1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bass Extension setup

• manuela
  • 22. Juli 2005 um 10:52
  • manuela
    • 22. Juli 2005 um 17:07

nö, willst du sie haben`?

zieh mich nicht immer damit auf, das war eine Liebhaberei von mir.
    Die Gehäuse kriegt man schließlich nachgeworfen, unter solchen Gesichtspunkten kann man sogar mit MT4 noch ein par Euro verdienen :D
    ich hab die übrigends für 400 (pro stück) gekauft, da kamen noch neue chassis und reconen der tops dazu

Wenn ich was dran verdient habe verkauf ich sie wieder, zum gleichen preis.
    versprochen

Das FO ist für Butter auf Brot - Jobs angeschafft worden, auch nicht überteuert. Ich hab eben eine Schwäche für englisches Holz. Auch wenn das hier keiner verstehen kann. Es müßte ja eigentlich HK oder db Forum heißen...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Inselgert
    Profi
    • 22. Juli 2005 um 17:21

Naja die MT 4 kann ich jetzt auch nicht mehr gebrauchen! Osterfeuer gibts in England nich! :D

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 17:26

du bist eh zu beneiden Gert. Werweis wieviel tausend alte AC30 bei euch noch in den Kellergewölben verrotten und keiner sucht danach. UK ist was besonderes in Holz, schon immer gewesen !

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Juli 2005 um 17:45
    Zitat von "Manuela"

...UK ist was besonderes in Holz, schon immer gewesen !

kann ich bestätigen!
    ich durfte neulich mal auf einem showco "Prism" system arbeiten, das hat mich schwer beeindruckt (wobei in diesem wort "druck" wirklich wörtlich zu nehmen ist) ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 18:40
    Zitat von "wora"

(wobei in diesem wort "druck" wirklich wörtlich zu nehmen ist) ;)

vielleich kann Gerd uns ja auch was über die feine englische Art erzählen was LAUTSTÄRKE und SCHALLPEGELMESSUNG anbelangt.
    In Belgien ist es auch schön, wenn man da mit einem Pegelmesser rumläuft wird man lediglich besorgt gefragt ob es auch laut genug wird für die vielen Gäste :D

• Inselgert
    Profi
    • 22. Juli 2005 um 20:51

naja Showco Prism ist ja aus Amiland! Wird in England liebevoll Block of Flats genannt! Also Mehrfamilienhaus genannt!
    Ist ja nicht mehr ganz Zeitgemaess! Zu Gross zu Schwer etc!
    Als Witz sagt man auch! Warum ist ein Showco Multi nur 50 Meter lang? Weil Prism nicht weiter wirft! :D

Also die Regel in England ist 100dba leq gemittelt! Meistens sind die Zeitraeume auf die Veranstaltungslaenge bemessen!
    Wenn man also mit den Vorgruppen und der Pausenmusik vorsichtig ist kommt man damit eigentlich gut hin!
    Soviel englische PA gibts ja gar nicht!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Juli 2005 um 23:52
    Zitat von "Inselgert"

...
    Als Witz sagt man auch! Warum ist ein Showco Multi nur 50 Meter lang? Weil Prism nicht weiter wirft! :D
    ...

ich habs selber gehört:
    auf 50m entfernung konnte ich es nicht verhindern, das mir bei jedem snarepunch die augenlieder zuckten.
    also wenn das nicht reicht, dann weiss ich auch nicht :wink:

so ein mehrfamilienhaus aus speakerpappe hätte ich jedenfalls gerne öfter vor der nase, solange ich es nicht aufbauen muss :D

aber die 2"er waren schon ein bisschen scharf ab und zu, kann aber auch am mix des kollegen gelegen haben. ich selber durfte ja nicht so richtig laut (vorgruppe).

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• manuela
    • 27. Juli 2005 um 07:22

F1, back 2 topic.
    Infra218 an F218 Sub an Res2 Top: Anpassung des Controlers.

F!. nettere Hersteller gibts nicht :D

allerdings gibt er eine Baustelle vor, unerforschtes Gelände.

Infra 10 - 40 Hz delay?
    218 40 - 90 or100 Hz delay 0
    Res2
    15" 90 or100 - 250 Hz delay 0
    10"+Hf 250 - 22k delay 3.268mS

Anmerkung: delay = Null bei 15" und Sub läßt den Schluß zu daß die Hornlänge vom Infra kürzer ist als die vom Sub, somit lag ich da falsch, ich wollte dem 15" und dem Sub ein kurzes Delay zuordnen um es an das Infra anzupassen, ebenso diese Laufzeitlänge zum 8"/1" hinzuaddieren um da wieder Ordnung gegenüber 15" reinzubekommen.

Beim F218 wird bei 90 oder 100 abgegeben, also hochgezogenes Top.

Er gibt für alle Weichen LR vor, ich lag mit meinem BUT am Infra somit auch falsch.

Das Time Aligment für das Infra soll zwischen 4 und 6 ms eingestellt werden um die meiste Energie des Infra auf 40Hz zu bekommen.

Die Lastverteilung soll so sein daß das Infra erheblich "härter" beansprucht wird als das Sub, das 15" im Top noch etwas weniger, beim 8 "ziemlich hoch (was den 1" beinhaltet da passiv getrennt)

Anmmerkung zum Support: Man wird nicht wie sonst üblich an den zuständigen Distributor verwiesen sondern bekommt sofort, nett und gründlich geholfen. Das hebt die Firma deutlich von zahllosen anderen ab, ich kann also ein Kompliment abgeben: Wer auf F1 setzt ist in allerbesten Händen was Hilfe in Problemfällen anbelangt, das ist eine Firma die ihre Kunden mag. Im Gegenteil dazu mag ich keine Distributoren die sich gleichzeitig auch als Konkurenz betätigen. Hier aber wie schon gesagt: Top-Support. Man fragt auch gleich zurück ob es klappt und bessert noch nach 8)

Im übrigen wird ein Fachmann zum einmessen geholt.

Etwas zur Arbeitssicherheit.
    Ich habe mir bei Einstellversuchen mit diesem System eine ernstzunehmende Verletzung des Gehörs zugezogen, ein Fall für den Arzt :cry:
    Daher mal an alle die mit solchen Systemen Einstellarbeiten vornehmen wollen: Verwendet unbedingt einen hochklassigen schweren Gehörschutz dazu oder großen Sicherheitsabstand ! Für den Live-Einsatz solcher Bässe bedeutet es evtl. eine Absperrung zum Publikum hin um derartiges bei den Gästen zu vermeiden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™