Hey,
also ich fange im September meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme an. Und neben her Arbeite ich auf Va´s.
Wie mache ich das dann mit der Steuer? Muss ich das angeben?
Hey,
also ich fange im September meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme an. Und neben her Arbeite ich auf Va´s.
Wie mache ich das dann mit der Steuer? Muss ich das angeben?
??wie machst du es denn bis jetzt?
entweder jemand stellt dich ein (400 Euro) oder du machst dich selbstständig / auf Freiberufler.
Bei der Steuer musst du ein einkommen immer angeben.
Ich würde mich an Deiner Stelle ersma mitm Scheff unterhalten.
1) Meldest Du die Nebentätigkeit nicht an, ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung.
2) Fällt Dir auf der nächsten VA ein Case auf den Fuss und Du gehst damit auf Chinesen-Urlaub, siehe 1).
Das Entgeld für die Nebentätigkeit wird bei der ESt-Erklärung mit angegeben, weiter passiert da nix.
Na gut. Versteuern muss Du es natürlich als Freiberufler, sofern Deine gesamten Einnahmen über das Existenzminimum rausgehen. Ausserdem brauchst Du natürlich eine Gewerbeanmeldung oder nicht? Denke mal, dass Deine Auftraggeber evtl. eine Quittung brauchen, oder wieviel Schwarzgeld haben die gebunkert? Ausserdem ist natürlich als Freiberufler Essig mit der gesetzlichen Unfallversicherung (Berufsgeossenschaft), deren Schutz Du ja als 400 Euro Kraft geniesst. Das Geld wird dann auch vom Arbeitgeber pauschal versteuert.
Also Reihenfolge:
Chef sprechen
ok?
ja: nein:
400 Euro? Pech
ja: nein:
Loslegen Gewerbeanmeldung, ESt. Eklärung.......
Also...
Ich fange im September meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme an.
Will aber neben her noch ein bisschen Geld verdienen, durch VA´s.
Wie muss ich das machen...
Was war das mit dem Gewerbeschein, kostet das wa!? (DA kenne ich mich null aus)
Geht da dann noch viel Steuer ab, wenn ich das Geld von den VA´s noch neben meinem Ausbildungsgeld angebe?!
Ja, ein Gewerbeschein kostet etwas... 15 oder 20 Euro...
Es kommen als Gewerbetreibender aber noch eine ganze Menge Pflichten auf Dich zu.
Vielleicht solltest Du erst mal ein Existenzgründungsseminar bei der IHK besuchen oder ein paar Bücher lesen.
Wenn Du Dir einen ersten Überblick verschafft hast kannst Du immer noch entscheiden ob Du Dir die Arbeit mit einem Gewerbe machen willst.
Und wie sieht es mit der Steuer aus, wenn ich neben meinem Ausbildungsgeld noch Geld auf VA´s verdiene.... gibt es da einen Freibetrag für nebenverdienst oder muss das voll versteuert werden?
Lies mal hier:
http://www.existenzgruender.de/03/03/10/08/in…r=1054171017350
Da wird die eine oder andere Frage beantwortet...
ICh hatte mich vorher vielleicht etwas unklar ausgedrückt und deshalb ist der Link hier vielleicht besser geeignet:
http://www.existenzgruender.de/03/03/16/03/01…r=1051161265617
Du bist dann also Kleinunternehmer und NICHT Freiberufler. Das sind Ingenieure, Ärzte, Rechtsanwälte, .... Also Personen die mehr oder weniger "künstlerisch" tätig werden. Da Du ja aber zupacken willst und nicht die entsprechende Ausbildung hast, wird das mit dem Freiberufler nichts. Also Gewerbeschein beim Amt für "Ordentliche Öffnung". Den Durchschlag bekommen viele Stellen (Amtsgericht, Finanzamt, IHK,...) Bis jetzt noch nicht so wild. Aber jetzt kommt's: Du bekommst einen Fragebogen vom Finanzamt zugeschickt. Mit dem schwingst Du Dich am Bestem zu einem (möglichst) befreundeten Steuerberater. Der erklärt Dir das dann nochmal. Es ist nicht unerheblich, was Du in den Bogen reinschreibst. Also besser vorher nochmal sachkundig informieren.
Viel Glück.