Preis bis ~500.-€
einfach, übersichtlich, leicht zu bedienen und für kleinen Verleih geeignet
mfg
willi
Welches Delay für live?
-
Anonymous -
2. Mai 2002 um 15:13
-
-
Für Delay Line???
Dann Behringer Ultracurve... 2 Ch. 2x 31Band eq (speicherbar, realtime analyzer), Delay (verzögerung in ms und metern einstellbar)...
Phil
-
Als FX auf jeden Fall das TC D-Two.
Suchst Du ein reines Linedelay versuche ein gebrauchtes BSS TCS 804 ( 2 in 4 ) zu bekommen.
Anstatt Behringer Ultracurve würde ich lieber einen Yamaha YDG nehmen, weiß allerdings nicht den preislichen Unterschied.
Ansonsten tut es auch irgendein Speaker Controller - vielleicht hast ja noch ne alte D 2040 in der Ecke liegen...Kai
-
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-05-02 15:13 :
Preis bis ~500.-€
einfach, übersichtlich, leicht zu bedienen und für kleinen Verleih geeignet
mfg
willi
Sorry, meinte FX für FOH
:oops:
willi -
Dann definitiv das TC D-Two!!!
Kenne einfach keine wirkliche Alternative.Kai
-
Zitat
Kai schrieb am 2002-05-02 16:34 :
Dann definitiv das TC D-Two!!!
Kenne einfach keine wirkliche Alternative.Kai
Hallo Kai,
was ist mit:
Roland SDE-330
Roland SDE-1000
Roland SDE-3000
Yamaha D-1500
Lexicon ????danke
willi -
ZitatAlles anzeigen
Anonymous schrieb am 2002-05-02 17:30 :Hallo Kai,
was ist mit:
Roland SDE-330
Roland SDE-1000
Roland SDE-3000
Yamaha D-1500
Lexicon ????danke
williHi Willi,
ich würde Dir das D-2 aus folgenden Gründen empfehlen:
Günstiger Preis!
Neugerät mit Garantie, neuester Stand der Digitaltechnik.
Extrem einfach zu bedienen und außerdem sehr vielseitig ( rythmischer Tap...).
Gute Klangeigenschaften.
Rider freundlich.Natürlich machen die von Dir aufgeführten Geräte auch mehr oder minder das Gleiche, wobei es sich zum Teil um sehr betagte Geräte mit entsprechenden Nachteilen ( Rauschen, Speicher, Flexibilität, defekte usw. ) handelt.
Vom SDE 1000 würde ich unbedingt abraten.
Beim D1500 finde ich nur den Hold-Button gut.
SDE 330 ist ok, kommt aber nicht ans D-2 ran.
SDE 3000 ist auch ok.
Alte Lexicon`s ( Super Prime Time ) sind eher rar und meistens nicht in excellentem Zustand. Große alte Kisten ( wurden seit Anfang der 80er gebaut...) und relativ unflexibel - ist eher was für Liebhaber.Gruß
Kai -
ZitatAlles anzeigen
Kai schrieb am 2002-05-02 17:54 :Hi Willi,
ich würde Dir das D-2 aus folgenden Gründen empfehlen:
Günstiger Preis!
Neugerät mit Garantie, neuester Stand der Digitaltechnik.
Extrem einfach zu bedienen und außerdem sehr vielseitig ( rythmischer Tap...).
Gute Klangeigenschaften.
Rider freundlich.Natürlich machen die von Dir aufgeführten Geräte auch mehr oder minder das Gleiche, wobei es sich zum Teil um sehr betagte Geräte mit entsprechenden Nachteilen ( Rauschen, Speicher, Flexibilität, defekte usw. ) handelt.
Vom SDE 1000 würde ich unbedingt abraten.
Beim D1500 finde ich nur den Hold-Button gut.
SDE 330 ist ok, kommt aber nicht ans D-2 ran.
SDE 3000 ist auch ok.
Alte Lexicon`s ( Super Prime Time ) sind eher rar und meistens nicht in excellentem Zustand. Große alte Kisten ( wurden seit Anfang der 80er gebaut...) und relativ unflexibel - ist eher was für Liebhaber.Gruß
Kai....vielen Dank :smile:
williPS: würde mich über weitere Meinungen / Erfahrungen freuen
:smile: -
Falls Du kein reines Delay benötigst, tut das SPX 990 auch als Delay sehr gut und Du hast halt ansonsten auch ein Multi-FX.
Anbei noch ein Link zum Super Prime Time: http://www.proaudiosalesefx.com/lexicon_super_prime_time.htm
Gruß
Kai -
TC2290 is auch nett, DAS Delay im Studiobereich. Findet sich auch häufiger in (guten) Gitarrenracks
Aber in punkto Bedienbarkeit ist das D-two sicher ungeschlagen! Es macht einfach eine menge aus, wenn die Parameter in Klartext ausgegeben werden (20 zeichen)
-
Zitat
Tobias schrieb am 2002-05-02 18:11 :
TC2290 is auch nett, DAS Delay im Studiobereich. Findet sich auch häufiger in (guten) GitarrenracksAber in punkto Bedienbarkeit ist das D-two sicher ungeschlagen! Es macht einfach eine menge aus, wenn die Parameter in Klartext ausgegeben werden (20 zeichen)
Für ein 2290 kannst Du allerdings auch schon min. 3stck. D-2`s kaufen.
