1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

souuround live?

• karel noon
  • 24. April 2005 um 13:57
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. April 2005 um 13:57

also folgender plan: nächstes jahr findet in einem jugendzentrum das 25jährige jubiläum statt. seit der anfangszeit hat eine band namens audiophil in diesen JZ ihren proberaum. Da diese band quasi inventar ist, ich deren mischer binn, und manchmal etwas verrückt kam mir nun folgende idee:
    da audiophil eh beim jubiläum spielen muß, wollte ich das ganze zum ersten Dolby-Sourround live konzert in Gelsenkirchen machen.
    Hat jemand schon erfahrung damit? Soll also was ziemlich abgefahrenes werden, nicht nur das delay auf die hinterne boxen legen oder so, sondern richtig kreisrundes mischen!
    lasst eure köpfe mal rauchen, und wer interesse hat das technisch zu unterstützen ist gerne gesehen, da es aber eine städtische sache ist muß man es wohl eher als hobby und experimtent abtun, da ein goldener blumentopf wohl nicht drinn sein wird....

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• dave
    • 24. April 2005 um 14:48

Hi

Ich find sowas auch sehr interessant. Was sind denn so die ersten ideen für den aufbau des Mixes. Willst du nur ein statischen Mix oder auch Panning zwischen den einzelnen Boxen. Ist alles live gespielt oder gibt es auch Einspielung? (Bei diesen kann man schon sehr schön Moves in Protools oder CUbase vorprogrammieren und routet die Ausgänge dann nur noch auf die entsprechenden Busse.)
    Wie sieht es mit der Anzahl der Zuhöhrer aus, wenn es zuviele sind, ist das ganze schwer möglich, weil der Abstand der Einzelnen zu den Boxen zugroß wird und der SweepSpot einfach nicht groß genug ist.
    Wie sieht es mit der Technik aus? Was ist vorhanden, was wir benötigt?

Mfg
    David

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    816
    Marktplatz Einträge
    5
    • 24. April 2005 um 15:13

Hi

Wurde schonmal diskutiert:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30281&highlight=

Von neuen Erkenntissen und Erfahrungen würde ich aber gerne hören.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. April 2005 um 20:36

Also bei mir würde es um ein kleines jugendzentrum gehen, ca. 350 leute!

als surround hatte ich an ca. 10 mackie SRM 450 gedacht, die haben einen relativ breiten und ausgeglichenen abstrahlwinkel, und sind klein genug.

dazu bräuchte ich noch ne front pa, und ein mischpult (evtl. digital) womit man am einfachsten die einzelnen boxen ansteuern kann.
    Es geht definitiv nicht darum nur effekte darauf zu legen, sondern so sachen wie vocals aus allen boxen, gleichzeitig snare von hinten, mit dem delay vorne etc.

Es soll ja live sein, von daher wird es immer noch eine orientirerung nach vorne geben, ein schlagzeug ist nun mal ein schlagzeug!
    Es soll ja etwas verwirrend sein, außerdem hatt der raum eine relativ trockene akustik, was der sache behilflich sein wird.

so langsam glaube ich es lohnt sich die idee auch wirklich mal umzusetzen!

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• dave
    • 25. April 2005 um 01:01

Hi

Willst du die 10 Mackies alle einzeln anfahren oder in Gruppen zusammenlegen um so den SweepSpot zuvergrößern. Ich kenn die Box, ich find sie zwar in den Höhren etwas harsch aber für die Aufgabe vielleicht gar nicht schlecht, vorallem weil sie aktiv ist. (Habt ihr 10 Stück davon??)
    Steht schon ein genauer Termin fest, ich wär sehr interesiert mir das ganze mal anzuhören und zuschauen, wenn es so realisiert wird und ich an dem Termin Zeit habe. Wenn du noch Leute zum AUfbau und zur DUrchführung brauchst, wäre ich soweit das zeitlich passt dazu bereit, Material kann ich wahrhscheinlich nichts stellen was dir hilft, es sei denn du benötigts DAW Einspielungen und Hardware Controller.

