Hi,
habe bei ebay gerade gesehen, dass da einer seine Martin Scanner mit 250 Watt Leuchtmitteln betreibt.
Hab dann gleich bei Martin nachgefragt ob das geht und die haben gemeint, dass es zu Überhitzung kommt und sich der Scanner dann ausschaltet!
Meine Frage an euch:
Hat das schon jemand probiert mit den 250 Watt Birnen?
Der Ebay Typ schreibt mir nämlich nicht zurück!
Martin Roboscan 218 MkII mit 250 Watt
-
-
mahlzeit
ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben das es einen aufrüstkit für die dinger gab das man die auch mit leichter zu bekommenden msd 250 betreiben konnte...kann auch sein das es das nur für den 518 gab?!
mfg Sash
-
Hallo,
beim Roboscan Pro 518 wird seit der Seriennummer 4005340000 ein stärkerer Lüfter eingebaut, damit nun auch die besser verfügbaren MSD-250/2 Leuchtmittel genutzt werden können. Außerdem wurde auch der der Winkel des Lichtstrahl von 12.5° auf 16° durch eine andere Linse verbreitert.Die MSD-250/2 hat eine Lichttemperatur von 6500K bei 68 lumens/watt, die MSD-200 hat 5600K bei 66 lumens/watt. Beide Lampen haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 2000 Stunden.
Aufgrund der größeren Hitze die vond der 250 Watt Lampe erzeugt wird, darf diese nur in Pro 518 eingesetzt werden, die dafür mit dem stärkeren Lüfter ausgerüstet wurden.
Außerdem werden die Gobos jetzt aus Aluminium gefertig, da sie so in zusammenspiel mit der 250 Watt Lampe haltbarer sind.
Der größeren Hitze im Bereich des Reflektors und des Dimmers, wird man also mit einem stärkeren Lüfter herr, allerdings werden die Gobos des Pro 218 die höheren Temperaturen nicht mögen.
Die Ersatzteile (Lüfter, Linse, Gobos) kann man beim Martin Händler des Vertrauens Ordern, sind aber wie alle Ersatzteile von Martin nicht gerade günstig.
Gruß Niels
-
die offizielle lampenlebensdauer ist ja gut und schön. allerdings ist das abgegebene farbspektrum spätestens ab 1000h so - vornehm ausgedrückt - "unschön", dass man doch besser einen neuen brenner einsetzen sollte...
-
Eigentlich müsste es also erstmal reichen wenn ich den Fülter aus der neueren Serie der 518er einbauen würde. Die linse ist ja nicht zwingend notwendig und ob es die Gobos mitmachen werde ich dann einfach mal testen.
-
Der Lüfter hat bei Martin die Bestellnummer:
P/N 62222023, "Fan 12V DC 3" high speed, 520mm."Viel Spaß beim Basteln. Die Einbauanleitung von Martin hört sich nicht unbedingt Servicefreundlich an.
-
Der 218 hat einen anderen inneren Aufbau als der 518 (der 218 entspricht eher dem RoboColor Pro 400). Wir haben selbst Tests gemacht, ob die 250 W Lampe im 218 viel bringt, tut sie aber nicht.
Der 518 wird mit der 250 W Lampe auch erst dann merklich heller, wenn gleichzeitig die andere Linse eingebaut wird.
Wir von Martin können den Umbau nicht empfehlen. -
Habt ihr die tests mit dem orginal Lüfter durchgeführt oder mit dem verstärkten?
es wäre ja aber auch kein problem die linse aus dem 518er zu nehmen, oder? -
flippy-dick
Mit dem verstärkten Lüfter. Du kannst da gerne Tests machen, ich sage nur, dass der Aufwand das Ergebnis nicht lohnt.