Hallo Kollegen,
ich war am Wochenende mit zwei unterschiedlichen Bassboxenaufstellungen unterwegs. Folgendes ist mir aufgefallen:
Erstens: 2 direktstrahlende Doppel18er je Seite
Eindruck: Die Bässe verteilen sich einigermaßen gut und gleichmäßig
Zweitens: die vier direktstrahlenden Doppel18er nebeneinander vor die Bühne gelegt
Eindruck: Auf der Tanzfläche war wenig Bass, dafür hat´s mir neben der Tanzfläche am FoH das Trommelfell herausgedrückt. OK, am ersten Abend in dem Zelt ging´s noch, da war das Zelt auch ziemlich voll. Aber am zweiten Abend (Pfingstmontag) blieb das Zelt leerer, weil die meisten Gäste wohl an nächsten Tag wieder arbeiten mussten. Und an diesem zweiten Tag wäre ich am liebsten herausgelaufen. Ich dachte, mir haut´s den Kopf weg. Nun mag ich eigentlich Bass, aber so nun doch wieder nicht. Vor allem konnte ich überhaupt nicht mehr beurteilen, ob der Bass auf der Tanzfläche reicht oder nicht. Mein ganzes Gefühl war quasi abgeschaltet. Sehr unangenehm.
Als ich die Aufstellung der Bassboxen nebeneinander vor der Bühne entschieden habe, dachte ich eigentlich an die Tonsäulen in der Kirche. Lautsprecher übereinander montiert verstärken sich auf der 0°-Achse und löschen sich durch Interferenzen immer mehr aus, je weiter man aus der 0°-Achse hinaus geht. Dieses wollte ich mir eigentlich zu Nutze machen und habe deshalb gehofft, dass die natürlich nicht hochkant sondern horizontal aufgebaute Tonsäule in dem Zelt dazu führt, dass sich die Bässe auf der Tanzfläche konzentrieren und seitlich davon geringer werden.
Was habe ich falsch gemacht?