Hallo!
Nachdem die Suche nur sehr wenig bis nichts zu Tage gefördert hat, wollte ich mal in die Runde fragen, was von der Schneemaschine Eurolite Snow 5001 oder vergleichbarem zu halten ist.
Unser Theaterverein spielt dieses Jahr ein Stück mit dem Thema "Winter", und es wurde von der Regie "schöner, herabrieselnder" Schnee gewünscht. Da ich es den Leuten hinter der Bühne nicht unbedingt zumuten wollte, Konfetti/Watte nachher wieder aufzuräumen, suche ich da nach einer anderen Möglichkeit.
Wichtig zum Einsatzzweck ist noch:
Es muss und soll nicht die ganze Bühne "im Schnee versinken". Es soll nur ein gefälliger Hintergrundeffekt für ~3-5 minuten sein. Da es sich um eine "richtige" Theaterbühne handelt, sind entsprechende Traversen bzw. Träger für die Über-Kopf-Montage vorhanden. Befestigung mit Clamp oder auch entsprechender Haken ausreichend? Safety kommt natürlich sowieso dran.
Bei meinen Überlegungen hinsichtlich der Maschine ist sowas in der Richtung wie die Eurolite Snow 5001 dabei heraus gekommen. Da ich so ein Ding noch nie in der Hand hatte, nun aber die Frage, wie sich das Schaumkonzentrat so verhält:
Löst es sich schnell genug auf? Entsteht da eine "Schneedecke" und die Schauspieler/Hands müssen nachher die Schneeschippen auspacken? Wird es sehr glitschig auf der Bühne durch den Schaumschnee?
Was wären die Alternativen? Auch wenn *natürlich* das Budget wieder mal nicht sehr groß sein soll: was wäre eine professionelle Alternative? Wie wird sowas im "professionellen" Theater gemacht?
Achja, schön wäre natürlich eine Lösung, die auch per DMX anzusteuern ist. Aber ich fürchte, das wird wohl in der Preisklasse nix. Selbstbau?
Danke schonmal für Eure Antworten ![]()