Hallo,
wer kennt beide Amps (nicht nur vom Hören-Sagen sondern aus der eigenen Arbeit damit...) und kann einen Vergleich anstellen bzgl. Tauglichkeit im Bassbereich (an 4 St. 18-Zoll-Bässen pro Kanal)?
Danke und Gruß,
Jürgen
Hallo,
wer kennt beide Amps (nicht nur vom Hören-Sagen sondern aus der eigenen Arbeit damit...) und kann einen Vergleich anstellen bzgl. Tauglichkeit im Bassbereich (an 4 St. 18-Zoll-Bässen pro Kanal)?
Danke und Gruß,
Jürgen
(Anm. darf ich als beschaller von überwiegend 4,500 Leute Events, mit Crest Schaltnetzteilamps aber auchamtlichen DAP Amps auch antworten?)
Beide Amps sind auf alle fälle anerkannt.
Vorteil Crest:
kennt jeder sieht gut aus undes kommt auch bass raus - keine Sorge
von meiner Sicht (kenne Amps ehervom reparieren denn von 100ten Jobs)
wenn die Crest tut dann ein vorzüglicher Amp - frag mal auch TextundTon ich glaube der hat die auch - Klanglich Leistungsmässig "drückmässig" (Basstauglichkeit) das gehäuse ist auch sehr gut undsieht "teuer" aus. innen ists etwas "lala" Std. SMPS AMP Platine (ja eine einzelnemit allem drauf) von Soundking (China) was aber nichts zur Sache tut da China für besten Hightech steht (man denke auch an TFT Festplatten und PC Mainbopards)
man könnte auch das (günstigere) original kaufen hat dann aber (auch wegen dem geringeren Einstandpreis) geringeren Wiederverkaufswert.
Im Servicefall nach Garantieablauf ist der Austausch des kompletten Mainboards (= Amp ohne Gehäuse) meist nötig, ist zwar rechtgrobes SMD aberinanbetracht der Leistungsdichte ist die"überlebenschance" eines einplatinendesigns eher gering das muss man beachtenwennmandiesen doch recht guten Amp erwirbt (also vor Ablauf Garantie verkaufen & neuen kaufen)
LAB fp6400
ebenfalls edelster Aufbau innen und aussen. nicht so bekannt wie Crest aber ich denke nicht, dass jemand beim anblick von LAB Amps die NAse Rümpft ![]()
Basstauglichkeit schwer zu sagen ich würde fast sagen eher mehr wie die Crest v.a. an schwierigem Stromnetz dank großzügigem Flyback Wandler (der jaPFC funktionalität prinzipbedingt beinhaltet) v.a. hat das Flyback Prinzip (wieesLab verwendet) den Vorteil dass man bei der konstruktion keinesfalls "schludern" darf (wie es andere Amp hersteller die ich nicht mehr nennen darf machen da ebenkein Flyback) dicker und schneller zwischenkreis ist Pflicht als "abfallprodukt"ergibt sich dann nat. ein hervorragender Elko Park für Bassgewalt und Excellenten klang.
Insgesamt ist die LAB auch anderst aufgebaut wie andere Amps LAB verwendet einen 300 KHZ Buck konverter der dann als Aktivem Ausgangsfilter einenClass AB Amp verwendet so hat man die Vorteile eines Digital amps (Gewicht, Effizienz, Wärmeabgabe, Basstauglichkeit) mit den Vorteilen eine 'Class AB Amps ohne H/ G (Basstauglichkeit, Klangim mittel und hochtonbereich) kombiniert in einem Package.
Selbstredend ist bei LAB alles modularaufgebaut selbst nach Kugelblitzdesaster nach feuchtigkeits schaden ist eine LAB immer reparabel eine "nicht mehr zu reparierende LAB" existiert nicht dank modularem Servicefreundlichem Aufbau.
Deine Wahl ist also Geschmackssache LAB eine Investition fürs Leben an dem man langefreude haben wird und die niemals veraltet
oder Crest ein bekannter Name klingt gut erfüllt seinen Zweck und innerhalb der Garantiezeit gibts auch keine Probleme (ausser überpannung und feuchtigkeit)