1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
  • 30. April 2005 um 19:07
  • schrecki7289
    • 30. April 2005 um 19:07

Moin!

Nach ein paar Nachfragen präsentiere ich nun doch öffentlich den Bauplan meiner 12" Hornbässe ( die Ecken mit den spitzen Winkeln sind noch durch ein diagonales Brett angepasst):

Der Link zu einem großem Bild http://img121.echo.cx/img121/7346/bauplansub0ek.jpg

Und das Bild von einem fertigem Sub

Als Treiber ist der Kappa12Pro eingesetzt.

Gruß
    Thomas

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 30. April 2005 um 23:17

:shock: :shock: :shock:

Was war denn das Ziel des Konstuktes?
    Maximale Umlenkeckenanzahl?

Spricht ja gegen jede Theorie?! Gibts Messungen dazu?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2005 um 00:12

Deinem Plan fehlt leider ein maß, nähmlich die tiefe, bzw. Breite des Subs :roll:
    schätze mal 500

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 12:37

Die Innenbreite beträgt 40cm. Ich war auch erst skeptisch wegen den vielen Winkeln. Ich hatte aber vorher einen Prototypen als "Riesentröte" gabaut und dann erst das Gehäuse mit den vielen Winkeln. Intention war es in so einem kleinem Horn möglichst viel Platz auszunutzen da das Horn mit 2m relativ lang ist. Und das endgültige Gehäuse klingt genauso wie der Prototyp.

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 1. Mai 2005 um 12:45

Also ich weiß ja nicht...wo ist denn da noch der Vorteil vom "Horn"- die Sensivity dürfte recht im keller sein-Für ein Basshorn
    Was mir ausserdem auffällt ist der Hochständerflansch-lässt du einen Sub pro Seite laufen mit einem Top drüber?Tiefgang?
    ich habe so meine bedenken...Hast du das Ding mal durchgemessen?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 12:59

Ja, Zur zeit habe ich nur einen Sub pro Seite, wobei ich sagen muss das der Tiefgang gar nicht mal so schlecht ist (langer Hornverlauf) Außerdem muss man ja auch bedenken, dass es sich lediglich um einen 12" Treiber handelt und da ist halt nicht so viel zu erwarten wie bei einem dickem 18" Brummer (wobei der LA400 von EAW auch mit einem 12" Treiber schon gehörig Druck macht :D ). Ich habe aber vor noch zwei weitere zu bauen und dann zu stacken wie sich das gehört...
    Messungen habe ich leider keine dazu fehlt mir das nötige Equipment. Ich habe aber eine Simulation. Ich muss die gleich mal eben raussuchen und hier reinstellen. Und wie gesagt, das Horn hört sich genauso an wie der Prototyp mit gradem Hornverlauf...
    Mir gefallen die Subs auf jeden Fall.

Gruß
    Thomas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. Mai 2005 um 14:32
    Zitat von "Schrecki7289"

Messungen habe ich leider keine dazu fehlt mir das nötige Equipment. Ich habe aber eine Simulation. Ich muss die gleich mal eben raussuchen und hier reinstellen.

... ich schätze mal aufgrund der Skizze, daß die Effizient nicht sehr hoch ist, die Bandbreite sehr eingeschränkt und der bauliche Aufwand in keinem vernünftigem Ergebnis zum Resultat steht (...einfach meine ehrliche Einschätzung ...). Das "Horn" öffnet im Bereich der Mundöffnung zu schnell - die Wirkung insgesamt dürfte mehr dem eines (... durch zig Ecken und Kanten resistiv bedämpften ...) Resonanzrohres entsprechen.

Zitat von "Schrecki7289"

Und wie gesagt, das Horn hört sich genauso an wie der Prototyp mit gradem Hornverlauf...
    Mir gefallen die Subs auf jeden Fall.

... "Klang" ist ja immer recht subjektiv ... :wink:

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 15:17

Der Wirkungsgrad ist geringer als bei anderen Hornkonstruktionen, das ist Fakt. Allerdings kommt immer noch mehr raus als bei meinen alten 15" Bassreflex Subs.
    Wie ist das mit der Bandbreite gemeint? Klar nach oben hin kommt das Horn nicht weit. Das ist aber auch so gewollt da ich die Teile eh bei 100Hz abtrenne.

Zitat

Das "Horn" öffnet im Bereich der Mundöffnung zu schnell - die Wirkung insgesamt dürfte mehr dem eines (... durch zig Ecken und Kanten resistiv bedämpften ...) Resonanzrohres entsprechen.

