Hallo,
ich habe nun doch recht günstig ein A&H GL3 bekommen. Nur ist die Gleitfähigkeit der Fader nicht bei jedem Channel konstant gegeben. Mit Kontaktspray soll da auf gar keinen Fall rein !! . Was gibt es sonst für Ideen , sei es Druckluft, Rückstandsfreie Lösungsmittel, Balistol... etc, was dem Schwung wieder nachhaltig auf die Beine helfen kann, bzw. den RocknRoll der Jahre austreibt und Platz für Neuen schafft???
Elektrisch sind sie in ordnung und kratzen nicht. Austausch ist mir zu teuer.
Andere Frage: Macht es Sinn, den internen Switch für die AuX-Wege auf Post -EQ umzulöten ( was bei dem GL3, das werksmässig pre-EQ Auxe hat recht schnell geht, da es dafür vorbereitet ist.)?? Bisher habe ich immer post-EQ so gefahren, weil die meisten Pulte so gebaut waren. Ich habe ja sonst kaum Möglichkeit, schrecklichen Amp-Sound , sollte er auf den Moni gelangen sollen zu bändigen. Highpass habe ich ohnehin am Terzband ... Wie ist die Erfahrung mit pre-EQ AUX bei Euch?
danke,
arnt
GL3: 1. Alps Fader pflegen... 2. AUX Wege auf Post-EQ??
-
gezz-abba -
2. Mai 2005 um 18:25
-
-
hi
zu der faderreinigung:
ja auf keine fall kontaktspray das ist richtig
mt druckluft (wenn es nicht der kompressor aus der werkstatt ist .... ) gibt es meist ganz brauchbare ergebnisse , nur denke ich wirst du damit die fader nicht wirklich viel leichtgängiger bekommen
das reinigt in erster linie die kontaktbahnen. könnte jedoch aufh zumindest ein wenig helfen.
zu den post-eq-auxen: ist halt geschmackssache. bei moni-mix ist es schon ok. bei effekten bin ich nicht so der fan davon. ausserdem denke ich, dass es mit der wahl einer vernünftigen microfon-position und auswahl eines einigermassen geeigneten micros (und das gibt es in jedem bugetbereich) schon mal eine gute möglichkeit gibt all zu dickes unnötiges geschiebe im channel-eq zu vermeinden und ihn dafür einzusetzen wozu er da sein sollte.:wink:
-
Hallo,
zur Faderpflege kann ich Dir das gute gute alte Vaseline Spray nahelegen.
Wir von uns seit Jahren benutzt und funktioniert einwandfrei.
Ich weiß jetzt nicht was genau für Fader im GL3 verbaut sind, aber die guten ALPS haben normalerweise eine Metallführung für den Schleifer, und den mußt Du reinigen ( Staub und Nikotin gibt eine richtig klebrige schmiere ), dann ein bißchen Vaseline Spray auf die Führung, ein paarmal bewegen und gut ist.
Wenn Du das Vorsichtig machst kommt nichts auf die Kontaktbahn und wenn doch macht das auch nichts, denn gegen kratzen im Fader hilft das Vaseline besser wie jedes Kontaktspray ( und vor allem Länger).Gruß
Insomnia
-
hmm.. vaseline ist ne idee.. ich dachte schon an teflonspray, aber das verträgt sich wohl nicht mit dem gleitfett, das die alps ohnehin haben.
Eine Spurstange haben die diese Alps nicht. Die Führung ist intern, aber das fett kommt irgendwie da an. werde es mal an meinem testfader ausprobieren . Der ist ohnehin so gut wie hinüber und soll getauscht werden. wo bekommt man die einfachen 100er fader, nicht die k-alps zu einem vernünftigen kurs?