Hallo
Ich habe 2x HK PR112 und 2x 18Sound 15er SUb im Aktivbetrieb.
Dazu 2 AMPs + Aktivweiche.
Nun wollte ich wissen ob es möglich wäre eine passive Weiche für jeden Kanal zu bauen. Also so, das jeweils ein Top und ein Sub an einer Passiv-Weiche angeschlossen sind und ich dann nur noch 1 AMP brauche.
Ich will das ganze so zu Hause einsetzen und daher selten Super-Laut habe.
Der AMP hätte 2x 450 Watt RMS an 4 Ohm. Die Tops haben je 8 Ohm und die SUbs je 4 Ohm. Ich habe schonmal je ein Top und ein Sub an einem AMP angeschlossen und dann z.b. Kanal 1 SUb und Kanal 2 Top betrieben. Wenn ich aber dann beide Gains am AMP gleich stelle (z.b. Mitte) sind die Mitten und Höhen trotzdem zu laut im vergleich zum Bass. Das würde bedeuten man müsste an der passiven Weiche das Topteil im Pegel absenken, was aber bestimmt ein Problem darstellt. Man müsste wohl enorm starke Widerstände dafür haben.
Sagen wir mal Trennung Top zum Sub bei 120hz 18db und das Topteil um ca. 3 bis 6db absenken (oder auch mehr...das müsste ich vorher mit meiner aktiven Weiche dann mal ungefähr testen). Mit den normalen 10 oder 20Watt Widerständen würde es wohl gehen aber nicht mit 450 Watt RMS vom AMP. Vielleicht bis 100 Watt machbar...das Topteil bekommt ja nicht soviel ab wie der Sub.
Eigentlich schade das das Topteil noch zu laut ist, wobei beide bei 98db Wirkungsgrad sein müssten. Der Sub dürfte aber wohl doch etwas leiser sein. (Speaker: 18Sound 15ND930).
Ich habe die Anlage so die ganze Zeit aktiv laufen, was auch gut geht aber trotzdem wüste ich gerne mal ob dieser Umbau zum Passivbetrieb machbar wäre. Im Höchstfall müsste ich eben die Weiche bauen wie es geht und könnte eben nicht mit soviel Leistung reinfahren, da sonst die Weiche wohl kaputt geht (ich denke mal dann sind die Tops irgendwann aus oder es verzerrt zu früh...brennen die Widerstände auf der Weiche wohl schneller durch).
Ich will eben meine Boxen niemals hergeben aber wäre manchmal froh wenn ich wenigstens zu Hause mit einem AMP (da der meist den ganzen Tag läuft) auskommen könnte.
Der 2. AMP hätte 2x 150 Watt RMS aber da wäre der Bass wohl etwas arm drann und würde wohl schnell verzerren.
Wäre es also machbar so eine Weiche zu bauen?
Und was dürfte der Spass im Durchschnitt dann kosten?
bye bye