Mfg
    David

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. April 2005 um 01:07

termin steht noch nicht, irgendwann mitte 2006, aber ich plane das großzügig, will nicht das es im chaos endet.

ich selber habe 5 mackies (davon leider 3 chinesen), mein cousin hat noch 12 stück aus italien, wir verwenden sie als monitor, und gerade wegen der aktivität (super wort oder) wollte ich sie auch für die surround sache nehmen.
    ich bin mir noch nicht sicher wie viele kanäle ich fahren werde, ich habe ja nur zwei hände zum mischen, aber so viele wie möglich, um sehr gezielt den sound lenken zu können.

• dave
    • 25. April 2005 um 10:15

Hallo

Wär nett wenn du den genauen Termin postest oder mir pm zuschickst, sobald er feststeht.
    Ich denke mal, dass es so gut wie unmöglich ist alle 10 sinnvoll anzusteuern, weil der Aufwand extrem ist und das Handling im Mix sehr umständlich wird, da du ein Signal dann an 12 verschiedenen Stellen (also inklusive Front PA gerechnet) positionieren kannst. Außerdem wirst du wohl (wenn du live pannen willst) auf ein Digitalpult setzten müssen, was eh Sinn macht weil du dann über Scene Recall für jedes Lied verschiedene Routing bzw Panning Setups aufrufen kannst und die SHow dann mehr Abwechslung bietet. Deswegen würde ich zuerst mal schauen was du für ein Pult bekommst und von dem dann abhängig machen wieviele der Boxen du einzeln ansteuerst.
    An was hattest du bei der Front PA gedacht, sie sollte ja nicht zu groß dimensioniert werden, damit der Rest nicht untergeht.
    Was hälst du von einem extra Suwooferb Kanal wie im Keimkinobereich , da die Mackies ja auch nicht so weit runter gehen, oder willst du Schlagzeug und Bass immer in der Front laßen? Hast du auch die MAckie Subwoofer?

Mfg
    David

• manuela
    • 25. April 2005 um 10:30

Folgendes Gerät zumieten:

TC Electronic Reverb6000 (nein das ist kein simples reverb)

Das Ergebnis ist ungeheuer glaubwürdig :D Das Gerät kocht ein fertiges 5.1 oder sogar 7.1 Surround und rechnet dabei alle Kanäle haargenau passend ins Raumbild um. Nebenher stellt es auch gleich alle gewünschten Reverbs in Studioqualität zur Verfügung. Die Konsole sollte ausreichend viele Subgruppen haben um es voll ausnutzen zu können.

Damit läßt sich das Projekt stressfrei und erstklassig gut umsetzen.
    Unbedingt mit dem TC Remote dazu, die Bedienung über MAC oder PC ist zu unhandlich.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• dave
    • 25. April 2005 um 12:01

Hallo

Wenn das Budget knapp ist kann man auch mit 2 Standart Hallgeräten ganz ordentliche Sorround Sachen realisieren. In der PP 9/2004 S.12 ff ist ein ganz interessanter Bericht dazu und ich muss sagen, dass ist vorallem für Low Budget wie in diesem Fall nicht schlecht.
    manuela Natürlich kommt das nicht gegen ein System 6000 an weder von der Hallqualität und auch nicht von der Räumlichkeit, da ja nicht eine wirkliche Raumberechnung wie bei TC stattfindet. Aber ich denk mal nicht, dass ein Jugendhaus Geld hat um ein System 6000 zumieten.
    Könntest du mir vielleicht den Mietpreis nur so aus Interesse mal per pn zukommen lassen.

Mfg
    David

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 25. April 2005 um 19:15

Wie sieht das denn mit einem Digipult ala 01V96 aus? Dort kann man doch (imho) einen 6.1 Mix erstellen und somit auch das Signal in Richtung einer einzelnen Box verschieben. Könnte man mit dem Pult vielleicht auch das Signal "kreisen" lassen, vielleicht sogar eine ganze Subgruppe und nicht nur einen Kanal?!
    Ist nur eine Idee, aber ich denk mal sowas bekommt man am besten digital hin - bzw. am einfachsten. Es sei denn man nutzt die Subgruppen und zieht die Fader von Hand. Außerdem ist wohl eher was Außergewöhnliches gewünscht wenn ich das richtig verstanden habe, also nicht die ganze Zeit stur 5.1 Ton, sondern "Instrumentenfahrten" durch den Raum und sowas?!

