Weiss einer von euch zufällig ob es möglich ist super8 Filmbänder auf DVD oder Videoformat zu überspielen??? Und wenn ja, ähhh... wie ???
Gruß,
Marc
Super8- Bänder auf PC/DVD
-
-
google:...super 8 auf video... und such dir einen aus....
-
Zitat von "derzevi"
Weiss einer von euch zufällig ob es möglich ist super8 Filmbänder auf DVD oder Videoformat zu überspielen??? Und wenn ja, ähhh... wie ???
Habe ich letztens gemacht. Es kommt natürlich sehr drauf an, in welcher Qualität man das machen will. Wenn es wirklich profesionell werden soll, dann muss man den Film Bild für Bild abscannen. Das geht natürlich nur bei einem Anbieter. Ein Versuch wäre evt. der Mediamarkt. Der hatte vor paar Wochen in den Anzeigen ein Angebot drin. In welcher Qualität er das macht, keine Ahnung.....
Ich habe es von Hand gemacht. Man nehme einen lichtstarken Projektor, bei dem man die Geschwindigkeit einstellen kann (meiner konnte zwischen 16 und 24 Bilder/s), ein DIN-A4 Blatt weißes Papier, eine DV-Camera, ein Stativ und einen Computer. Nun muss man eigentlich nur noch den Projektor und die Cam starten (Bild sollte das DIN-A4 Blatt fast ganz bedecken) und die Geschwindigkeit so einstellen, dass es nicht flackert im Computer. Fertig.
Je nach Aufwand (manueller Fokus, Blende, Weiß-/Schwarz-Abgleich, verschiedene Codecs, Nachbearbeitung .....) kann man mit dieser Methode recht ansehnliche Ergebnisse erzielen. Allerdings steigt mit dem Feintuning auch der Zeitbedarf exponentiell an.