1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Klangproblem mit Controller zu lösen???

• yankeezoulou
  • 4. August 2005 um 11:02
  • yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 16:43

[ZITAT]
    Hier im Forum herrscht bei einigen seit ca. letztem Jahr die Überzeugung, daß Seeburg-Mat zu deutsch gesagt "Müll" ist, weil die großen Serien K und TSE mit Controller betrieben werden müssen, wie viele anderen der Großen Hersteller auch.

Ist doch eigentlich normal, dass man Beschallung im großen Stil mit mehreren Lautsprechern auch mit Controllern betreiben muss, oder???

• flyingbeats
    • 4. August 2005 um 16:52

Es geht nicht um den Controller an sich, sondern um die "Entzerrung" mit parametrischen Eqs. Wenn man es da übertreibt, so hat man schnell auch jede Menge Nachteile. Aber das macht ja nicht nur Seeburg. Da hat ThomasL wieder etwas übertrieben reagiert. Es ging hier allgeimein um die Tatsache. Ich habe selbst mal K2/B1801 gehabt und es dann durch ein effizienteres und wohlklingenders System ersetzt, aber es hat nicht jeder so hohe Ansprüche wie ich. Man kann mit der richtigen Menge K2/B1801 durchaus arbeiten. Aber bitte niemals unterdimensionieren. Bei deinen 200 Mann Aktionen reichen 2 B1801 mit dem Amping auch vollkommen, wenn es keine Techno -oder Hip Hop Geschichten sind.

• flyingbeats
    • 4. August 2005 um 16:55

Noch ein Tipp: Stell die 2 Bässe in der Mitte zusammen (noch besser in einer Raumecke) und die Tops dann links und rechts jeweils auf ein Stativ. Da holst nochmal einiges raus.

• Janko
    Profi
    • 4. August 2005 um 17:33

Mit der Raumecke wäre ich vielleicht ein bisschen vorsichtig, bzw. würde das an deiner Stelle dringend mit dem "Mitten-Setup" im vergleich anhören, denn du hast zwar durch den Viertelraum in der Ecke einen Gewinn, aber eben auch deutlich in Richtung dieser Ecke, d.h. auf der anderen Seite wirds dann doch auffällig weniger. Da bringt die Aufstellung in der MItte imho eine deutlich gleichmäßigere Verteilung.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 17:38
    Zitat von "flyingbeats"

Noch ein Tipp: Stell die 2 Bässe in der Mitte zusammen (noch besser in einer Raumecke) und die Tops dann links und rechts jeweils auf ein Stativ. Da holst nochmal einiges raus.

Danke, derzeit verfahre ich auch so. Es sei denn ich habe nicht die Möglichkeit etwas mittig aufzubauen. Dann kommen die B1801 unter die A8 allerdings mit einer Erhöhung!!!

• schrecki7289
    • 5. August 2005 um 12:42

Was meinst du mit Erhöhung, benutzt du keine Distanzstangen?

Gruß
    Thomas

• yankeezoulou
    • 5. August 2005 um 12:59
    Zitat von "Schrecki7289"

Was meinst du mit Erhöhung, benutzt du keine Distanzstangen?

Genau die meine ich!!!!

• schrecki7289
    • 5. August 2005 um 13:18

Aha, hätte ja sein können, das du das ganze System auf Podeste stellst oder sowas, weil du von "Erhöhungen" und nicht explizit von Distansstangen geredet hast.

Gruß
    Thomas

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. August 2005 um 15:16

Hm..., Du fährst ja für kleinere VA schon ordentlich Material auf (ich wollte für 200 Personen keine 4 Endstufen schleppen müssen!), und es klingt trotzdem nicht.

Nun hast Du vor, nocheinmal nenneswert Geld zu investieren, um Deinem Bassmangel entgegen zu wirken.

Hast Du mal in Erwägung gezogen, einfach die offensichtlich trotz Deines Powerampings für Dich praktisch schlaffen B1801 Bässe gegen bessere auszutauschen?

Ich bin davon überzeugt, dass das die effektivste Maßnahme ist. Leih Dir von einem Vermieter einfach mal zwei andere Bässe und probier es aus.
    Wenn Dir der Weg nach Ffm. nicht zu weit ist, gebe ich Dir mal 2 mit. Da kannst Du dann auch 1-2 Endstufen zu Hause lassen. 8)

Gruß Oliver

• schrecki7289
    • 5. August 2005 um 16:11

Naja, er hätte ja anstatt seiner 4Stufen einfach 2 leistungsstärkere nehmen können. Aber noch so viel Ampleistung nützt ihm nichts, wenn der B1801 nicht mit einem Controller einen auf den Deckel bekommt und dann erst gescheit spielt. Aber das ist doch ein alter Hut, dass dem B1801 erst auf die Sprünge geholfen werden muss.

Gruß
    Thomas

• ursusfett
    Reaktionen
    4
    • 5. August 2005 um 17:42

Mein Tipp währe es erst mal mit einem EQ zu versuchen. Und gegen die fummelnden Finger der DJ`s hilft eine Plexiglassabdeckung.
    Das sollte die günstigste und einfachste Lösung sein oder den EQ gleich von hinten ins Case einschrauben, so das er halt nicht zu sehen ist.
    Ausserdem hattest du ja geschrieben, das du nur bei leiseren Veranstaltungen probleme mit dem Sound hast. Ich hatte auch das Problem dass PAs bei geringen Lautstärken nicht wirklich Überzeugen mit dem EQ habe ich es dann aber immer noch hingebogen.

Grüße aus Berlin

• yankeezoulou
    • 5. August 2005 um 18:34
    Zitat von "f8274"

Hm..., Du fährst ja für kleinere VA schon ordentlich Material auf (ich wollte für 200 Personen keine 4 Endstufen schleppen müssen!), und es klingt trotzdem nicht.

Nun hast Du vor, nocheinmal nenneswert Geld zu investieren, um Deinem Bassmangel entgegen zu wirken.

Hast Du mal in Erwägung gezogen, einfach die offensichtlich trotz Deines Powerampings für Dich praktisch schlaffen B1801 Bässe gegen bessere auszutauschen?

Ich bin davon überzeugt, dass das die effektivste Maßnahme ist. Leih Dir von einem Vermieter einfach mal zwei andere Bässe und probier es aus.
    Wenn Dir der Weg nach Ffm. nicht zu weit ist, gebe ich Dir mal 2 mit. Da kannst Du dann auch 1-2 Endstufen zu Hause lassen. 8)

Gruß Oliver

Das kann ich erkären. Angefangen habe ich mit zwei SoundLAB Tops und zwei SoundLAB Bässen angesteuert mit den zwei Gemini-Amps. Da die SoundLABs aber echt schei... wahren, wollte ich mir etwas richtig gutes gönnen. Aber mit den B1801 war es bis jetzt echt ein Fehlgriff. Mal sehen was mir der Winfried Seeburg rät.... Der ist aber gerade im Urlaub! Ansonsten gebe ich Dir recht, ist mit einem Controller nicht mehr rauszuholen kann er sie zurück haben und es kommen ein paar gescheite her....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™