Wenn du wirklich sowas durchziehen möchtest und es möglich wär, würd ich mir das auch gern mal anhören ;)

• dave
    • 25. April 2005 um 19:48

Hallo

Das mit dem Kreisen laßen ist immer ein Problem, denn es ist nur möglich ein Signal zu einem Zeitpunkt kreisen zulaßen, weil man immer nur auf ein Surround Pan gleichzeitig Zugriff hat, dass heißt wenn man mehrere Signale gleichzeitig pannen will, müßte man das ganze per Midi automatisieren. Dies ist bei einem 01V96 nur mit externem Sequenzer möglich, da intern keine dynamische Automation vorgesehen ist.
    Ich weiß nicht, ob das mit dem Subgruppen Routing zum Pannen funktioniert, da ich die Subgruppen eigentlich als Sammelschiene für die einzelnen Surroundpositionen benutzten würde und dann direkt 8 Stück auf den Adat Out routen würde (und dann halt mit extern wandeln).
    Wie sieht das den Budget mäßig aus, oder sponsert einer ein Pult, also mit welchem Pult kann man denn so rechnen?
    Mit einer DM2000 wär man sowohl Eingangsmäßig, als auch von den Routingoptionen her ganz gut bedient. Außerdem gibt es hier falls nötig eine Dynamisch Automation direkt an Bord, die auch noch einfach zubedienen ist. Damit kann man neben den Fadern auch Surroundpanning und Position speichern. Auch Effekt mäßig hätte man dann kein Problem mehr, weil man Surround Effekte auch direkt onboard hat.

Mfg
    David

• Lenin
    • 27. April 2005 um 20:11

hi
    ich hab so was schon mitte der neunziger gemacht damals mit unterstützung einer Yamaha DSP2416 Karte(DM2000) gab es noch nicht. Heute würde ich mir ne DM2000 oder irgendein anderes Digipult was surround kann nehmen und über Midi das Panning anfahren. Dann kannst du dir mit MAX MSP oder NI Reaktor "Panning Figuren"für einzelne Kanäle oder Gruppen bauen (über LFO,Sequenzer, Env.follower....usw) der Phantasie sind keine Grenzen mehr gesetzt. wenn du kein Digipult hast oder willst geht das ganze auch wirklich gut über oben erwähnte Soundkarte die man als Mastermatrix hinter jedes beliebiges Pult hängen kann. Auf jeden Fall stell dir nen richtig fetten Joystick hin, weil wenn der Scheiß Spaß machen soll und lebendig im musikalischen Sinne mußt du viele Pannings live fahren, und dann nervt son ministick wie in der DM Serie ab.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2005 um 23:40

Also ich hab ne hamerfall multiface, damit ins nuendo? wie steuere ich dann einen stick an? oder welche gibt es da? glingt wie ne gute lösung, die acht subgruppen vom pult in das mukltiface? oder als aux send, und dann pannen?
    aber wichtiger wäre das problem mit nem joystick, was gibt es da? und wie steuere ich den an?

• Lenin
    • 28. April 2005 um 11:06

hmm weiß ich nicht so genau. also bei der DSP2416 gab es über die C-console (Controlsoftware für die Karte von C-max) einen Midipatch. Da konnte mann jeden Parameter der Karte über Midi-Controller oder auch den Spaßknüppel ansteuern. Ob es so etwas auch für die Hammerfall gibt weiß ich nicht da ich die Karte nicht kenne. Was auch noch eine Möglichkeit wäre das Panning direkt im NI-Reaktor zu machen, brauchst du aber nen fixen Rechner weil die Software bei mehreren IN/OUTs schnell zu stottern anfängt. Dafür hätte ich auch noch ein parr lustige Surround Autopanner sowie ein SorroundfieldPanner aus Eigenproduktion auf Lager.

