1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Schneemaschinen f. Theater - Snow 5001, Alternativen?

• Nemesis
  • 4. Juli 2005 um 10:39
  • Nemesis
    • 4. Juli 2005 um 10:39

Hallo!

Nachdem die Suche nur sehr wenig bis nichts zu Tage gefördert hat, wollte ich mal in die Runde fragen, was von der Schneemaschine Eurolite Snow 5001 oder vergleichbarem zu halten ist.

Unser Theaterverein spielt dieses Jahr ein Stück mit dem Thema "Winter", und es wurde von der Regie "schöner, herabrieselnder" Schnee gewünscht. Da ich es den Leuten hinter der Bühne nicht unbedingt zumuten wollte, Konfetti/Watte nachher wieder aufzuräumen, suche ich da nach einer anderen Möglichkeit.
    Wichtig zum Einsatzzweck ist noch:
    Es muss und soll nicht die ganze Bühne "im Schnee versinken". Es soll nur ein gefälliger Hintergrundeffekt für ~3-5 minuten sein. Da es sich um eine "richtige" Theaterbühne handelt, sind entsprechende Traversen bzw. Träger für die Über-Kopf-Montage vorhanden. Befestigung mit Clamp oder auch entsprechender Haken ausreichend? Safety kommt natürlich sowieso dran.

Bei meinen Überlegungen hinsichtlich der Maschine ist sowas in der Richtung wie die Eurolite Snow 5001 dabei heraus gekommen. Da ich so ein Ding noch nie in der Hand hatte, nun aber die Frage, wie sich das Schaumkonzentrat so verhält:
    Löst es sich schnell genug auf? Entsteht da eine "Schneedecke" und die Schauspieler/Hands müssen nachher die Schneeschippen auspacken? Wird es sehr glitschig auf der Bühne durch den Schaumschnee?

Was wären die Alternativen? Auch wenn *natürlich* das Budget wieder mal nicht sehr groß sein soll: was wäre eine professionelle Alternative? Wie wird sowas im "professionellen" Theater gemacht?

Achja, schön wäre natürlich eine Lösung, die auch per DMX anzusteuern ist. Aber ich fürchte, das wird wohl in der Preisklasse nix. Selbstbau?

Danke schonmal für Eure Antworten ;)

• Magic
    Verifiziert
    • 4. Juli 2005 um 12:55

Hi,

mein Kollege hat eine Eurolite Snow-Maschine. Die gibt es übrigens auch mit DMX-Ansteuerung. Eine Mengenregulierung ist vorhanden.
    Nachteil: Für Theater völlig ungeeignet, da das Teil einen höllenlärm macht. Ich sage immer: Da läuft schon wieder der Industriesauger :D
    Fluid soll man nicht auf Menschen "schneien" lassen. Kann reizend wirken :roll:

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• Nemesis
    • 4. Juli 2005 um 20:16

Hallo!

>Höllenlärm
    Das ist in der Tat nachteilig für Theater.
    Was gibt es denn da speziell für Alternativen?

>"auf Leute schneien"
    *g* Da hätte ich das wohl präziser sagen sollen:
    Die Leute stehen natürlich nicht genau drunter sondern entweder vor oder hinter dem "Schneegebiet". Das war schon klar ;) Da würde sich glaube ich von den Schauspielern auch niemand freiwillig drunterstellen - wobei...wenn dann die Schminke da runter läuft :D Naja, Scherz bei Seite.

Wie sieht es mit den Rückständen aus? Löst sich der Schaum schnell auf? Ist es glitschig?

• PeteP
    • 5. Juli 2005 um 19:42

Hi,

also auf glatten oberflächen wird es schon ganz schön rutschig. an rückständen bleibt ein schmierfilm den man aber mit etwas wasser und putzmittel gut entfernt bekommt.

Gruß
    Peter

• Nemesis
    • 5. Juli 2005 um 21:26

ok, danke :(
    Dann sieht das ganze doch wohl eher ungeeignet fürs Theater aus - ich kann ja schlecht verlangen, dass nach jeder Szene mit Schnee die Putzkolonne die Bühne sauber macht - dramaturgisch und auch sonst nicht sooo prickelnd ;)

Welche Alternativen gibt es denn zum Thema "Schnee im Theater"?

• audio123
    • 8. Juli 2005 um 12:50
    Zitat von "Nemesis"

Welche Alternativen gibt es denn zum Thema "Schnee im Theater"?

Wie wärs, wenn du versuchst, das ganze einfach mit Licht zu machen ?
    Hab´ das mal in einem Kindertheater in München gesehen und das sah auch gar nicht so schlecht aus (also lauter kleine Lichtpunkte die sich von oben nach unten bewegen).
    Kann sein dass es ein extra "Schneeeffektgerät" war, hab das allerdings leider noch nie wo im Verkauf gesehen ...

Nochmal zur Schneemaschine an sich: Finde ich ebenfalls fürs Theater sehr ungeeigenet, haben selber hier eine eingebaut, die ist allerdings wirklich enorm laut (Vergleich mit Staubsauger ist schon gerechtfertigt :D ).

Ne ruhige Winterlandschaft kann man damit leider imho nicht zaubern.

MfG
    audio123

• anderl
    • 21. September 2005 um 17:44

Hallo,
    hatte selbst mal eine Eurolite Snow beim Kunden zum testen. Also ein Staubsauger ist bei dem Lärm Gelinde ausgedrückt!!!

Aber schau mal hier, wenn Du was professionelles suchst!! Hab ich von einem Kollegen:

Geräuscharme Schneemaschine, Schnee- maschine
    speziell für Theater entwickelt. Nur 50/60 DB Geräuschentwicklung. Reichweite: 5-7 Meter
    Maße: 140 x 60 x 60 cm - 65 kg

No. 3075 Geräuscharme Schneemaschine, Quiet Snowmachine EUR 9.455,-

Oder du nimmst doch die Konfetti Variante:

Papierschnee- und Konfetti-Maschine
    Im Umkreis von 3-4m rieselt es gleichmäßig auf Ihre Gäste herab. Das handliche Gerät ist äußerst zuverlässig in seiner Funktion, ohne großen Aufwand und leicht über Netzkabel fernbedienbar.
    Maße: 36 x 30 cm - 4 kg.
    Beim Einsatz von Hollywood Schnee ca. 1 Meter Durchmesser Schneefall.

Hollywood Schnee, Deko Schnee
    Federleichter Kunstschnee, täuschend echt auch auf kurze Entfernung. Langsam fallend, geeignet für Einsatz in unserer Konfetti-Schnee-Maschine. Auch bestens für Film Theater, Schaufenster, Winter-Deko etc. Schwer entflammbar.

Am besten du schaust mal hier:
    http://www.stiers.de/frame_sb.html

Gruß Anderl

Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

• felix_lued
    • 22. September 2005 um 17:51

Auch wenn ich nun wirklich nicht der Profi bin kann ich zumindest als "Zuschauer" mal kurz meine Erfahrung preisgebebn:
    Beim Tanz der Vampire in Hamburg wird auch Schnee "simuliert".
    Einmal durch das Projezieren. Die entsprechenden Projektoren sahen nach Selbstbau aus. Sprich einen kräftigen Punktstrahler und davor eine große Scheibe, die mit Löchern versehen ist und sich langsam dreht.
    Da aber immer nur ein paar Löcher durchstrahlt werden scheint das ganze dann auf der Bühne mehr oder weniger Senkrecht runter zu fallen.
    In einer zweiten Szene wurde Schaumstoff oder soetwas von oben fallen gelassen (sah im fast dunkeln weiß aus und fällt sehr Schneeähnlich). Ist halt eine mordsmäßige Arbeit, das danach wieder aufzusammeln/aufzusaugen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™