Die Samplingoption sind für den normalen Livebetrieb auch nicht relevant.
Wüsste keinen Grund in das 2290 zu investieren, sowohl von den Features als auch vom Klang, außer das es ständig angefragt und letztendlich dann auch bezahlt wird.
Ne gute Alternative ist noch das Yamaha D 5000, allerdings auch wieder erheblich teurer.
Halte das TC D-2 zur Zeit für das Beste Gerät in der Klasse bis 1200,00 EUR.Kai
PS: Werde nicht von TC gesponsort ( schade eigentlich... ), finde das Gerät lediglich sehr gelungen.
-
...habe folgende Vorstellung bezüglich FX Rack:
TC M-One
TC D-Two
REV 500mfg
willi -
hallo willi. probier doch mal den ensoniq "dp4" oder den nachfolger "dp4+" aus. das gerät beinhaltet vier komplett voneinander unabhängige effektprozessoren, bietet speichermöglichkeiten, jede menge parameter pro effekt und ein, wenn auch kleines (zweizeiliges), display, so dass du alles in klartext ablesen kannst. das teil stammt eigentlich aus dem studiobereich, aber seit ich es im rack habe, kommt nur noch der mpx 100 dazu und meine fx-abteilung ist komplett. auch das gewünschte delay wird der dp4 liefern, allerdings ohne tap-funktion, was dann wohl etwas schwieriger werden dürfte. ansonsten ein sehr zu empfehlendes multi-fx. preis weiß ich leider nicht, aber vielleicht ein kollege.
mfg
-
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-05-02 19:35 :
...habe folgende Vorstellung bezüglich FX Rack:TC M-One
TC D-Two
REV 500mfg
williTja, ist doch alles vorhanden was moan so braucht...
-
Hi zusammen,
ICH find das DP4 für Live betrieb völlig ungeeignet, weil es einfach scheiße zu bedienen ist, man braucht ne - im vergleich - extrem lange Einarbeitungszeit. DAfür kann man mim DP4 aber auch alles machen, was einem Spaß macht, die Algorythmen kannst du zusammen basteln wie du lustig bist. Für Studio, wo man mehr oder weniger Zeit hat, ist das ne klasse Sache, aber für Live...??? Und dafür sind die Hallalgorymthmen für den Preis auch net wirklich gut. Das M-One klingt da um einiges besser, vom mpx500 mal ganz abgesehen. Aber die Delays sind nicht schlecht, das muß ich zugeben. Da kann man auch wirklich alles verändern. Nur (schlagt mich, wenns falsch ist) ich glaube du kannst das Delay nur per Fußschalter tappen.
Wenn du aber nur ein reines Delay willst, würd ich auch's D-2 nehmen. Und für den Preis vom DP4 bekommst du das D2, und das M-One gleich noch dazu (....naja, vieleicht nicht ganz, aber fast *g*)Gruß
Andreas -
na so lange dauert die einarbeitungszeit auch wieder nicht. alle parameter sind ausdrücklich und vollständig ablesbar, wo ist das problem? vielleicht im umfang der einstellungsmöglichkeiten. so schlimm finde ich es auch wieder nicht. wenn man einmal durchsteigt, hat mann eine komplette fx-abteilung, weiter braucht man fast nix. über einen tap-schalter verfügt das teil nicht, geht wie gesagt nur über fußschalter. der neupreis lag mal so bei 3500-4000 DM, glaube ich. über die qualität der hall-algorhythmen lässt sich mal wieder streiten...
gruß
-
FX Rack:
TC D2 - sehr gut und preiswert
Lexicon - PCM80, 90 für wenig Geld MPX... alles gute Reverb
Yamaha SPX 990Da haste dann alles was das Herz braucht
-
Zitat
Kai schrieb am 2002-05-02 20:19 :Tja, ist doch alles vorhanden was moan so braucht...
Stimmt! REV 500 für Drums, D-Two for Solo-Stimmen/Instrumente. Könnte man eventuell noch überlegen, ob man statt dem M-One ein mittelklasse Lexicon (PCM 70/MPX 1) nimmt. Wenn es nur für einen Gesangshall eingesetzt werden soll, dann würde ich ein Lexicon vorziehen (PCM). Brauchst Du jedoch Multi-FX, dann ist der M-One die bessere Wahl. -
was ist denn mit dem mpx100/200 von lexicon? sind die nicht auch als live-delay geeignet? ich stehe ebenfalls vor einer kaufentscheidung, sollte aber halt recht billig werden. brauche nur eine einschätzung der beiden genannten geräte. die hallprogramme des mpx-100 fand ich ja schon nicht so berauschend...
gruß, christian
-
Hallole,
MPX100 ist absolut grässlich zu bedienen und klingt in meinem Ohr nicht mal so gut wie ein antikes Alex. MPX 200 is schon o.k.
Habe mir kürzlich ein D•TWO geschossen, ist für kleines Geld sicher derzeit das beste FX-Delay am Markt, bin sehr zufrieden.Grüsse
Detlef
-