• löthannes
    • 28. April 2005 um 12:15

Hi,

ich selber spiele in einer Band Namens "von Elektronik" und wir machen und mischen unsere Musik seit ca. 2 Jahren in 5.1 Surround (hat mit Dolby nix zu tun)
    Wir machen elektronische Musik und dafür ist das Surround-Format sehr gut geeignet. Das Ganze wird in einem Yamaha 01V96 gemischt und geht dann direkt auf die Anlage. Per MIDI wird das Pult automatisiert um auch Klänge wandern zu lassen.

Eine wichtige Sache die in dieser Disskusion noch gar nicht angesprochen wurde, um welche Musik es sich handelt und in wie weit sie sich für 5.1 eignet.
    Bei einer klassischen Rock Band mit Schlagzeug, Bass, 1-2 Gitarren und Gesang wird es schwierig, eine Interessante Surround-Mischung zu machen.
    Besteht die Musik hingegend aus Klangteppichen und Soundexperimenten kann man einiges damit anstellen. Mit Delays, Chorus, Flanger, Reverbs lassen sich dann tolle Ergebnisse erzielen.

Man sollte sich vorher Gedanken machen welche Signale ich wo hören möchte. Wichte Informationen wie Gesang, Schlagzeug etc. sollten hauptsächlich von vorne kommen oder auch Center. Damit werden wichtige Informationen gut "focusiert". Flächenklänge und Effekte können dann von überall herkommen. Bei uns wird jeder Lautsprecher als vollwertig angesehen, daher kommen auch bei uns verschiedene Drumloops von vorne und hinten.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, das eine gute Surround-Mischung deutlich unkritischer für die Hörer-Position ist als eine Stereo-Mischung. Bei dieser reichen ja schon ein paar Meter "off Center" aus, um nur von einer Seite beschallt zu werden.
    Die bisherigen Puplikums Reaktionen waren sehr gut.
    Wir haben den Vorteil, das bei der Entstehung der Stückes die Positionen schon festgelegt werden. Daher geht alles Hand in Hand.

Deine Idee mit 10 Lautsprechern wird dann schon sehr komplex, besonders das Routing. Ich denke, 5.1 reicht schon aus.

http://www.von-elektronik.de

Gruß Ruben

• dave
    • 28. April 2005 um 13:56

Hallo

löthannes
    Etwas OT aber bringt ihr mit eurer Band auch CDs raus? Wenn ja sind diese auch in einem Surround Format oder nur Stereo. Wenn ja codiert ihr selbt und mit welcher Soft oder Hardware.
    Da ihr die Pans per Midi programmiert: Gibt es bei euch für jeden Track ein festen Timecode (also eine dynamische Automation die fest ist) oder werden die Moves von irgendwelchen Keyboards getriggert?

Mfg
    David

• löthannes
    • 29. April 2005 um 13:56

Hallo David,

bisher haben wir noch keine CD´s rausgebracht, für uns und einige Freunde brennen wir uns regelmäßig CD mit den aktuellen Stücken.
    Wir wollten mal von einem unserer Konzerte eine DVD machen, ist aber
    leider aus Zeitgründen nicht dazu gekommen. Würde auch alles schön in
    Surround aufgenommen, incl. Mikrofonie.
    Wir hätten dieses dann in Dolby codiert, DTS klingt natürlich schon besser,
    leider haben wir dafür keinen Encoder.
    Für die Aufnahmen nutzen wir Nuendo, das Signal kommt dann digital aus
    dem 01V96. Die Stereomischungen sind dann einfache Downmixe von
    den Surround-Signalen.

Die Panorama Positionen steuere ich über MIDI von meinen Sequenzer des Roland Fantom-S.
    Diese laufen meistens in Loops, so das sie wie LFO´s wirken.
    Natürlich könnte ich das auch nur an spezielle Stellen machen,
    kommt aber bisher nicht so oft vor, da die Musik häufig keinen festen Ablauf hat.

Du könntest ja mal vorbei kommen, unser Proberaum ist nur eine
    halbe Stunde von Düsseldorf entfernt.

Gruß Ruben

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™