1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA für Schule, Verleih

• bloodyhawk
  • 22. Juni 2005 um 14:14
  • Geschlossen
  • bloodyhawk
    • 22. Juni 2005 um 14:14

Hallo,
    Ich habe mit meiner kleinen Anlage das Schulfest beschallt, was nicht so doll war. Deshalb hat mich die Schule beauftragt eine Anlage um die 7.000 € zusammenzustellen.
    Vorhanden:
    Ein Behringer 6 Band Mischer ^^

Also gebraucht wird eben:
    Tops
    Subs
    Amps
    Weiche(n)
    Mischer
    EQ
    Funkmikros und CD Spieler
    Kabel
    und das ganze Licht, evtl. noch Spielerein wie Nebelmaschinchen usw.

Kennt da vllt jemand ein gut verträgliches Paket, oder würde mich beim zusammenstellen helfen?

MfG

• matzepa
    • 22. Juni 2005 um 14:24

müssen das Passive Systeme sei oder gehts auch aktiv?

wenn ja, Die dB Operas (http://www.dbtechnologies.de) sind echt wunderbar..
    Entweder einzelnd oder als Paket (ClubEX oder so heißt das)

Und: WAS willst du an Licht? bisschen PAR oder auch MHs? In dem Zusammenhäng währe es auch sinnvoll zu wissen, was du so an Strom zu verfügung hast ...

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2005 um 14:28

Versuch es doch in einem Fachgeschäft bei dir in der Nähe, die können dich beraten, mit denen kannst du über Prozente reden - wenn du Probleme hast hast du einen Ansprechpartner vor Ort.

Was an Informatinonen noch fehlt:

Wie viele Leute sollen beschallt werden?
    Wie viele Funkmicros und was für welche (Lavallier, Headset, Handsender...)?
    Braucht ihr keine Kabelgebundenen Mics für Reden, Instrumentenabnahme,...?
    Was ist mit Monitoring?

Außerdem ist das Budget verdammt knapp, um nicht zu sagen zu knapp bemessen. Da wirst du dich mit absolutem LowBudget Material zufrieden geben müssen...daher wird dein Posting hier bestimmt auch gleich entfernt...schade eigentlich.

Edit: Nachtrag

Vergiss das mit DB-Technologies ganz schnell wieder!
    Die Teile sind Grütze und nicht 10Cent wert...klingen bei minimaler Lautstärke mittelschlecht, wenn was an Pegel rauskommen sollen kann man von Klang nicht mehr reden. Dazu kotzen die Dinger sobald die ach so tollen Basslautsprecher mal arbeiten sollen. Finger weg!
    Das einzige was an den Teilen gut ist, ist das Gewicht...aber dann kannste auch links und rechts von der Bühne nen Kopfhörer hinlegen.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• bloodyhawk
    • 22. Juni 2005 um 14:34

Hmm... die Schulsozialarbeiterin tat so als wäre das Budget alles was die Schule in den letzten 20 Jahren von der Stadt bekam...

Auf dem Schulfest hatten wir ~ 300 Leuten OpenAir

Wir hatten 4 Kabelmikros, womit die Kinder gar nicht zurecht kamen weil sie sich immer umeinander gewickelt haben auf der Bühne.

Mikros sollte solche sein, die ordentlich in die Hand passen und nicht so leicht zugehalten werden können (weil manche meinen dass es cool aussieht wenn man den Korb umfasst).

Instrumente haben eigentilche alle Klinkenausgänge gehabt, bis auf das Akordeon (o.Ä. geschrieben).

EDIT: Licht kenne ich mich gar nicht aus, kann mir das bitte jemand in kurzform erläutern?

Also wir bräuchten etwas um die Leute auf der Bühne ins rechte Licht zu setzen, ausserdem noch was um ein wenig effekte auf Schulpartys zu machen (lichtorgel oder anderer Schnickschnack).

Strom ist 4* 32 Ampere in der Halle und einmal Starkstrom auf dem Schulhof.

Monitoring (= mit den Leuten auf der Bühne reden?) wird nicht benötigt, alles nur Schulband usw.

Passiv oder Aktiv eigentlich egal... wobei passiv leichter zur regeln ist (oder irre ich mich da?).

Danke schon mal für die Hilfe.
    Falls im falschen ABteil, bitte verschieben, wenn möglich.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Juni 2005 um 15:03

Hallo,

mit deinem Budget wirst Du nicht weit kommen wenn Du in halbwegs sinnvolles Material investieren möchtest.
    Auch möchte ich Dir hiermit nahe legen Dich erstmal etwas mit den Grundlagen zu befassen.
    Es könnte sicherlich nicht schaden wenn Du dich hier mal etwas umsiehst: Klick!

Wenn es letztendlich um den Kauf von Equipment geht, würde ich auch dazu raten das über einen ortsansässigen Fachbetrieb zu realisieren.
    Da solltest Du idR den besten Support in Bezug auf Beratung und Service bekommen und die räumliche Nähe ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Zum informieren über Geräte die in dein Budget passen, lese doch bitte auch im http://www.party-pa.de Forum.

Gruß
    Kai

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement