Zur Vorgeschichte:
Seit langem beschäftigt mich die Thematik, wie man Becken auf einfache Weise gedämpft bekommt ohne das Anschlagverhalten einzuschränken oder den Klang wesentlich zu beeinflussen.
Die Idee:
Die Lösung entstand gestern mehr oder weniger zufällig in unserem Proberaum. Auf der Suche nach einem nicht allzulange klingenden Becken für einen abgestoppten Part kam unser Drummer auf die Idee einen Stringtanga (von einem weiblichen Fan, hing im Probraum an der Decke) über sein 16" China zu ziehen, und siehe da, es wird leiser und klingt nicht mehr so lange nach. Auch der Test mit einem 16" Crash-Becken verlief positiv!
Also, ich hab ab jetzt immer einen Satz String Tangas in untersch. Größen dabei! (XS passt für 16") Natürlich in Neutral Schwarz. Weiß nur noch nicht, wie da manche Drummer drauf reagieren werden...
Auf jeden Fall ist es eine bessere Methode als das Geschirrhandtuch über der Snare, hab das hier im Forum mal gelesen und allein der Versuch, dem Drummer das Handtuch über die Snare zu legen hat fast in nem blauen Auge für mich geendet!
und falls die Idee trotzdem nix taugt, bzw. in der Praxis nicht anwendbar ist (also für uns Tonleute), kann vielleicht der Schlagzeuger im Proberaum diese Dämpfung verwenden bzw. ein Becken als Effektbecken benutzen, das so "verziert" ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
Daniel