1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Tanzboden

• kater
  • 3. Mai 2005 um 13:11
  • kater
    • 3. Mai 2005 um 13:11

Wenn auch etwas OT...:

Ich soll Pingsten evtl nen Tanzboden stelln. Is ja kein Problem, haben diverse Zaltverleiher etc. im Angebot.

Was die als Tanzboden vermieten sind meistens aneinanderlegbare Stücke aus Holzbretterndie ein wenig nachfedern, so richtig schön abgrockt und versifft :D

Jetz hab ich überölegt mir da evtl selber was zu Zimmern, teuer kommt sowas ja nicht. Hab grad im Internt jemanden gesehn der OBS-Platten dafür anbietet. Ich hab in meim Leben noch nicht getanzt, ich hab keine Ahnung was Tänzer als Untergrund am liebsten haben ?!

Kann da jemand was zu sagen? Haltet ihr OSB für tauglich? 2mal drüberschleifen, einlassn, dünnen Unterbau drunter und Möglichkeit zum verbinden, dann müsste dass doch passen?

Oder was kennt ihr sonst noch?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2005 um 13:14

Unter Tanzboden kann man aber auch was anderes verstehen:
    PVC?/Kunststoff auf Rolle zum Einsatz bei Theater, Musical etc.....
    Bist du sicher, was angefragt wurde?!

Gruß
    Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• kater
    • 3. Mai 2005 um 13:38
    Zitat von "ds-audio"

PVC?/Kunststoff auf Rolle zum Einsatz bei Theater, Musical etc.....
    Bist du sicher, was angefragt wurde?!

Ja, bin sicher, nein, es geht nicht um Teppich oder so ( was für mich Gala-Boden ist ) sondern darum ne geschotterte Fläche tanzbar zu machen. Wie gesagt, die alternative ist vom Zeltverleih diese hässlichen Holzbretterdinger zu nehmen ...

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2005 um 13:44

@ Kater,
    da gibt es in Aluminium gerahmtes Parkett. Schau mal zu Schnakenberg. Und zu den anderen üblichen Verdächtigen. Das freut die Tänzer.
    Gerald1

• kater
    • 3. Mai 2005 um 13:55
    Zitat von "Gerald1"

@ Kater,
    da gibt es in Aluminium gerahmtes Parkett. Schau mal zu Schnakenberg. Und zu den anderen üblichen Verdächtigen. Das freut die Tänzer.
    Gerald1

Jo, die sind nett, aber das is Gala ...

Was ich brauch is fürs freie, wie gesagt, für Schotterparkplatz etc., ich find nur leider kein Bild von sowas ...

• Reini
    • 3. Mai 2005 um 14:43

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eine Tanzfläche direkt auf dem Schotter, bzw. mit einer leichten Erhöhung.

Dann denke ich, dass Siebddruckplatten (18mm) die einfachste und beste Lösung ist. Schön gleitfähig, wenn die glatte Seite oben ist. Ordentlich vorbohren für die Verschraubung und gut iss. Rundrum das gelb/schwarze Klebeband an der Kante nicht vergessen.

Wenn etwas erhöht sein soll, ein 8er oder 10er Kantholz drunter, abstand der Kanthölzer würde ich dann 30 - 40 cm vorschlagen.

Stabil, einfach, wiederverwendbar. :D

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• kater
    • 3. Mai 2005 um 15:09

Hm, Siebdruck is doch um einiges teurer als OSB ...

Wie der Unterbau wird ist nicht das Problem.

Ich hab jetzt ein Bild gefunden, wenn auch ein schlechtes:

Das is eben so ein "Holzbretterboden" wie man ihn vom Zeltverleih im Kuhkaff :D bekommt.

Bei Siedruckplatten bin ich mir nicht sicher ob optisch immer so gut passt, sind ja doch recht dunkel. Und Wenn da ein größerer Kratzer drinnen is, dann schimmerts hell durch ...

Gibts denn hier keine Tänzer? Kann man auf Siebdruckplatten gut Tanzen? Und wie is es mit eingelassenen / gelackten OSB-Platten?

