1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

RMS-Belastbarkeit bei aktiv getrennten Fullrange-Tops

• hörnix
  • 13. Juli 2005 um 22:10
  • hörnix
    • 13. Juli 2005 um 22:10

Es mag erstmal banane klingen, aber so richtig komme ich auch mit suchen nicht auf eine praxisnahe antowort:

nehmen wir an, ich habe ein fullrange-top mit einem frequenzgang von 50-18000hz. dieses top ist korrekt mit einer belastbarkeit von 100w rms angegeben. ich fahre sauber an mit einem amp von 200w leistung. crest hin und her, sagen wir, er liefert im mittel 100W an die box.
    nehmen wir weiter an, etwa 70% dieser leistung wird im unteren frequenzbereich bis 200hz abgegeben, also 70w.

jetzt betreibe ich eben dieses top in einer aktiv getrennten zweiweg-konfiguration, ab 200hz aufwärts, rest geht auf den subwoofer. bei selber lautstärke des gesamtsystems bekommt es jetzt in diesem symbolischen beispiel nur noch 30w zugeführt.

was ist jetzt der fall?? kann ich die box im oberen frequenzbereich mit 100w anfahren (schließlich langweilt sich der amp...)? oder ist die korrekte belastbarkeitsgrenze im nicht-fullrange-betrieb plötzlich 30w rms?

ich hoffe, man versteht mich.

gruß.

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Juli 2005 um 22:20

Fullragetop, Fullrange gefahren -> 100W RMS -> 200W Programm -> Weniger dB da Bass 75% der Leistung verbraucht, könnte evtl. durch mehr Leistung ausgeglichen werden solange das der Speaker mitmacht.

Fullragetop, ab 160 hz z.B. gefahren -> 100W RMS -> 200W Programm -> mehr Output in dB da weniger Leistung im Tieftonberecih benötigt wird und somit das Top mehr aus der Verstärkerleistung macht.

Nur weil du einem Lautsprecher einen bestimmten Frequenzbereich abnimmst und diesen dann mit einem Sub machts verändert er seine Leistungswerte nicht.

Edit: Thema wieder angegangen weil dieses im Extrem interessant werden könnte.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (14. Juli 2005 um 04:33)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Juli 2005 um 04:19

Da ich nun von zwei Seiten betreffs diesen Beitrag per PN angeschrieben wurde, das man dieses Thema doch hier ausdiskutieren möchte habe ich mich nun entschieden das ganze nun einfach mal weiter laufen zu lassen, mag ja sein die Frage ist garnicht so Grundelementar wie ich diese auf den ersten Blick gesehen habe. Den Praktisch sinnvollen Hintergrund kann ich leider immernoch nicht sehen da dieses ja wohl nur interessant und tragend wir wenn ich extrem hoch trenne, aber wer macht das im Normalfall in eine Sub-Sat Kombination? Sei es drum, hier also weiter im Text, bin jetzt selber gespannt!

Gruß André

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2005 um 10:10

Bei einer Sat-Sub Kombi denke ich, daß das Ganze absolut irrelevant ist, da eine Sat-Box wohl kaum "Fullrange" läuft, will sagen im unteren Bereich nix überträgt.

Interessant wird die Frage allerdings, wenn eine Fullrangebox (z.B. 2x15"/1" als Dreiweg-Passiv) so getrennt wird, daß der Tieftöner den Großteil seiner Frequenzen überhaupt nicht mehr abbekommt...

In den meisten Fällen dürfte die angegebene Leistung der Box ja doch noch um einiges unter dem "Kotzpunkt" bzw. der zu erwartenden Exitusleistung liegen, da man ja nicht davon ausgehen kann, das die Boxen nur mit pinkem Rauschen, sondern auch mit Musik in ständig wechselnden Frequenzen belastet werden.
    Da könnte es ja auch schonmal passieren, daß der Amp 100W @ 4kHz liefert...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 14. Juli 2005 um 14:32

Die thermische Belastbarkeit bleibt gleich(mechanik aussen).... man sollte nun die thermische belastbarkeit der einzelnen treiber beachten. der hochtöner bekommt wesentlich weniger wenn die box 100watt fullrange bekommt, weil das meiste innen bass geht. wenn da nix mehr ist und trotzdem 100watt an die box kommt, kanns sein, dass der hochton nun plötzlich 30 statt 15 watt abbekommt, das würde nich so lange gutgehen....

zudem spielen hier nen menge faktoren wie crest vom material und peakbelastbarkeiten der treiber ne rolle.... => 100w @ 4khz

http://www.ae-rental.de

• EDE-WOLF
    • 14. Juli 2005 um 14:39

ganz genaugenommen bleibt auch die thermische belastbarkeit nicht gleich, sondern sinkt!

für den tiefmitteltöner:
    dadurch dass der speaker weniger hubt, gibt es weniger kühlung, ergo ist die grenze da früher erreicht

auf der anderen seite steigt natürlich die mechanische belastbarkeit an

grenze kann hier auch das widerstandsnetzwerk in der weiche sein, oder einfach die thermische belastbarkeit des HT

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement