1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Seeburg Tops / Lack

• m@x_headroom
  • 3. Oktober 2005 um 23:38
  • m@x_headroom
    • 3. Oktober 2005 um 23:38

Hatte heute nochmal die Gelgenheit die Tops von Seeburg zu hören und zu betrachten da viel mir auf das die nach 5-6 Monaten Verleih vom Lack her auch nicht unbedingt gut aussehen der splittert auch ganz schön weg.

Ich habe geglaubt das das nur bei DAP und Co so ist denn da sehe ich das ja noch ein (Preis)
    aber bei Seeburg wo das Top um 1000€ mehr kostet als ein DAP naja
    da sollte man das nach so kurzer Zeit nicht haben oder ? und es war nicht nur 1 sondern 2 12/2er und zwei 10/2er also 4 Stück und die sahen nicht mehr wirklich schön aus.

der Klang ist wieder was anderes der ist echt gut überhaupt mit Soundklinik Subs und das bei der Grösse echt toll der Preis aber auch
    schon des Preises wegen bleibe ich da bei DAP.

MFG
    M@x

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Oktober 2005 um 23:44
    Zitat von "M@x_Headroom"

Hatte heute nochmal die Gelgenheit die Tops von Seeburg zu hören und zu betrachten da viel mir auf das die nach 5-6 Monaten Verleih vom Lack her auch nicht unbedingt gut aussehen der splittert auch ganz schön weg.

Ich habe geglaubt das das nur bei DAP und Co so ist denn da sehe ich das ja noch ein (Preis)
    aber bei Seeburg wo das Top um 1000€ mehr kostet als ein DAP naja
    da sollte man das nach so kurzer Zeit nicht haben oder ? und es war nicht nur 1 sondern 2 12/2er und zwei 10/2er also 4 Stück und die sahen nicht mehr wirklich schön aus.

Es spielt keine Rolle wie teuer der LS ist, wenn er viel benutzt wird und eventuell sogar noch ohne Case transportiert, dann leidet die Optik des LS.
    Es ist auch immer die Frage wie die Leute vor Ort mit dem Material umgehen.
    Es gibt sicherlich auch unterschiedliche Qualitäten bzgl. Lack, aber lackierte LS sehen halt nicht lange Galatauglich aus (da ist Filz deutlich robuster), da muss man halt öfter im Jahr mal den Pinsel schwingen.

Kai

Einmal editiert, zuletzt von KREISS (4. Oktober 2005 um 01:12)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Oktober 2005 um 23:55

Tja, einer der Gründe, warum ich Filzboxen habe...und es muss nicht billig aussehen, wenn es vernünftiger Filz ist :)

Und Max, such´doch mal gründe, warum sich Billigboxen nicht lohnen anstatt immer nur gegen Marken zu wettern und Gegenargumente zu suchen ;)

• m@x_headroom
    • 4. Oktober 2005 um 01:36

machen wir es anders gib mir ein sehr gutes Argument warum ich um 1000€ mehr ausgeben soll für ein TOP
    Der Lack ist es mal nicht.

Wo ich Arbeite mit meinen LS ist es den Leuten egal mit was ich komme das Argument zählt schon mal nicht.
    Nur das ich sagen kann ich hab die hmhm ist mir eigentlich egal so lange ich das erreich was ich erreichen will auch mal ausgefallen das Argument.

Haltbarkeit naja das habe ich ja heute gesehen.
    Klang ist Relativ habe ich heute auch gemerkt.

natrülich sind da Filz Boxen besser das sehe ich an meinen RCF Subs

Ich wollte eingentlich mit dem Thread nur sagen das das Argument der Lack ist bei den Billigen so schlecht nihct zählt da eben die Teuren LAck versionen das selbe Problem haben Punkt um net mehr und nicht weniger
    ich bin keinen sein Teures Holz neidig darum geht es nicht.
    Aber lies in dem Forum oder in anderen da gibt es zig Tausend Argumente warum ich 1000€ mehr ausgeben soll und dann stellt heraus das die teuren Pa Boxen das Geld auch nicht Wert sind. Punkt um das ist Fakt.
    Ich habe wegen der DAP noch keinen Auftrag weniger bekommen.

Achja Clyde ich versuche in dem Forum Gründe zu finden warum ich teures Holz kaufen soll nur konnte mir das noch keiner so wirklich gut verklickern.
    Denn man muss bei dem ganzen Spiel immer bedenken was will der damit machen Profi ,Semi Profi, oder Hobby und wie willst du einen der das Hobby vielleicht schon mehr ins Semi geht aber weit weg vom Profi ist verkaufen das der sich ein PA kauft an der er 5-7 Jahre Zahlt rentiert sich das ? ich glaube nicht und hier reden die meisten an einander vorbei .

Grund Tenor hier immer "des is a Schass spar weida"oder " Leih da wos"
    aber viele vergessen hier das im Hobby bwz anfänglichen Semi Bereich die Gagen meist gerade mal reichen die Leute zu bezahlen und sich ein billige PA zu leisten. und wenn du was Borgst kannst dann nicht mal das ist doch dann super wer verdient dann dabei der Verleiher Fakt .
    Gebrauchtes vormal gutes Holz kaufen 2 Bingo wieder falsch den warum verkauft einer das weil es meist schon so oft verborgt wurde das es eh hin ist.
    so jetzt bin i selbst vom Thema weg naja soll so sein aber das ist so
    wie gesagt war verwundert das eben der Lack auch nciht der Beste ist bei turen PA-Boxen das wollte ich damit nur sagen.

MFG
    M@x

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 4. Oktober 2005 um 02:19
    Zitat von "M@x_Headroom"

Denn man muss bei dem ganzen Spiel immer bedenken was will der damit machen Profi ,Semi Profi, oder Hobby und wie willst du einen der das Hobby vielleicht schon mehr ins Semi geht aber weit weg vom Profi ist verkaufen das der sich ein PA kauft an der er 5-7 Jahre Zahlt rentiert sich das ? ich glaube nicht und hier reden die meisten an einander vorbei

da hast du sogar fast mal recht,wenn du nicht so übertreiben würdest.es gibt noch was zwischen DAP und K&F.

Zitat von "M@x_Headroom"

Aber lies in dem Forum oder in anderen da gibt es zig Tausend Argumente warum ich 1000€ mehr ausgeben soll und dann stellt heraus das die teuren Pa Boxen das Geld auch nicht Wert sind.

lack ist eben nicht gleich lack.und wenn ein preisunterschied von 1000€ zwischen zwei boxen liegen,haben sie bestimmt nicht nur besseren lack draufgetan. :wink:

Zitat von "M@x_Headroom"

Wo ich Arbeite mit meinen LS ist es den Leuten egal mit was ich komme......... Ich habe wegen der DAP noch keinen Auftrag weniger bekommen.

glückspilz!solch anspruchslose zuhörer muss man erstmal finden! :roll:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Oktober 2005 um 07:39

erstmal nimmt mir Outliner die Worte aus dem Mund, auch mit dem Punkt in dem Du recht hast.
    Und als DAP-Anfänger erlaube ich mir, das zu beurteilen.
    Ich bin ebenfalls nur ein HKS und habe es ohne Reiche Eltern geschafft, mir neben meinem eigenen Haustand und ohne Schulden eine vernünftige Anlage zusammen zu kaufen.
    Mir zeigt es, das es geht, auch als HKS brauchbares Material anzuschaffen.
    Allerdings in erster Linie des eigenen Anspruches wegen, und mit der gewissheit, zu wissen was woher kommt, und wie die Stabilität im Mechanischen und Elektrischen Sinne ist.
    Ich habe nämlich keinen Bock, auf ner VA einen ausfall nach dem anderen zu haben aufgrund mangelnder Qualität. Und die wahrscheinlichkeit ist bei Billigboxen nunmal höher als bei bekannten Marken. Wobei es nicht nur bei Boxen so ist...

Allerdings steht ja in der "Geiz ist Geil"-Zeit nur die Knete im vordergrund und dann kommt erst der rest...somit geht man ja immer gerne "kompromisse" ein, hauptsache billig...

Naja, auch egal...im Party-PA ist ja auch Omnitronic eine Marke...

• manuela
    • 4. Oktober 2005 um 08:02

Lackschäden sind imho zu 90% eine Folge von grobem Umgang beim Transport. Wenn man sich das vor Augen hält und die kostbaren Systeme liebevoll läd sehen sie auch nach vielen Einsätzen noch richtig schön aus.
    Zudem sollte sich jede Fa den Luxus gönnen auch kleine Lackschäden umgehend auszubessern damit das Material immer einen schönen und gepflegten Eindruck hinterläßt.
    Es gibt sowohl im Billigsektor als auch bei den recht teuren Systemen sowohl hochbelastbare als auch sehr empfindliche Oberflächen, das läßt wirklich kaum Rückschlüsse auf die "Liga" zu in der das Material angesiedelt ist.
    Bei uns gibt es einen großen Stapel Schaumstoffplatten, diese finden sich beim Transport zwischen allen Boxen und Systemen, auch zwischen den Racks und Cases. Das gewährleistet stets daß die alle unverkratzt reisen.
    Da sowas nicht allzu teuer ist sei es jedem geraten. Und sollte wirklich mal ein Kratzer drin sein dann ist der eine Stunde nach der Ankunft schon ausgebessert und am Trocknen :P

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 4. Oktober 2005 um 08:49

Ich habe schon eine Menge etwas runtergekommener ACL Sachen gesehen. Der Lack sieht noch mit das beste an den Boxen aus, er wirkt etwas matt, die Ecken sind dann ein bisschen angestoßen, aber wirklich absplittern tut da nichts.
    Viel öfters wird das Logo am Schaumstoff abgerupft, dort entsteht dann ein schönes Loch im Schaumstoff - nicht schön.
    Viele Schäden entstehen auch nicht durch den Transport (Ich denke, die Profis wissen, wie sie mit dem Material umzugehen haben), sondern auf der eigentlichen VA, wenn dann Bierpullen gegen den Stack knallen, dann muss der LAck schon was aushalten, bei ACL entsteht dann ne Macke, bei ner DAP Box hat man ein halbes Quadratmeter großes Loch...

Gruß
    Thomas

• aleister
    • 4. Oktober 2005 um 09:32

oder max hat gefakte (selbstbau) acl boxen gehört- möglich ist auch: kaputte acl´s gekauft und billig neu bestückt....

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2005 um 09:33
    Zitat von "Schrecki7289"

Viele Schäden entstehen auch nicht durch den Transport (Ich denke, die Profis wissen, wie sie mit dem Material umzugehen haben), sondern auf der eigentlichen VA, wenn dann Bierpullen gegen den Stack knallen, dann muss der LAck schon was aushalten, bei ACL entsteht dann ne Macke, bei ner DAP Box hat man ein halbes Quadratmeter großes Loch...

Auf welche nachvollziehbaren Fakten stützt Du denn diese äüßerst sachliche Aussage?

• schrecki7289
    • 4. Oktober 2005 um 09:39

Darauf, dass ich beides schon mitbekommen habe, sowohl Bierpullen, die gegen einen Stapel B1801 fliegen, und kaum Schaden hinterlassen, als auch DAP AX12, die ich probeweise bestellt habe, wo der Lack beim Rempler gegen den Türrahmen abplatzt. (Die sind auch direkt zurückgegangen). Das sagt doch wohl schon einiges aus, oder nicht?
    Jaja, der Kai will immer alles genau wissen... :wink:

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 4. Oktober 2005 um 09:45
    Zitat von "Schrecky"

Das sagt doch wohl schon einiges aus, oder nicht?

Allerdings.... ich hätte dir die Schäden an der Rücklieferung in voller Höhe berechnet.

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 4. Oktober 2005 um 09:53

Dann dürfte man ja keine defekte Box zurückschicken, bei der abgerauchten 4a Box müsste ja dann auch die kaputte Frequenzweiche berechnet werden...

Der Lack war offensichtlich fehlerhaft, das sah man auch an anderen Stellen, wo er von alleine abging. Das ist ein Fehler von DAP und nicht von mir.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 4. Oktober 2005 um 10:11

ich unterscheide sowas eben immer.
    Wenn Lack grundlos von allein abgeht ist das Reklamation,
    wird er abgerempelt ist das grober Umgang mit dem Material und zu zahlen 8)

• schrecki7289
    • 4. Oktober 2005 um 11:39

Ja, du siehst das aus der Sicht des Händlers, ich sehe das aus der Sicht des veräppelten Kunden. Es war noch nichtmal richtig angestoßen, nur so grade eben am Türrahmen vorbei, und der Lack splitterte großflächig ab. Beim Auto darf auch nicht die Achse drunter wegfallen, wenn man über eine Bordsteinkante fährt...
    Abgesehen davon ging ja auch an anderen Stellen der Lack von alleine ab, es konnte sich nur um einen Produktionsfehler handeln.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™