Gestern, Bonn, 20.00 Uhr. Freunde geben ein Benefiz Konzert (1 akust., 1 semiakust Git., Kontrabass und Sängerin). Es ist für eine guten Zweck. Also geht man auch hin. Ort des Geschehens war die "Harmonie" in Bonn Endenich. Erster Schreck beim Betreten, rappelvolle Kneipe und hier soll der "Act performen"? Nach Durchwühlen der Kneipengängerfront Durchgang zum hinteren Teil, Zugang zum Veranstaltungssaal. Schlimmste Befürchtungen hinsichtlich muffigen Bierkeller mit Fluterbeleuchtung und Kofferverstärker. Weit gefehlt. Ein richtig schöner Saal, großer Nebenteil mit langer Theke. Der Oberhammer war aber die licht-und vor allem tontechnische Ausstattung: Geschätzte Grundbeleuchtung 25 kw. Tonausstattung: Komplett Meyer UPA und USW in aktiver Version. Auch der Nebenteil wurde mit Meyer beglückt. Hausconsole Crest eight, Drawmer gates. dbx Kompr., auch zweimal welche von der Ohrfirma (aber alte, bessere Baureihe) 2x spx 990, noch'n Yami Hall, das Two von TC etc.. Der Sound war klasse; lebendig, der Musik angemessen druchvoll, prima Voc.
Fazit: Meine Vorurteile - olle Kneipe, nur zum Einlagern von Altpapier zu gebrauchen -lag wohl etwas daneben. Es wäre schön, wenn mehr Clubbetreiber soviel Wert auf die technische Ausstattung ihrer Einrichtung legen würden. Der Begriff Hausanlage wäre dann wohl nicht länger als Warnung zu verstehen.
Na bitte, es geht doch - Hausanlage
-
-
Tja, die Harmonie ist ein echt schöner Laden! Da kann man schon was machen!
So klein ist die Bude ja auch nicht, ich denke mal, daß dort bestimmt 150 Leutchen reinpassen (wenn nicht sogar noch mehr)...
Wie war die VA denn besucht?
Musikstil? -
Hallo Peter,
ca. 100 Leute leider nur, Musikrichtung so ala Earl Klugh (relaxter Gitarrenjazz/rock/pop). So richtig nett zum entspannen.
Gruß
Arndt -
Hm, nett ist die "Harmonie" schon - aber muffig finde ich sie doch. Bei der geringen Deckenhöhe von einem Saal zu sprechen, finde ich etwas übertrieben. Klar, die Tontechnik ist schon fein, aber lichttechnisch sieht's eher arm aus. Weiß jetzt nicht, wie Du auf 25 kW kommst - oder sind das alles 1000 W Leuchtmittel?
-
25 Kw war nur eine grobe Schätzung eines "Nicht-Be-Er-Leuchteten". Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die PAR 64 mit normalen 1000 Watt Pressglaskolbenleuchtmittel bestückt sind. Die zahlreichen PinSpots habe ich nicht mit einbezogen; die Stufenlinsen habe ich auch einfach auf 1000 Watt Leuchtmittel geschätzt.
Mit der Bezeichnung Saal könntest Du Recht haben, einigen wir uns auf Club? -
Klar, Decke ist nierdrig, ist halt in meinen Augen das Optimum rausgeholt...
Dazu kommt, daß über der Bühne die Decke doch noch höher ist, um das Frontlich aufzunehmen! Soweit ich mich erinnern kann, hängen doch das 8 1kW Altman Stufen, oder??? :???: