Hi zusammen
Folgendes:
Habe 7 Theater-Funk-strecken aber zu wenig kompressoren. Soll ich nun die Miks auf eine ub-Gruppe routen und alle zusammen Komprimieren oder mehr Kompressoren kaufen?
Hi zusammen
Folgendes:
Habe 7 Theater-Funk-strecken aber zu wenig kompressoren. Soll ich nun die Miks auf eine ub-Gruppe routen und alle zusammen Komprimieren oder mehr Kompressoren kaufen?
die Frage ist irgendwie sinnlos.
Wenn Du das Geld dazu hast, natürlich mehr Comps kaufen, da Du die Signale individueller bearbeiten kannst.
Bei Theater muss man sich allerdings fragen, ob eine Komprimierung nötig ist, bzw. wenn sie nötig ist, ob man nicht zuerst andere Fehlerquellen beheben sollte...
Ich denke, die Usrsprungsfrage ist recht einfach zu klären:
Wenn du auf Gruppe komprimierst, dann steuert das jeweils lauteste Signal die Kompression aller anderen.
Das heißt wenn 2 Pers gleichzeitig reden, wird die lautere die leisere mit "runterdrücken"
Bei Ansteckmikros ist das teilweise sogar sinvloo, weil so die Kammfiltereffekte bei zwei nahestehenden Personen unterdrückt werden:
Das lautere Mikro steuert die Kompression der beiden Kanäle anstatt dass das Phasenverschobene Signal durch den Kanal-Comp noch geboostet wird.
ZitatBei Theater muss man sich allerdings fragen, ob eine Komprimierung nötig ist, bzw. wenn sie nötig ist, ob man nicht zuerst andere Fehlerquellen beheben sollte...
Dem möchte ich mich allerdings anschließen ![]()