1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bassboxenaufstellung für gerichtete Bassabstrahlung

• WolfgangK
  • 18. Mai 2005 um 11:12
  • WolfgangK
    Profi
    • 18. Mai 2005 um 11:12

Hallo Kollegen,

ich war am Wochenende mit zwei unterschiedlichen Bassboxenaufstellungen unterwegs. Folgendes ist mir aufgefallen:

Erstens: 2 direktstrahlende Doppel18er je Seite
    Eindruck: Die Bässe verteilen sich einigermaßen gut und gleichmäßig

Zweitens: die vier direktstrahlenden Doppel18er nebeneinander vor die Bühne gelegt
    Eindruck: Auf der Tanzfläche war wenig Bass, dafür hat´s mir neben der Tanzfläche am FoH das Trommelfell herausgedrückt. OK, am ersten Abend in dem Zelt ging´s noch, da war das Zelt auch ziemlich voll. Aber am zweiten Abend (Pfingstmontag) blieb das Zelt leerer, weil die meisten Gäste wohl an nächsten Tag wieder arbeiten mussten. Und an diesem zweiten Tag wäre ich am liebsten herausgelaufen. Ich dachte, mir haut´s den Kopf weg. Nun mag ich eigentlich Bass, aber so nun doch wieder nicht. Vor allem konnte ich überhaupt nicht mehr beurteilen, ob der Bass auf der Tanzfläche reicht oder nicht. Mein ganzes Gefühl war quasi abgeschaltet. Sehr unangenehm.

Als ich die Aufstellung der Bassboxen nebeneinander vor der Bühne entschieden habe, dachte ich eigentlich an die Tonsäulen in der Kirche. Lautsprecher übereinander montiert verstärken sich auf der 0°-Achse und löschen sich durch Interferenzen immer mehr aus, je weiter man aus der 0°-Achse hinaus geht. Dieses wollte ich mir eigentlich zu Nutze machen und habe deshalb gehofft, dass die natürlich nicht hochkant sondern horizontal aufgebaute Tonsäule in dem Zelt dazu führt, dass sich die Bässe auf der Tanzfläche konzentrieren und seitlich davon geringer werden.

Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Hörnli
    • 18. Mai 2005 um 11:28

Moin,

sicher heikel und auch sehr vorlaut einen Phasendreher zu vermuten :oops: Ich kann mir beim besten Willen nichts anderes vorstellen, zumal das ja ein Zelt war wo im Bass kaum stehende Wellen zu vermuten sind.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• alec
    • 18. Mai 2005 um 11:28

das thema interessiert mich auch!
    habe schon stacks (d+b) gesehen wo der mittlere von drei bässen um 180 grad gedreht war, was eine richtwirkung des basses zur folge hatte.

wo kann man etwas zur theorie von gerichteter basswiedergabe nachlesen?
    danke, alec

H-AUDIO Elektroakustik

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 11:30

dazu hab ich mal eine Frage:
    wie groß war der Abstand zur Tanzfläche bei 1.) und bei 2.) ?

Ich hab oft den Eindruck daß Bass einen gewissen "Weg" braucht bis er sich entfaltet, defakto direkt vor den Subs empfindet man erheblich weniger Druck als in einem gewissen Abstand dazu.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Detlef
    Profi
    • 18. Mai 2005 um 11:48
    Zitat von "alec"

wo kann man etwas zur theorie von gerichteter basswiedergabe nachlesen?

http://www.dbaudio.de/pub/live/TI330_D.PDF

• wetbf
    • 18. Mai 2005 um 11:59

Wahrscheinlich Boxen untereinander verpolt oder Chassis in den Boxen verpolt oder symmetrische Leitungen zu den Endstufen untereinander verpolt usw. usf.

Eine einzelne Box hinstellen, dann jeweils eine daneben stellen und einschalten.
    Wird der Bass deutlich lauter sind die Boxen gleich gepolt, wird er deutlich leiser sind die Boxen (oder Chassis) untereinander verpolt.

Bei einem 'liegenden' Bassarray mit 2m-3m Länge kommt an der Seite fast nix mehr.

wetbf

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2005 um 12:11

Wenn hinter und neben den Doppel 18"ern Bass war und direkt davor keiner würde ich jetzt auch direkt mal zur Auslöschung durch Pahsendreher tendieren. einfacher Test wäre hier gewesen, zuerst einmal mit Balance Regler einfach eine Seite wegnehmen, Ergebniss besser, dann Phasendreher zwischen den Stacks, Ergebniss gleich, Phasendreher in dem laufendem Stack, deshalb gegenprobe, Balaceregeler auf die andere Seite, selbes Spiel.

Nächster Test, nur 1 doppel 18"er an je Seite, Ergebnis? (Spekon nicht unter Vollast abziehen), zweiten dazu Ergebnis?

eigentlich sollte, wenn der Abstand deiner gelegten 18"er klein genung ist eine Art liegende Zylinderwelle entstehen die gerade vor den Bässen signal bringt, leider aber auch nach oben schlägt und somit die Energie nach oben hin bzw bis hin zurück auf die Bühne führt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• soundworx
    Profi
    • 18. Mai 2005 um 13:13

Es gibt da einen sehr interessanten Thread im ProSoundWeb Forum, der sich mit diesem Thema befasst.

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/m/29332/0#msg_29332

Für die, die diese website nicht kennen: Ich kann die regelmässige Lektüre dieses Forums nur wärmstens empfehlen, da diskutieren teilweise sehr erfahrene Tonis hauptsächlich aus den USA.
    Und wenn es nur darum geht, mal 10 Threads am Stück ohne T-Amp, DAP und Konsorten zu lesen... :oops:

Die ganze Website enthält Lesestoff für die langen, kalten Sommermonate... :lol:

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™