1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Schriftliche auftragsbestätigung für Freelancer?

• karel noon
  • 30. Mai 2005 um 23:28
  • Micromann
    • 3. Juni 2005 um 07:31
    Zitat von "Manuela"

Das halte ich ebenso für unwahrscheinlich. Wenn man derart viele Techniker benötigt führt das eh eine große Firma durch mit der man ganz normal abrechnet, das ist nichtmehr der Arbeitsbereich von Freelancern. Der Normalfall ist jawohl einer, oder auch 2, höchstens 3 von den Leuten. Und die kann man durchaus bar auszahlen, ich finde das völlig normal und in Ordnung.
    Da ich es bereits erlebt habe daß ein Techi im Auto schlafen wollte weil er kein Geld mithatte seh ich darin sogar einen Vorteil, die laufen auch nicht alle mit Bargeld rum wenn sie zur Arbeit kommen :D
    Und dieses Nachverhandeln *grrr* :shock:
    10 Std sind idR geboten und in dem Rahmen sollte es auch bleiben. Macht er wirklich 11 dann muß das eben noch bezahlt werden...

[offtopic]
    *schmunzel, schmunzel*
    [/offtopic]

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• manuela
    • 3. Juni 2005 um 08:13
    Zitat von "Carm"

@ manuela: gerade die grossen firmen arbeiten alle mit freelancern :?: wie soll man denn sonst den lediglich produktionsbezogenen extremen personalaufwand abdecken

Nicht falsch verstehen:
    Ich meinte das so: Wenn ich eine Baustelle habe wo viele Leute dazugeholt werden müssen dann vergeb ich das zur Durchführung an eine Firma (hab ich jetzt große Fa genannt). Wo die ihre Leute herbekommt ist somit nicht meine Sache, ich krieg dann eine Rechnung für alles komplett.
    Das hat auch den großen Vorteil daß die Fa das regelt, selbst wenn einer von denen krank ist oder wie auch immer, es ist auf jeden Fall einer da, pünktlich. Da sowas meist auchnoch irgendwelches Material beinhaltet ist es der übliche Weg.

Würdest du dich als kleinere Firma auf eine Großbaustelle wagen mit 10 Freelancern und Dry Hire von 3 anderen Firmen? Das ist jawohl nicht im Sinne von vernünftigem Arbeiten, in solchen Fällen rückt eben der große Bruder an, mit Personal und allem was gebraucht wird. Dann findet man auch die Erfahrung und Routine mit sowas, die sind ja die großen Dinge gewohnt und treten wenn gewünscht auch neutral auf. Ich finde das hat Vorteile. :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juni 2005 um 08:44

Ich kenne es so, dass es von den gegenseitigen Erfahrungen der Techniker und Firmen abhängt.

Also z.B. bei den ersten Jobs alles Schriftlich, bei weiteren (oft steht man ja eh mit dem Companys für die man regelmäßig arbeitet in Kontakt) läuft es ohne ab.

Wenn sich aber eine Seite als unzuverlässig gezeigt hat dann natürlich nicht. Dann lieber Schriftlich!

• ukiton
    Profi
    • 11. Juni 2005 um 20:48

Ich schreibe mitlerweile immer eine schriftliche Auftragsbestätigung, in der Zeit, Ort, Art und Dauer der Tätigkeit und Bezahlung bestätigt werden.
    Übrigens steht da auch drin wieviel der Auftraggeber bezahlen muss, wenn die VA abgesagt wird.
    Dann gibt es noch ein Datum, bis zu welchem der Auftraggeber widersprechen kann, und wenn er es nicht macht, gilt die Bestätigung meines Erachtens auch rechtlich als anerkannt.
    Am Anfang dachte ich, das wär irgendwie "komisch" aber inzwischen erscheint es mir ganz vernünftig. Beide Seiten haben was in der Hand und es gibt keine Missverständnisse.

... es gibt sie doch.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum