1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
  • 30. April 2005 um 19:07
  • Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 16:34

Moin,

Zitat

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch so funktioniert. Ich habe das ganze Im A/B Vergleich gemacht. Eine Riesentröte und ein endgültiges Gehäuse und dann abwechselnd gehört und da war kein Unterschied außer das das Multi-Z-Folded Gehäuse bei spätestens 120Hz aus dem Rennen war und das gerade Horn noch bis fast 200Hz am Ball blieb, aber unterhalb hörten sich beide Versionen identisch an.

Der Unterschied ist also nicht riesig sondern fein, vielleicht meßtechnisch zu erfassen.... :lol: Peace 8)

Was man doch für einen Aufwand treiben kann um einem heimatlosen 12" ein "Zuhause" zu geben. Erst eine gerade Tröte bauen, dann 100 mal falten, dann vergleichen... Und dann tut das auch noch. Schade, daß Du nicht hast messen können, dann hätte man über Meßmethoden weiterdiskutieren können. :D

@ Sound-Klinik: Mich hätte gerade in diesem wunderbaren Präzedenzfall eine Messung interessiert, schade, für Analytiker nichts draus zu lernen. :cry:

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 17:14

Mich würden Messungen auch brennend interessieren, aber ich hab keine Möglichkeit dazu.

Gruß
    Thomas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. Mai 2005 um 17:20

... wenn die Unterschiede zu vernächlässigen sind, wäre demnächst mit einem massiven Zuwachs von "Brettchen" zu rechnen ... :wink:

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 17:25

Ich denke mal :D
    Nein aber mal im ernst. Der LA400 Hornsub von EAW ( auch 12" ) ist laut Herstellerangebe auch mehrfach gefalten:

Das gefaltete Basshorn LA400 repräsentiert den
    nächsten Schritt in der Entwicklung von
    Subwoofer-Systemen. Bekannt als kleiner
    Bruder des „SuperSub™“ ist das LA400 als
    Bassergänzung konzipiert, um das extreme
    untere Ende des Spektrums mit höchsten
    Schalldrücken zu reproduzieren.
    Das mehrfach gefaltete Horn extremer Länge ist
    mit einem speziell entwickelten 12“-
    Lautsprecher bestückt, die den extremen
    Anforderungen im LA400 gerecht werden. Ein
    LA400 erzeugt bis zu 140dB Spitzenschalldruck
    überträgt bis zu 45Hz (-3dB).

wenn das mehrfach gefalten ist muss es ja auch um ein paar Ecken gehen oder nicht? Leider hab ich keine Pläne des inneren Aufbaus gefunden, dass würde mich nämlich auch mal interessieren wie das gebaut ist.

Gruß
    Thomas

• text&ton
    Profi
    • 4. Mai 2005 um 17:28

Ja, genau zwei Mal und sicher nicht nach 30 cm.

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 17:31

Also können viele Faltungen ja nicht so schlimm sein. Dadurch ist es möglich auch lange Hornverläufe in relativ kleinen Gehäusen unterzubringen ohne viel Platz zu verschenken.

Dann ist es auch möglich mit nur einem verhältnismäßig kleinem Horn mit langem Hornverlauf auf jeder Seite zu arbeiten. Wie beim LA400 oder halt eben meinen Subs, die gehen auch einzeln weit genug herunter. Lang genug werfen die auch da wär der Vorteil zu Bassreflex und der große Nachteil der Größe ist auch nicht mehr so schlimm.
    Hat ja ein paar Vorteile wenn man nicht sofort nen Riesenstack bauen muss wenn schon ein Horn auf jeder Seite weit genug heruntergeht.

Gruß
    Thomas

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 18:03

Moin,

Zitat

Also können viele Faltungen ja nicht so schlimm sein.

Wenn die Strecken ungleich sind und die hörtechnische Beurteilung das ok gibt...

Gabs da nicht mal einen 2*12" Multi-Z-fold-Langhorn-Hype :wink: Die "amtlichen" Messungen sahen ordentlich aus. Der Vergleich mit einer geraden Tröte wurde da nicht gemacht.

Dein Horn ist sicher nicht leicht und aus einer guten 15"BR käme, pragmatisch betrachtet ein ähnliches Ergebniss, kaum ein Pragmatiker würde Dein Horn nachbauen, nicht nur wegen der Faltungen, ein 12" kann seine Stärken in dieser Konstruktion nicht ausspielen wegen der Begrenzung von 100 Hz. Das schreibe ich nicht um Dir Dein Horn madig zu machen, für Deine Ausgangslage ist das ganz sicher ein gutes Ergebniss, das Du mit durchaus korrekten Methoden erreicht hast. Nichtmal von dem Bau weiterer 2 Stück würde ich abraten. Ohne sie gehört zu haben bin ich doch sicher, daß sie sich wohltuend vom BR- gebrummel abheben.

Gruß

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 19:07

Allerdings muss man sagen, dass der Kappa 12Pro in einer Bassreflexbox wesentlich schlechter ist als in meinem Horn. Der einzige Vorteil ist wirklich nur die obere Grenzfrequenz. Als Subwoofer ist er dort meiner Meinung nach fehl am Platz. Das mit den 100Hz ist vielleicht etwas falsch rübergekommen. Das Horn spielt auch bis zu einer Trennfrequenz von bis zu 160Hz noch sauber mit -so ist das nicht- das habe ich auch schon ausprobiert und es hat prima geklappt, allerdings finde ich den Bass (generell, also auch bei BR) zu wummerig bei so einer Trennfrequenz, also trenne ich den Sub bei 100Hz.

Ich hatte ja vorher zwei 15" Bassreflex mit dem Kappa15LF, allerdings stammte das Gehäuse nicht von mir und ich fand den Sound einfach grässlich, Bassreflex mag ich sowieso nicht so gerne, grade wegen dem angesprochenem Gebrummel. Eigentlich hatte ich vor daraus noch 2 ARLS zu bauen aber inzwischen waren die 12" Hörner fertig und da ich gemerkt habe dass diese völlig ausreichend sind und außerdem noch gut klingen habe ich mich entschlossen meine Bassreflexkartons auszumustern und die Hörner einzusetzen.

Gruß
    Thomas

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 19:25

Moin,

schon klar, Dein 12" ist im Horn zuhause und Du am Ziel :)

Gruß

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 19:59

Richtig! :D

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™