Ich bin auf der Suche nach Tops 12"/1". Sie sollen auf zwei bis vier BR 18" pro Seite stehen und hauptsächlich Rockgigs erledigen. Die Kosten sollten pro Box zwischen 500 und 700 Euro liegen. Wieviel Tops brauch ich pro Seite? Komme ich vielleicht mit 15"/1" besser?
12"/1" Vergleich verschiedener Hersteller
-
-
ne größere menge 12"/1" Topteile für 2-4 18er BR-Boxen halte ich nicht für sinnvoll. Die 1"-Treiber/Hörner sind für die Menge an Bass-Systemen einfach unterdimendioniert. Besser wären ordentlich 15"/1,5"(2") - Topteile, damit nicht nach 10 Metern Feierabend ist und der Klirrfaktor den Nutzpegel überschreitet. Ausgestattet mit einer ordentlichen Frequenzweiche und nicht zu kleinen Verstärkern bekommt man so schon eine richtig gute Club-PA für 600-600 Leute.
Solche Topteile sind zwar teurer aber viele kleine Boxen helfen in diesem Fall nicht viel. -
Zitat
bias79 schrieb am 2002-12-17 13:40 :
Ich bin auf der Suche nach Tops 12"/1". Sie sollen auf zwei bis vier BR 18" pro Seite stehen und hauptsächlich Rockgigs erledigen. Die Kosten sollten pro Box zwischen 500 und 700 Euro liegen. Wieviel Tops brauch ich pro Seite? Komme ich vielleicht mit 15"/1" besser?Für 500 bis 700 Euro wirst Du wohl keine vernünftigen 12"/1"er bekommen - meistens haben Lautsprecher in dieser Preisregion nur kleine Schwingspulen in den Hörnern und rauchen leichter mal ab.
Belastbare - mit entsprechendem Wirkungsgrad gesegnete - System kosten wohl eher um die 1000 Euro.
Wie sieht es denn mit gebrauchtem aus ?
Ein Verleiher aus Rastede (bei Oldenburg) will seine 12"/1"-Systeme verkaufen (flugfähig). Du findest die Systeme unter
http://www.sound-klinik.de/guenst.htm (eine Seite mit gebrauchten Boxen, Endstufen etc.) - ich weiß aber nicht, ob die noch da sind. -
Wie wärs z.b. mit der BMS Coda-Audio K 12 für ca. 880Euros?
Ist auch ne 12"/1"
Edit: Wobei mich die Box selbst auch mal interessierten würde :wink:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-12-17 18:53 ]</font>
-
Die K 12 hab ich mir sogar schon mal im Netz angeschaut. Auf jedenfall überzeugend. Nach langem Suchen hab ich dann auch jemand gefunden der die verkauft. Da ich noch bißchen Zeit hab will ich halt noch vergleichen. Wäre also über weitere Vorschläge dankbar. Warum eigentlich nicht mehrere kleine Tops pro Seite. Und wie siehts aus mit günstigeren Boxen. Von JBL gibts z.B. mehrere Tops mit 1" für weniger Geld. Das die an irgendwas sparen is mir schon klar aber woran erkenne ich das? Kann sie mir halt nich alle anhören.
-
Gute 1" Kisten sind auch die HK Linear Pro Teile, die man hier und da mal gebraucht bekommt. Soweit ich weiß wird das gerade abverkauft, also vielleicht gibt's da bei HK noch Schnäppchen. Ansonsten find ich die neue Linear 3 Serie auch recht gelungen. Wir hatten mal Zeck ASPs... die waren eigentlich auch ok, aber der Laden ist ja leider Pleite. Hm. Martin Blackline vielleicht? Ach nee, zu teuer. Auf jeden Fall blß kein Behringer oder Yamaha kaufen...huaaaah!
-
wie wärs mit gebr. jbl-tops 15"/1,5"
600W:http://www.paforum.de/paforum/viewto…=3136&forum=7&2 -
Hallo,
wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, sind die Pro Stage 12er von GAE ziemlich gut. Der 12er ist laut, der Hochtöner hat eine gute Schutzschaltung und das Horn ist bei Bedarf drehbar. Die Box klingt sehr sauber, kostet aber rund 1000 Euro.
-
Naja, man bekommt schon technisch sehr gute 12/2er für 500-700 Euro. Als Beispiel nenne ich hier mal die Peavey HiSys1RX:
4" Spule am 12er, 120W program 1"er, Trennfrequenz 1200HzNachteil: Eine pro Seite reicht höchstens für zwei nicht all zu effektive 18er..... Wenn in den Subs State-of-Art Treiber drin sind, bräuchte man min. 4 solcher Tops.... und da wärs dann besser, eine Doppel-12/2er mit 2"er zu nehmen, z.B. Coda R40.
-
Die Bässe sollen übrigens Achenbach Subs sein. Der Bauplan der hier rumschwirrt. Alternativ hab ich noch ein paar HK LP 118 Subs. Wenn ich das richtig verstanden hab reichen dann zwei vernünftige doppel 12/2" für 4 Bässe? Wäre natürlich effektiver da das am Ende ja sogar weniger kostet als viele kleine Tops.
-
Also, 2 Coda R40 reichen locker auf 4 Achenbach-Subs (wobei diese schon gut gehen). Man könnte auch 6 drunterstellen.......
-
Wir hatten mal Zeck ASPs... die waren eigentlich auch ok, aber der Laden ist ja leider Pleite.
Zeck Material ist weiterhin erhältlich, schaut mal unter http://www.sam-audio.de (oder zeckaudio.de)
-
Danke erst mal für die Antworten. Wie sieht es mit der Trennung aus. Welche dieser Tops müssen aktiv getrennt werden welche nicht. Mir wäre ganz lieb wenn ich bei zwei Weg-Trennung bleiben könnte. Also die Tops selber nur passiv. Sonst müßte ich noch extra Amping für den Hochtonbereich einplanen. Und wenn drei Weg-Trennung, dann würde mich noch interessieren welche Weichen da in Frage kommen.
-
hallo,
Coda R40 müsste auch passiv betreibbar sein - braucht aber sicher ordentlich Leistug, würde so 2kw an 4Ohm sagen....
ich persönlich würde da eher zu 4x R35 als zu 2x R40 greifen - ich finde du bist damit einfach flexibler - wobei für vier 18" auch zwei R35 reichen.
gruß
willi2<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: willi2 am 2002-12-23 17:38 ]</font>
-
Würden denn auch zwei K12 für 4 Bässe reichen ? Soll natürlich nich na 10 Metern Feierabend sein und für ne Menge Leute reichen. Aber der Preis der K12 liegt halt ein ganzes Stück unter der R35.
-
hallo,
kenne die K12 nicht, würde aber sagen das das dann doch zu wenig sein dürfte - und nach spätestens 15m ist bei einem System ohne Hornladund so oder so Schluss.
F.W.
Willi2