1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Wieder HD25-1 Kapsel kaputt .... Ursachenforschung...

• renaldo
  • 25. Juni 2005 um 19:17
  • renaldo
    • 25. Juni 2005 um 19:17

Hallo Leute,

Ich habe seit etwa 3 Jahren meine "babys" :D und nun aber schon die zweite Kapsel gehimmelt ...

Die erste (glücklicher Weise) kurz vor Garantieablauf aber gestern Nacht hat es nun die andere erwischt ....

Eigentlich fahre ich die Hörer nie am Limit (geht ja auch garnicht :D) aber sie sind täglich mehrere Stunden im Einsatz (entweder zu Haus am Rechner oder jedes WE bei den Mucken)

Was mich jetzt einfach beschäftigt ,ist die Tatsache ,das es wieder exakt in der gleichen Disco mit dem selben Mixer von damals passiert ist.

Dort steht ein Behringer DX 1000 ,von dem ich Preis/Leistungs mässig immernoch überzeugt bin .

Aber ist es trotzdem möglich ,das der Kopfhörerausgang des Pultes gelegentlich irgendwelche Störsignale produziert ,die eine Sennheiser Kapsel sterben lassen können ?

Oder ist das einfach ein ganz normaler Verschleiss ?

In einem anderen Thread habe ich gelesen ,das es sogut wie nie vorkommt, das sich eine Kapsel verabschiedet ... oder hat die Qualität bei Sennheiser nachgelassen ?

Bin etwas ratlos :)

mfg renaldo

• DJ Sawtooth
    • 25. Juni 2005 um 23:28

Wenn er immer am selben Pult stirbt, könnte ein defekter Köpfhörerverstärker die Ursache sein -> Gleichspannung am Ausgang und somit defekt an der Muschel...

Wäre der Kopfhörer von Behringer, würde ich sagen: Normal ;o) Habe an nem Omnitronic-Pult (bekannt für geringe Heady-Ausgangspegel) 3 (!!!) Behringer-Headys durchgetoastet...

mfg

tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2005 um 03:28

Ich habe meinen HD25 schon sehr oft in Verbindung mit 'nem DX1000 benutzt. Bisher gab's keine Ausfälle.

Edit:
    HD25-1? Ist das diese "LowBudget"-Version?

Gruß,
    Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• renaldo
    • 26. Juni 2005 um 06:33

Danke für Eure Meinungen...

Zitat von "DJ Sawtooth"

könnte ein defekter Köpfhörerverstärker die Ursache sein -> Gleichspannung am Ausgang und somit defekt an der Muschel...:

Kann ich das irgendwie herausfinden ohne die Kiste in ne Werkstatt zu schaffen ?

Zitat von "Jan Peters"

Ich habe meinen HD25 schon sehr oft in Verbindung mit 'nem DX1000 benutzt. Bisher gab's keine Ausfälle.

Ich habe zu Haus am Rechner die Babyvariante,den DX500 und auch absolut keine Probs bislang gehabt ....

Zitat von "Jan Peters"

Edit: HD25-1? Ist das diese "LowBudget"-Version? Gruß, Jan

Nein ,nix LowBudget :) ..... das wäre dann der HD25 SP .....

PS. Ich habe vorhin zu zweit aufgelegt und der Junge meinte "Ich habe schon 4 Muscheln in 4 Jahren abgeschossen .... ist normal" .... :shock: :shock:

Hm,vielleicht ist es ja wirklich nur extremes Pech.....

mfg renaldo

• DJ Sawtooth
    • 26. Juni 2005 um 11:16
    Zitat von "renaldo"

Kann ich das irgendwie herausfinden ohne die Kiste in ne Werkstatt zu schaffen ?

Wirklich zuverlässig geht das nur mit einem Oszilloskop... Alternativ kannst du auch mal ein handelsübliches Digitalmultimeter vom Baumarkt verwenden, und die beiden Kanäle gegen Masse durchmessen.

Wenn kein Musiksignal anliegt, darst du da im Messbereich "DC" nahezu keine Spannung messen... Liegt aber stets eine Spannung im Voltbereich an, kann man davon ausgehen, dass da was faul ist...

Viel Erfolg beim Suchen!

MFG

Tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• CGVS
    • 26. Juni 2005 um 14:07

...du könnest auch mal die defekte Kapsel zerlegen und schauen ob Du die Spule "durchgetoastet" hast - das wäre dann Überlastung oder ein Fehler am Ausgang des Kopfhörerverstärkers. Oft kommt es aber auch vor das Anschlussdrähte brechen - das wäre dann normaler Verschleiß, nach 3 Jahren und häufigem Gebrauch normal denke ich...

• renaldo
    • 26. Juni 2005 um 18:04
    Zitat von "DJ Sawtooth"

ein handelsübliches Digitalmultimeter vom Baumarkt

Das hört sich machbar an ,obwohl ich inzwischen doch eher an "durchgebrannt" glaube (ich bin 12x im Jahr dort gebucht und bislang ist ja seit dem ersten Muschelcrash nix passiert :D)

Zitat von "CGVS"

...du könnest auch mal die defekte Kapsel zerlegen und schauen ob Du die Spule "durchgetoastet" hast - das wäre dann Überlastung oder ein Fehler am Ausgang des Kopfhörerverstärkers. Oft kommt es aber auch vor das Anschlussdrähte brechen - das wäre dann normaler Verschleiß, nach 3 Jahren und häufigem Gebrauch normal denke ich...

Garnicht so einfach für meine beiden "linken Hände" :D

Mit roher Gewalt ,würde ich einen eventuellen Kabelbruch vielleicht selbst herbeiführen aber ich sehe nicht wie ich die Spule freilegen kann... :(

Hast Du eine Idee ?

PS.Danke Leute

• renaldo
    • 26. Juni 2005 um 19:45

Update :)

Das war meine kurze Hoffnung ,weil die beiden Kabel kreuzen sich doch dolle....

aber auch eine vorsichtige Korrektur bringt leider keinen Sound mehr ....

sieht so eine "durchgebrannte" Membran aus bzw. woran kann ich das jetzt noch erkennen ? weil weiter kann ich mich jetzt nicht mehr vorarbeiten.... (

• -martin-
    • 27. Juni 2005 um 00:38

mess doch einfach mal den Widerstand den Spule an den beiden Lötpunkten...

• renaldo
    • 30. Juni 2005 um 10:28

Ich habe das Thema jetzt unter "normaler Verschleiss" :cry: abgehakt und hoffe, das die Ersatzkapsel bald eintrifft ....

Danke nochmal Leute.

mfg renaldo

• renaldo
    • 8. August 2012 um 01:34

Leichengräber :)

schätze ,es verabschiedet sich gaanz langsam mal wieder ne Muschel (leichte Vibrationen) und finde auf der Suche nach nem tagesaktuellen Preis, diesen (meinen) uralten Thread über Google wieder ...

... kriege also mit ,das ich etwa 2002 mein Baby erworben habe und seitdem (kostenpflichtig) 1x ne Muschel und 1x das Kabel (20.11.2008) ersetzt habe,das grosse T. bestätigt mir neben meiner Velour Ersatzorder (26.03.2009) den Muschelkauf am 11.07.2005 :)

Ich kann die Lauf Stunden seitdem nicht ansatzweise beziffern aber ! ich investiere demnächst gern wieder in ne Ersatzmuschel und liebe meinen HD-25-1 wie am ersten Tag :)

Ps. Dieser Text ist vorallem für mich,falls ich in paar Jahren wieder über Google suche :)

mfg renaldo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™