• funzelpit
    • 3. Mai 2005 um 15:41

Wenn du richtige Tanzprofis hast ( Standart/Latein) wirst du um Parkett nicht herumkommen
    Für div Aufführungen mit ambitionierten Tänzern solltest du schon PVC Tanzboden verlegen.
    Wenn das Ganze nur als Ersatz für nen paar schäbige Bretter vom Verleiher gedacht ist dann reicht wohl auch eine geglättete OSB Platte. Diese solltest du aber auf jeden Fall an der Oberfläche versiegeln. Ob du dir die Arbeit machen möchtet oder gleich ne Siebdruckplatte oder was ähnliches nimmst ist deine Entscheidung
    Die Frage ist nur: Hat eine OSB Platte eine B1 Zertifizierung und wenn doch etwas schief geht bist du derjenige , der haftet

• kater
    • 3. Mai 2005 um 15:58

Es geht doch hier nicht um Tanzprofis, da kommen dann die Lösungen wie Parkettmodule, PVC, etc.

Es geht um kleine ereinsfeste, Bürgerfeste etc. auf irgendwelchen Parkplätzen oder in Fußgängerzonen etc. wo es dann ne kleine Tanzfläche vor der Bühne gibt auf der sich der geneigte Besucher austoben kann. Das sind Feste, und keine Tanzveranstaltungen.

Wenn OSB, dann versiegeln, das ist klar.

Siebdruck find ich optisch einfach nicht so toll, wobei das bei OSB auch nicht viel besser ist ... OSB gibt es sicher auch in B1.

• kater
    • 3. Mai 2005 um 16:04
    Zitat von "Gerald1"

@ Kater,
    Gerald1

Nur mal interessehalber: die Schnakenberg-Parkettmodule kenn ich, konnte die aber noch nie genauer betrachten. Was ham die als Unterbau? Die sind ja bald 2cm dick, was ist da unter dem eigenlichen Parkett? Holz? Alurahmen? Sind die komplett unterbaut oder sind da nur Stege drunter?

• timotimo
    Profi
    • 3. Mai 2005 um 16:14

Bei Siebdruckplatten könnte der "Höhen-Versatz" zu groß werden, oder? Wie wärs mit Span-Verlegeplatten, haben Nut und Feder?

• kater
    • 3. Mai 2005 um 16:17

Nut und Feder haben OSB auch ...

Das hängt davon ab welche Dicke man nimmt, aber der Höhenversatz is weniger Thema, kommt ggf. eh ne angeschrägte Umrahmung rum.

Aber Spanplatten sicher nicht, die sind zu brüchig, und die Oberfläche kann man mal garnicht gebrauchen ...

• Swemers
    Profi
    • 3. Mai 2005 um 16:23

Hi,

Zitat

Dann denke ich, dass Siebddruckplatten (18mm) die einfachste und beste Lösung ist. Schön gleitfähig, wenn die glatte Seite oben ist.

ich war mal in einer Halle wo solche Platten auf dem weg um WC lagen, das war einfach nur gefährlich. Auch auf der Tanzfläche bei einer VA denke ich ist so ein boden nach den erstem verschüttetem Bier eine Rutschbahn, und nicht ganz ungefährlich.

mfg
    Swemers

• timotimo
    Profi
    • 3. Mai 2005 um 16:26
    Zitat von "kater"

Das hängt davon ab welche Dicke man nimmt, aber der Höhenversatz is weniger Thema, kommt ggf. eh ne angeschrägte Umrahmung rum.

Hatte eher zwischen den Platten, als zum Rand hin gemeint...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2005 um 16:49

Also: diese tollen Parkettplatten haben eine soliden Blechunterbau und Aluprofilkanten zwecks Ineinanderhakens. Dazu gibts natürlich die passenden abgeschrägten Kantenprofile. Das ganze hat jedes grössere Kongreßzentrum oder Hotel.
    Die Dinger haben aber einen entscheidenden Haken: so ein herumfliegender Kieselstein vom Schotterfundament hinterlässt unschöne Macken...
    Bei minimal unebenem Schotter würd ich zu OSB-Platten raten, die an den Kanten mit untergelegten dünnen Leisten zusammengeschraubt werden.
    Wenn ein umrandetes Tanzkarrée möglich ist kannst Du ja auch Schnaki-Bühnenelemente nehmen und fertig.
    Aber solche tollen Planken wie die vom Zeltverleiher würd ich mir nicht extra bauen, es sei denn ich verleihe sie häufiger an den selben Kunden (Festinstallation...). Die Dinger nehmen nur Platz weg und als professioneller VErleiher kannst du sie fast keinem Kunden andrehen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2005 um 17:08

Sry, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das wenn...

Zitat von "kater"

Es geht um kleine ereinsfeste, Bürgerfeste etc. auf irgendwelchen Parkplätzen oder in Fußgängerzonen etc. wo es dann ne kleine Tanzfläche vor der Bühne gibt auf der sich der geneigte Besucher austoben kann.

... das anwesende Auditorium auf die Ausführung der Tanzfläche einen gesteigerten Wert legen würde, solange sie nicht direkt in die Pudelkacke treten.

Wenn der Untergrund eben und tragfähig ist:
    Fertigparkett ausm Baumarkt, das billigste, und hinterher wegschmeissen.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2005 um 17:21

kater,
    treibsand hat das schon gut zusammengefaßt.(Parkett)
    Normale Schnakys, is auch eine Idee :!: . Da hast Du nur 9cm Stolperkante. :idea: Frag mal nen Zimmermann nach einer passenden Umrandung und fertig :) .
    Gerald1

• kater
    • 3. Mai 2005 um 18:26
    Zitat von "timotimo"

Hatte eher zwischen den Platten, als zum Rand hin gemeint...

ASo, naja, das is ne Frage des unterbaus ..., bei Spanplatten / OSB kann man sich auf die Nut und Feder allein auch nicht verlassen, die Brechen auch wenn der Unterbau nich trägt.

• kater
    • 3. Mai 2005 um 18:27
    Zitat von "treibsand"

Also: diese tollen Parkettplatten haben eine soliden Blechunterbau und Aluprofilkanten zwecks Ineinanderhakens. Dazu gibts natürlich die passenden abgeschrägten Kantenprofile. Das ganze hat jedes grössere Kongreßzentrum oder Hotel.
    Die Dinger haben aber einen entscheidenden Haken: so ein herumfliegender Kieselstein vom Schotterfundament hinterlässt unschöne Macken...

Das mit den Schnakis war rein Interesse halber, natürlich sind die nix fürn Schotterparkplatz, das is was für Gala etc. Hat mich nur Interessiert wie die von unten ausschaun.

• kater
    • 3. Mai 2005 um 18:33
    Zitat von "treibsand"

Aber solche tollen Planken wie die vom Zeltverleiher würd ich mir nicht extra bauen, es sei denn ich verleihe sie häufiger an den selben Kunden (Festinstallation...). Die Dinger nehmen nur Platz weg und als professioneller VErleiher kannst du sie fast keinem Kunden andrehen...

Eben! Ich such quasi nach ner Lösung eine Liga drüber, eben für Anwendungen wo man auch diese Augenkrebsplatten nehmen könnte, aber eben etwas feiner ...

Natürlich is jede Meinung bzgl. Tanzboden willkommen, aber mein konkreter Bedarf liegt ganz wo anders als diese Parkettmodule. Mir gehts nur drum den passenden Belag zu finden um Schotter / Pflaster / Rasen etc. auf die schnelle und günstig Tanzfähig zu machen. Das ganze dann in einfachen Modulen auf nen Unterbau und ab damit ...

Ich glaub OSB is wirklich keine shclechte Idee. Werd das die Tage mal testen wie das mit Lasur etc. wird. Wenn farblich ok is .... ist denk ich nen schöner Kompromiss zwischen Glatt und Griffig.

Gibts denn keinen der sowas hat?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™