:?::?::?: Wie soll ich das jetzt verstehen? Ich hab letztens mal ein paar JBL Hörner gesehen, da Öffnet sich die Mundfläche genauso schnell. Man braucht sich aber auch nur mal die Actor von HK angucken. Dort ist die Mundöffnung ähnlich. Aber was heißt resistiv bedämpft und welchen Effekt hat ein Resonanzrohr?

Gruß
    Thomas

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Mai 2005 um 16:33

oh mann... soll ich dir mal ein wenig grundlagenliteratur schicken?
    du haust ja echt alles durcheinander, was nur geht...

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 18:11

Kannste machen. Is ja nicht so dass ich mich vorher nicht schlau gemacht hätte. Und dann hab ich das Ding per Simu so abgestimmt das es mir gefällt. Und wie gesagt. Ich finde es nicht von Nachteil dass da so viele Ecken sind.

Gruß
    Thomas

• Ravemaster
    • 1. Mai 2005 um 19:00

Ich finde meine Subs auch geil aber wenn du dagegen was vernünftiges hörst kommen dir die tränen.

Bass und Bass sind 2 Unterschiedliche sachen :)

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 20:48

Logisch. Wenn ich jetzt nen richtig geiles Bassshorn von EAW oder so höre dann ist da natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber für den Preis was ich jetzt für diese Subs bezahlen musste kriege ich sonst auch nicht nur annähernd was gescheites. In sofern hat es sich schon gelohnt...

Gruß
    Thomas

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Mai 2005 um 20:55

vielleicht hätte es sich aber mehr gelohnt, eines der gängigen konstrukte zu kopieren?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 21:11

Ich bin halt Induvidualist...

Gruß
    Thomas

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Mai 2005 um 21:15

das ist lobenswert.
    aber lass dir eines sagen: die physik hat das gar nicht gern.
    denn: "die mathematik als wissenschaft denkt nicht. das ist kein vorwurf, das ist eine feststellung" (heidegger) - aber das führt wohl zu weit :wink: .

• Thorgy
    • 1. Mai 2005 um 21:36

Schrecki-
    ich fühle mit dir!

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Ravemaster
    • 1. Mai 2005 um 22:14

Was haste denn für dein Horn bezahlt?

greetz Malte

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 03:12

Moin,

also mir sind das auch zu viele Ecken. Was mir allerdings gefällt ist die Aufteilung in unterschiedliche Längen zwischen den Umlenkungen. Ich habe mal 18" Hörner gebaut dessen Längen zwischen den Umlenkungen 0,5 Meter oder Vielfache davon waren. Das gab einen schönen "Bandpass" für den Membraneklirr...

Und ob Dein Horn als Schnecke gewickelt besser ginge, hm...

Du hast das tatsächlich zuerst als gerade Tröte aufgebaut? Und der "Multi- Z- Fold" geht bis 100 Hz genauso ? Wenn das einer meßtechnisch beweisen könnte... gäbs einige lange "Guru"- Gesichter 8)

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Mai 2005 um 08:24
    Zitat von "Hörnli"

... als Schnecke gewickelt besser ginge, hm...

... wäre denkbar ...

Zitat von "Hörnli"

... tatsächlich zuerst als gerade Tröte aufgebaut? Und der "Multi- Z- Fold" geht bis 100 Hz genauso ? Wenn das einer meßtechnisch beweisen könnte... gäbs einige lange "Guru"- Gesichter 8)

... "bis 100 Hz genauso" vermutlich nicht ... :cry:

• schrecki7289
    • 2. Mai 2005 um 15:07

Von den Kosten her wars recht übersichtlich. Die Treiber kosten ca. 90€ das Stück, dann noch Gehäuse (16mm Span-Verlegeplatten) was aber auch nicht viel gekostet hat. Ich habe 3Platten von 200x60 cm pro Sub gebraucht, macht knapp 10€ an Holz pro Box. MDF oder gar Multiplex war in meinem Budget leider nicht drin. Dann noch Griffe, Buchsen usw war noch mal ca. 50€ pro Box. So hat mich ein Sub ungefähr 150 € gekostet, beide also 300€. Und das ist nun wirklich sehr günstig, klar es gibt ganz andere Möglichkeiten, aber wenn ich sehe was ich für den Preis bekommen habe geht das schon in Ordnung. Der Sub geht locker bis 100Hz, aber dann ist auch schluss, wie gesagt, Messungen habe ich keine, aber das klingt genauso wie die Riesentröte.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™