1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

kurzbericht 23.04.05 the prodigy in der arena leipzig

• trinax
  • 24. April 2005 um 15:12
  • trinax
    • 24. April 2005 um 15:12

vom auf- und abbau einer anderen veranstaltung noch müde hab ich es erst ca. 20.15 in die arena geschafft - 20uhr war beginn - der warmup dj hat noch gespielt. der grossteil der leute wartete auf den mainact, also haben wenige zum warmup-programm gerockt. dann etwa 20.30 betraten the prodigy die bühne - es wurden alte und neue stücke gespielt. angenehme stimmung im saal. die erste halbe stunde hab ich in einer der ersten reihen kangaroo-hypfen mitgemacht. aber dann war meine batterie endgültig leer (schon viele stunden auf den beinen mit nur kurzen schlafpausen drin).

deswegen bin ich zum foh und hab dort das programm verfolgt und nebenbei kurz der mischer beobachtet. süß fand ich ein kleines tochpad (20x30 cm oder so) vom systemtech mit dem er die parameter überwacht hat. sowas will ich auch haben und von der bar den pegel einstellen :)

soundmäßig war es gut. sprachverständlichkeit auch ok - soweit man das bei the prodigy sagen kann. lautstärke sicher an die gesetzteslage angepaßt. da und dort hätte der "typische prodigy bass" etwas deutlicher rüberkommen können - läßt sich aber schwer beschreiben was ich jetzt meine.

system war ein eaw von go audio. je seite 15 tops geflogen und ca. 10 bässe.

licht war recht konventionell (spots, strobe) und ein paar wackelköpfe hab ich noch gesehen.

soweit von mir - meine beurteilungsfähigkeit war aber aufgrund meiner erschöpfung etwas eingeschränkt.....

wie ist eigentlich sonst die akustik in der arena leipzig zu beurteilen? - war meiner erster besuch dort!

fazit: ich war sehr enttüscht das es nach ca. 1,5 stunden schon vorbei war. für ca. 40 euro eintritt eine schwache leistung. wenigstens eine "nachgruppe" oder ein after-dj-set hätte es geben müssen! es war mein erstes konzert in der grössenordnung das ich besucht hab, sonst treibe ich mich auf kleineren und mittleren technopartys und in clubs rum. ich werde mir demnächst sehr gut überlegen ob ich wieder ein konzert dieser art besuche, den das preis leistungs-verhältniss ist bei kleineren veranstaltungen oftmals besser. für die 40 euro hätte ich jeden samstag im monat einen club besuchen können mit je mindestens 8h programm, wenn auch der kultfaktor der acts nicht ganz dem von prodigy entspricht.

• Sven M
    Profi
    • 24. April 2005 um 18:52

..wegen der Touchpad Fernbedienung musst du mal den Norbert Wessels bei eas in Emsdetten ansprechen. Der verkauft dir sicher gern auch so ein System nebst Lake Controller...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2005 um 19:27

Ob das der richtige Weg ist :roll: .
    Gerald1

• trinax
    • 24. April 2005 um 19:49
    Zitat von "BigSound"

..wegen der Touchpad Fernbedienung musst du mal den Norbert Wessels bei eas in Emsdetten ansprechen. Der verkauft dir sicher gern auch so ein System nebst Lake Controller...

ist leider ne andere liga

• slam-weeze
    Verifiziert
    • 24. April 2005 um 22:44

Nun Ja...

Ich hoffe jawohl, das Go Audio sich demnächst nochmal daran erinnert, was für tolle Hornstacks die in ihren Hallen stehen haben...

Also Prodigy aus so nen riesen Haufen EAW stelle ich mir schon geil vor...

hat jemand meine Lampe gesehen??

• Sven M
    Profi
    • 25. April 2005 um 08:28

@slam: welche Hornstacks meinst du?

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Jochen
    Profi
    • 25. April 2005 um 09:35

Ich schätze mal er meint KF750.......

Richtiges geiles Mat ;)

Gruß Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• oops
    Profi
    • 25. April 2005 um 16:17

so`n touchpad kann man sich auch selbst zusammenbasteln.

nimm z.b. `n fujitsu stylistc book mit tft aktiv matrix und wlan karte und schwupps kannste deine (midifähigen) controller, eq`s, whatever prima ferngesteuert editieren und dabei auch noch im raum rumrennen.

funktioniert mit smaart live auch hervorragend.

so`n book schiesst man mit ein wenig glück für max. 600 € auf ebay.

• manuela
    • 25. April 2005 um 17:32

typischer Prodigy-Bass,

das wäre vermutlich "zu laut" oder so. Wenn man die wirklich 1:1 ampt versteht keiner mehr die Band weil die bezogen auf ihren süßen Bass einen doch recht geringen anteil am Gesammtpegel einnimmt. Somit haben dievermutlich den schönen Brummbass etwas zurechtgestutzt um die Verständlichkeit zu erhöhen.

Sagen wir einfach "schade" :D Die Gruppe ist in dem Punkt eine Ausnahme, die sind mit low cut nur 50% von ihrem Charakter 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• slam-weeze
    Verifiziert
    • 26. April 2005 um 01:19

@ jochen: Denke du hast Recht....

@ Manu und dem Monsterbass....

Die Kerle habens doch glatt geschafft, mich beim Bizarre-Festival aus dem Bett zu rütteln, obwohl ich gute 7km vom Festivalgelände wohne und Hundemüde am schnarchen war... Fenster war leider auf Kippe...
    Bin dann doch nochmal zur Tanke rüber und habe mir ein Sixpack zur Betäubung geholt :lol:

System war wohl ein V-DOSC :?:

Gruß
    Steven

hat jemand meine Lampe gesehen??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™