das Problem am besten so: viel mehr Gäste ! Werbung ist alles.
    200 ist wirklich mau für soviel mühe.
    Wenn du mit dem sparkonzept hier rechnest, das kommt so auf 800 Euros, und due hast 400 Gäste da, dann sind das 2,- pro Nase was man sich locker leisten kann. Wenn ma nes auf 200 Leute verteilt sinds schon 4 Euro.
    Die 2000 Watt Musik müssen aber sein, sonst ist das kein Gig mehr, und das andere gehört dazu.
    Wenn ihr das schön organisiert könnt ihr auch etwas "Zuschuß" von der Sparkasse und ansässigen Firmen bekommen, Sponsorenwerbung ist bei sowas immer eine gute Hilfe

Manu

• metalhead
    • 19. April 2005 um 20:40

An Werbung von Sparkasse usw. hatte ich noch nicht gedacht- die Idee ist wirklich gut. Eine PA und ein 16 Kanalmischpult bekommen wir vielleicht. Was das für Boxen sind kann ich aber leider nicht sagen.

Was wir auch noch nicht wissen ist, wie wir den Diesel für das Agri lagern sollen. Der Kerl meinte, das Teil braucht 10l die Stunde.

• manuela
    • 19. April 2005 um 21:10

wenn das ein Anhänger von eurer Baufirma ist hat er den Tank eingebaut, ausreichend groß. Das wäre also ein potentieller Sponsor ersten Grades 8)

• manuela
    • 19. April 2005 um 21:12

Das was ich da vorgeschlagen habe ist ein ideal-set, 2x3 Teile, mit einer Lautstärke die keine Wünsche offen läßt. Findest du privat garantiert nicht, dafür ist das zu teuer.

• metalhead
    • 19. April 2005 um 21:14

Nee leider nicht. Wir wollen das Agri von einem Maschienenverleih holen. Aber vielleicht geben die ja auch Rabatt, wenn wir Werbung aufhängen.

Die PA ist aus einem kleinem Club, k.A. woher die die Jungs kennen. Ich hab die auch noch nicht gehört. Und selbst wenn wir die kriegen brauchen wir immer noch Mikros und jemanden der das ganze mischt.

• hansekr
    • 20. April 2005 um 09:02

Ich schütte es gern in Eimer wenn ich es aus Bauer Karls Schlepper geschläuchelt habe!! :D

• manuela
    • 20. April 2005 um 10:58
    Zitat von &quot;metalhead&quot;

Die PA ist aus einem kleinem Club, k.A. woher die die Jungs kennen. Ich hab die auch noch nicht gehört. Und selbst wenn wir die kriegen brauchen wir immer noch Mikros und jemanden der das ganze mischt.

Ich würde das nichtmehr mischen.
    Weil die par Euros Unterschied es nicht rechtfertigen würden irgendwelchen Kram zu benutzen den man nicht kennt und wovon man nichtmal weis ob es dafür ausreicht und geeignet ist. Hinterher gehts schief weil der Kram nicht ausreichend bemessen war und die Beschallungsfirma soll es dann gewesen sein. Ich rate dir/euch in dem Falle dazu das auch selbst zu mischen, vielleicht findet sich ja noch ein Club mit einem geeigneten Kleinmixer :roll:
    Eine Beschallungsfirma an eine fremde PA zu setzen ist genauso toll wie ein deutscher Fahrer in einem englischen auto, wunder dich also nicht wenn das freundlich verworfen wird von den Betrieben. Eine derartige Arbeitsweise stellt den Erfolg in Frage, jeder vernünftige Tonmann (-frau) ergreift hier die flucht :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung