1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Suche Audio-Line-Umschalter!!!

• tomfly
  • 23. April 2005 um 20:03
  • tomfly
    • 23. April 2005 um 20:03

Hallo

Ich suche einen Umschalter das ich aus einem Cinch-Stereo-Eingang 2 oder 3 machen kann.

Ich hatte mal einen aus Metall mit einem Drehregler der war ausem Conrad-Elektronik aber irgendwann hat der geknackst und wackler u.s.w.

Dann wollte ich einen Neuen aber es gab die dort nimmer.
    Heute war ich im Mediamarkt und habe mir einen von Hama gekauft (AV-955) aber einige Cinch-Buchsen sind total wackelig. Und dauert bestimmt nicht lange da ist der 1. Wackler wieder hörbar und kracht dann.
    Ich brauch das ganze für einen Stereo-Input an meinem Behringer UB1204-Pro Mixer. Von dort aus gehts direkt ins AMP-Rack.
    Wenns nur ein kleiner VErstärker wäre, wär mir das ja egal aber in dem Fall hätte ich gerne etwas Qualitativeres als Umschalter.

Leider hat das Mischpult nur 2 Stereo-Inputs. Brauche aber 4 !!!
    Da ich mein Keyboard schon an 2 Mono-Eingängen habe und einen Kanal Rechts und den anderen Links gestellt habe gehts dort ja , muss man eben 2 Fader bewegen. Aber 1 Input fehlt jetzt noch, daher bin ich eben am schauen was man als Umschalter kaufen könnte. Sind jeweisl Cinch-Quellen. CD-Player u.s.w.

Ich kenn dann noch welche von Pollin , und ansonsten Hama.

Vielleicht kennt ja noch jemand ein gutes Geschäft im Inet wo man sowas kaufen kann?
    Oder was würdet ihr denn empfehlen zu kaufen?

bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Georg_Koeln
    Profi
    • 23. April 2005 um 23:14
    Zitat von "tomfly"

Oder was würdet ihr denn empfehlen zu kaufen?

Ein größeres Mischpult... :roll:

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• tomfly
    • 24. April 2005 um 00:34

Hi

Nö ich kauf doch nitt noch eins wo größer ist. Ich meine soweit reicht es auf einer VA für mich ja aus. Nur zu Hause habe ich eben ein paar Quellen mehr.

Ich dachte damals erst an das große von Soundcraft, da gibts ja eins mit glaube 8 oder 10 Stereoquellen...neija

Ich werde mal weiter nach einem Umschalter suchen, oder den von Hama nun behalten. Ist immer noch einfacher und billiger als noch ein Mixer.

bye

bye TomFly

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 24. April 2005 um 01:24

http://www.behringer.com/MX400/index.cfm?lang=GER

Kann glaub ich auch Stereoquellen verarbeiten über Stereoklinke. UVP 22 Euro, also fast geschenkt. Ab 3. Quartal erhältlich laut Homepage - vielleicht hält dein Hama ja noch so lange...

Über einfacher lässt sich ansonsten streiten. Ich hätte lieber nen größeren Mixer als irgendwelche Konstrukte die dann in einem Mixerkanal münden. Alleine schon die Gainüberwachung in dem zusätzlichen Mixer ist doch so eine Sache ohne Anzeige.

Achso, nichts gegen dich, aber wenn ich dieses "WO größer ist" lese, bekomme ich Schüttelfrost ;)

• tufkadib
    • 24. April 2005 um 09:50

Fahr doch einfach mono. Das merkt niemand (tw. merken die Leute nicht mal, wenn von einer Box der Hochtonzweig komplett weg ist).

MfG

DirkB

• tomfly
    • 24. April 2005 um 11:36

HALLO

Was das mit dem: " wo größer ist " angeht ; gehts nun um meine deutsche Schreibweise oder um das generelle das ich nichts mag wo noch größer ist?

Und es geht NICHT dadrumm was die Leute merken...ich habe doch oben geschrieben das ich auf einer VA so keine Probleme habe aber ich nutze das ganze zu hause eben auch als HIFI-ANLAGE (jetzt nicht wieder diskutieren ob zu Hause sinnvoll oder nicht!! Ich habe auch sonst nix mit dem ich zu Hause meine Tonquellen hören könnte und bin auch zufrieden mit dem Klang!!)> Soviel dazu.

Auf einer VA habe ich nur 1x Micro, Keyboard und CDplayer, daher gibts dort mit dem UB1204-Pro auch keine Probleme.

Es geht um zu Hause. Da habe ich eben mehr Stereoquellen. Da läuft ja auch noch das TV und DVD drüber u.s.w.

Ich werde wohl solange bei dem AV-Umschalter von Hama bleiben. Ist besser als immer die Stecker umstecken zu müssen.

Ansonsten kauf ich mir irgendwann das Soundcraft Spirit ES...das wäre ja noch vielleicht eine gute Lösung oder was meint ihr? Das hat 4 Mono und 10 Stereo-Inputs und dürfte ja noch gut Platz auf einem 19er Rack haben.
    Ob das Mischpult selbst für das Geld dann OK wäre weis ich allerdings nicht.

bye

bye TomFly

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 24. April 2005 um 12:32

Bleib doch dann vorerst bei deinem Hama. Ich denke ja mal, dass die Verbindungen sowieso dauerhaft gesteckt sind, also wird das Ding wohl nicht ganz so schnell zerbröseln. Wenn die Kiste dann hinüber ist kannst du dich immernoch entscheiden, sowas wie den Behringer Minimixer oder ein neues Pult zu kaufen. So oder so, ich denke mal im Zimmer wirst du schon Stereo haben wollen ;)
    Das Soundcraftpult kenne ich nicht. Hab selbst nur ein olles Spirit SX 20 und das tut mittlerweile einige Jahre seinen Dienst. Nichts edles, aber funktioniert...wobei ich mir mittlerweile auch schon eher ein Wizard als Ersatz wünschen würde...

Was das "wo" betrifft: Natürlich gehts da um die Schreibweise und ich denke mal, dass das hier etliche Leute recht ähnlich sehen. Kann man ja schonmal zum Spass sagen (ala WurstWerner :D ), aber bitte doch nicht dauerhaft. Es gibt hier in letzter Zeit so einige Sachen bei denen sich alle Haare aufstellen, von das PA über die Amp bis zu wo gibt und in da House. ISt nicht generell nur gegen dich gerichtet...

CU
    Marcel

• tomfly
    • 24. April 2005 um 12:48

Marcel

Hi

Nee ist schon klar mit der Schreibweise. Mir fällt das selbst auch auf. Ich schreibe leider im Beruf selten viel. Bin Werkzeugmechaniker und arbeite mehr mit Werkzeug und Maschinen. Ansonsten schreibe ich fast nur noch im Internet und früher in der Schule war ich mal recht gut in Deutsch. Dann kommt noch das Dialekt aus der Umgebung dazu....mmh

Mich ärgert das selbst als mal.

Was die Sache mit dem Mischpult angeht, so werde ich das ganze mal bei dem kleinen Umschalter belassen, zumal ich mit dem Behringer Pult soweit auch zufrieden bin und ich nicht schon wieder Geld für ein neues Pult verplanen will.

bye

bye TomFly

• Henne
    • 24. April 2005 um 13:15

Ansonsten wie wäre es mit einem Analog-Multiplexer?

Das sind ICs mit 2*4 oder 2*8 Ein/Ausgängen die durch Einstellen des jeweiligen BCD-Codes auf 2 zentrale Ein/Ausgänge geroutet werden.

Ist halt mit Löten verbunden - aber ziemlich elegant und da kann nix mehr knacken...

Grüße, hendrik

EDIT: 4097 (Datasheet bei reichelt)

Henne's Sites

• tomfly
    • 24. April 2005 um 16:05

Danke, aber ich fange nicht noch an mir da was zu löten.
    Trotzdem danke für den Tip.

bye

bye TomFly

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™