1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

BSS Soundbench 2 - Fragen zur Speicherung

• rockline
  • 14. Mai 2005 um 17:20
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. Mai 2005 um 17:20

Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und alle BSS Controler auf die Firmware V2 umgeflasht.
    Gleichzeitig habe ich mir die Soundbench II für Windows XP installiert. Soweit so gut - alles funktioniert.

Nun die Frage: wer weiß wie ich die Programminhalte eines Omnidrive auf dem Laptop abspeichern kann, und in einen weiteren Omnidrive übertragen könnte?
    Man kann es mit Midi machen, aber ich denke das sollte auch über SB2 gehen.
    Leider ist die Programmbank der SB alles andere als mir erschließlich, dass PDF Manual zur SB gibt diesbezüglich auch null Infos her........

Wer weiß was?
    Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. Mai 2005 um 14:34

Ich habe es inzwischen geschafft - wenngleich das ganze auch etwas dämlich gemacht ist:

Man legt in der SB ja die verschiedenen Controler an, verteilt den Com-Port und den Midikanal.
    Rufe ich jetzt zb. Omnidrive 1 auf, erscheint ein Synchronisationsfenster. SB möchte nun wissen ob die Software mit dem Controler synchronisiert werden soll, oder der Controler mit der Software.
    Man synchronisiert die Software SB2 mit einen programmierten Controler und erhält im Programmfenster eine Übersicht - soweit so gut.

Nun nehme ich den nächsten Controler, den ich allerdings als Midichannel 2 eingestellt habe - irgendwie sollte die SB die Dinger ja auch unterscheiden können - und schließe ihn an.

Die Software fragt wieder nach der Synchronisation und wenn ich jetzt "synchronisieren von Software" aktiviere löscht die SB alle Inhalte im Controler.
    Es geht also nicht von einem Omnidrive 1 (mit Midichannel 1) auf einen Omnidrive 2 (mit Midichannel 2) Programme zu übertragen!

Nun kommt es aber: nehme ich den zu programmierenden Omnidrive 2 und stelle ihn auf Midichannel 1 um, lasse die Synchronisation wieder laufen und synchronisiere von Soundbench auf Controler schreibt er alle Inhalte ordungsgemäß in den Omnidrive.
    Schön soweit!

Aber: warum wird das nicht mal anständig in der PDF erklärt?? Warum kann ich für jeden Controler einen eigenen Midikanal erteilen, kann aber nicht einmal über irgendeine sinnvolle Programmchangefunktion Programminhalte aus einem Editor in einen anderen Controler schreiben?

Es mag sein das ich zu blöde für so etwas bin, aber eine etwas bessere Lösung hätte ich da schon erwartet. Letztlich ist BSS zumindest auf der Hardwareseite ja schon eine anständige Nummer - die Soundbench ist noch nicht so ganz mein Fall.

Noch doller kommt "London Architekt", die "de Luxe" Software von BSS!

Hier muß der geneigte User erst einmal neue Symbole studieren. Die Synchronisationsgeschichte ist ähnlich, jedoch mit völlig anderem optischen Erscheinungsbild. Der schlüssige Spruch der Soundbench 2, in der man lesen kann was zu was synchronisiert werden soll wurde durch grüne und rote Pfeile ersetzt! Wer da kein Hellseher ist und sofort weiß welche Funktion gemeint ist, löscht erst mal seinen kompletten Controlerinhalt!

Also liebe BSS Leute: fertigt eine gescheite Anleitung mit den wichtigen Funktionen an! Oder gibt es so etwas sogar als Download in Deutsch irgendwo?
    Naja, nichts ist perfekt - aber nach einigen Stunden lernt man es auch so irgendwie!
    Stefan

• DavidH
    • 15. Mai 2005 um 22:55

ich hab ja keine Ahnung, ob sowas in der Realität funktionieren kann, aber meine Idee ist da folgende:

Du überträgst die Daten, die Du von von Omnidrive1 haben willst, in SB.
    Dann schließt Du den ersten Controller, auf den die Daten geschrieben werden sollen, an und stellst ihn auf MIDI Channel X. Nun schließt du alle weiteren Controller, die ebenfalls auf denselben Softwarestand gebracht werden sollen, per MIDI-Thru-Link an einander an und stellst auf diesen ebenfalls MIDI Channel X ein. Wenn Du jetzt in SB wieder den Controller1 an MIDI Channel X synchronisierst (mit SB->OD Synchro), dann sollte das doch auf allen Controllern geschrieben werden?!

In diesem Sinne frohes Probieren,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. Mai 2005 um 09:53

So wie Du das beschreibst wird das funktionieren. In der Praxis sieht es bei mir aber so aus, dass ich an verschiedenen Omnidrivecontrolern Programmergänzungen durchführen möchte. Dazu schreibe ich zuhause auf dem Laptop das Programm und möchte es auf der Baustelle in den Controler einspielen. Nachdem ich dann vor Ort diverse Feineinstellungen gemacht habe möchte ich das dann auch in andere Controler speichern. Somit hat jeder Controler den selben Inhalt!
    Zu den Programmen möchte ich anmerken, dass es sich dabei nicht nur um PA 3-wege Applikationen handelt. Vielmehr sind das irgendwelche Delay und Zonensachen, die für diverse Locations angefertigt sind.

Aber auch optimierte, auf Livejobs gemachte PA Prestets möchte ich mit der SB verwalten.

Ich verwende für diese Arten von Programmierungen meinen Laptop mit USB-RS232 Converter. Davon habe ich nur einen, und schließe den dann immer an den entsprechenden Controler an. Mittels der Midikanäle 1,2,3 usw. versuche ich dann die Controler dem Programm "bekannt" zu machen. Comport ist immer 4 - ist Laptopabhängig.

Aber wie mit jeder Software muß ich halt auch die SB noch besiegen. So ganz erschließt sich die Programm und Speichersituation noch nicht - aber wird mit der Zeit schon werden!
    Stefan

• Janko
    Profi
    • 16. Mai 2005 um 17:18

Weil ihr mit grade drauf bringt:
    Hat jemand von euch auch solche Probleme mit SB2, Mini- und Omnidrives und dem COM Port? Ich habe einen USB->COM Adapter, da würde ichs noch einsehen (naja eigentlich nicht :lol: ), aber selbst am Desktoprechner mit "richtigem" COM Port habe ich manchmal Probleme, die Geräte zu "finden". Und das nervt unheimlich. Wann gibts da endlich mal ne Ethernetschnittstelle?

Janko

P.S: SB2 und der Architekt sind auch meiner Meinung nach von der Bedienung nicht der Weisheit letzter Schluß.

"Lauter" ist nicht "besser"

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. Mai 2005 um 18:41

Eigentlich klappt das mit dem "Gerät finden" recht gut. In der SB gibt es dazu ja extra die Funktion "Network", in der alle angelegten Geräte rot markiert sind. Durch Klick auf selbiges öffnet sich ja der Schnittstellenbereich - man kann nun den Comport und den Midikanal editieren. Die Funktion arbeitet etwas lahmarschig - die Einstellungen werden erst mit 2 - 3 Sekunden Verzögerung aktiviert.

Stimmen Com und Midi ist der Controler eigentlich nach Aktivierung der Onlinefunktion schnell auf dem Schirm! Dann kann man auch problemlos arbeiten........

London Architekt ist da sehr ähnlich.
    Eigentlich finde ich die Soundbench nicht mal schlecht. Man kann sehr übersichtlich hantieren und Änderungen sind schnell gemacht! Nur diese Abteilung "Speichern" ist sehr eigenartig.......
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement