1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Sony-Kopfhörer (MDR-V500 /V700) mechanische Schwachstelle?

• DJ Sawtooth
  • 9. Juli 2005 um 00:25
  • DJ Sawtooth
    • 9. Juli 2005 um 00:25

Tach Jungs!

Folgende Frage:

Hatte jemand von euch schon mal das Problem, dass bei einem Headphone (Sony MDR V500 in meinem Fall) Risse in der Übergangsstelle
    vom Muschelhaltebügel auf diesen Pfosten, der oben in das Gelenk am Bügel geht aufgetreten sind... (also dort, wo das zylindrische Stück in die Muschelhaltegabel übertritt)?

In meinem Fall hat sich gerade die Muschel verabschiedet (weggefallen), samt dem Haltebügel... Ist sauber an der Übergangsstelle zu dem Pfosten nach oben abgebrochen... Bei näherer Kontrolle hatte ich auch schon Risse an der anderen Muschel feststellen können...

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade den schmalsten Kopf habe :D Aber mir kommt die Stelle auch recht dünn vor...

Gibts auf dem Markt überhaupt noch günstige Headys, wo solche Teile wenigstens aus Metall gefertigt werden?

Ich hab mir von meinem Vater mal nen uralten "Liese Studio" ausgeliehen, das Ding war aus Metall, klang gut, aber hat halt keine Schallisolierung gegen Umgebungslärm :cry:

Mir gehts nun hauptsächlich darum, ob noch andere solche Stabilitätsprobleme mit den Sony Headys haben...

Werd dann wohl mal auf einen anderen Hersteller umsteigen.. :wink:

mfg

tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juli 2005 um 15:50

http://www.ultrasone.de z. B. recht robust, Vertrieb über Sommer Cable

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• DJ Sawtooth
    • 9. Juli 2005 um 15:59

ahja, werd mich in die Richtung mal umsehen...

Was haltet ihr eigentlich vom Technics RP-DJ1210?

mfg

tob

• KGB
    Profi
    • 11. Juli 2005 um 16:27

Exakt wie bei mir (beim 500er).

Beim Thomann gekauft, nach 3 Monaten abgebrochen. Rücksendeschein. Thomann -> Sony -> Tausch gegen neuen -> Sony -> Thomann -> Thomann ->KGB. Nagelneuer Kopfhörer seit vorgestern auf dem Tisch. Bei 3 Jahren Garantie bin ich mal neugierig, wie oft wir das Spielchen wiederholen. :lol:

Ist mir beim Audio Technica auch schon passiert. Allerdings nach der Garantie. Also ordentlich Gaffa drauf.

• DJ Sawtooth
    • 11. Juli 2005 um 16:53

Okay, dann bin ich ja beruhigt... Weil ich i.d.R eigentlich schon eher sorgsam mit meinem Zeug umgehe... Hab das Ding halt nahezu jeden Tag auf der Rübe...

Aber dann ist das scheinbar ne Modellschwäche :wink:

Blicke gerade dem AKG k171 ins Auge... Kann jemand was zu dem Teil sagen? Sieht auf jeden Fall ne schöne Spur robuster als der Sony aus ;o)

thx für eure Antworten ;o)

mfg

tob
    :wink:

• -martin-
    • 11. Juli 2005 um 17:56

der 1000er Pioneer ist auch nicht schlecht und ich glaub da war das aus Alu gefertigt...

• DJ Sawtooth
    • 11. Juli 2005 um 18:37

Jo, dem werd ich auch mal ins Auge fassen :wink:

Abstand nehm ich aber definitiv vom V700 (Sony)... Der scheint dieselbe Kunststoffkonstruktion wie der 500er zu haben, nur eben silber :roll:

Naja, jetzt (vorerst) hält die Sekundenkleberreparatur... Und bei nächster Gelegenheit werd ich mir die von euch vorgeschlagenen Geräte mal zu Gemüte führen...

Besten Dank euch :wink:
    mfg

tob

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 13. Juli 2005 um 00:52

âlso der pioneer hdj 1000 ist 100%ig nicht aus metall, sondern auch aus plastik. kostet deutlich mehr als sony und ging bei uns rasch an der von dir beschriebenen stelle kaputt. wurde als garantiefall anerkannt.

jetzt nehme ich i.d.r. den sony mdr v700 und bin zufrieden. auch plastik, aber aus metall gibt es noch keinen guten dj-kopfhörer. akg hat robuste studiohörer, aber wegklappen oder nur mit 1 muschel hören ist damit nicht möglich.

vielleicht sollten wir es andersrum anfangen, und mal ein case-prototyp für einen dj-kopfhörer anfertigen lassen? ich vermute, dass die meisten defekte/brüche durch den transport bspw. in rucksäcken oder in größeren cases, wo schwerere dinge auf den hörer drücken etc. passieren.

im vgl. zum mdr 700 drückt mir der pioneer hdj 1000 zu stark auf die ohren. mit dem sony lässt sich sehr komfortabel arbeiten.

• mr.creativ
    • 13. Juli 2005 um 18:44

HI kann da nur sagen SENNHEISER HD 25 und die welt ist in ordnung !
    RP DJ , HDJ , und MDR alles das selbe auch aufpassen wenn die muschel falsch zusammengeklappt wird kann das auch schnell ein anwenderfehler werden !? und dann is halt nix mit Garantie, alles schon erlebt deshalb jett schon seid 6 jahren sennheiser !!!!
    viel spaß noch beim umtauschen.-........

HD 25-13 ist übrigends die 600 ohm version wer es nicht so laut aber dafür druckvoller brauch auch gleich ein 3 meter kabel dran !
    dann nur noch ein neutrik winkel Klinke und gut is !

nicht labern >>> machen

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. Juli 2005 um 20:03

Pio 100er so wie MDR 700 gehen schnell kaputt wenn man die schlecht behandelt. Mein HDJ-1000 halten schon 2 Jahre (benutzt für zuhause, DJing, monitoring), aber in nem Club den ich gut kenn sind schon zwei MDR und eben zweite HDJ abgebrochen, ein Sennheiser HD25 hat auch nicht lange überlebt. Jetzt wird mit Technics versucht, mal schauen wie lange der überlebt.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. Juli 2005 um 10:55

Von der günstigeren Sennheiser Variante HD 25 SP möchte ich abraten, da sich die beiden Kabel, die zu den Orhmuscheln führen, schon kurz nach dem Kauf so strak verdrillen, dass man die Kabel ständig am Kinn hängen hat. Also wenn Sennheiser, dann den teureren HD 25 ohne Zusatz "SP", da dieser eine einseitige Kabelzuführung besitzt.

Die dehnbaren Kabel von Pioneer und Sony gefallen mir al sDJ-Lösung am besten, auch besser als ein 3m-kabel.

• -martin-
    • 15. Juli 2005 um 01:08
    Zitat von "f8274"

im vgl. zum mdr 700 drückt mir der pioneer hdj 1000 zu stark auf die ohren. mit dem sony lässt sich sehr komfortabel arbeiten.

das kann ich auch bestätigen, aber jeder hat ja nen anderen Kopf :wink:

ich wusste nurnoch das der irgendwie zum Teil aus Alu bestand... hatte den aber vor ~ 6 Monaten, darum weis ich's nichtmehr genau...

• garnier
    • 19. August 2005 um 00:47

was zu sony: immer als erstes den miniJack auf TRS adapter wechseln, die brechen oft in der mitte ab, hatte schon 2 mal so nen stuck in meinen mischpult stecken, kostet ja fast nichts. bestimmt witzig wenn so was in NEVE oder SSL stecken bleibt.

bei rissen und so, gaffa druf und ersetzen

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2005 um 07:51

hab dann eher sekundekleber draufgemacht.... gaffa sieht ja schrecklich aus..... mein audiotechnica ath-pro6 (warum gibts den bloss nicht mehr ?) ist nach ca. 6 jahren gutem disco betrieb auseinandergefallen, bei sony gabs nach einem jahr shon risse in den ohrpolstern.....

http://www.ae-rental.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum