1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Neukonzipierung einer Diskotheken Videoanlage

• tufkaski
  • 9. August 2005 um 09:38
  • tufkaski
    • 9. August 2005 um 09:38

Hallo
    Die Videoanlage in unserer Diskothek soll erneuert werden. Technik bisher:
    10x 28" CRT Stapelmonitor von Seleco in der Disco verteil aufgehängt, untereinander verbunden mit FBAS-BNC. Videoquellen bisher:
    1x Windows PC mit S-Video-out GraKa (Videoclips)
    1x Amiga Computer mit FBAS-out (Werbung, ScalaMM400)
    1x fernsteuerbare Kamera mit FBA-out (Innenansichten der Disko)
    1x DVD-Player mit S-Video-Out (DVDs)

die 4 quellen gehen in einen Panasonic Videomischer, der wiederum das FBAS-Signal für die Seleco-CRTs und einen Sanyo Beamer (SVGA) ausgibt. Die ANlage ist mitlerweile stark verschlissen (die CRTs gehen langsam in dutt, der Mischer hat kaum noch Tasten, der Jet-Fader ist hin...)

Nun sollen die CRTs durch flachbildschirme ersetzt werden, auch in Hinblick auf kommendes HD-Material respektive FIFA-WM 2006. Das bedeutet aber auch, dass die Signalquellen & der Mischer HD-tauglich sein sollten..und was noch wichtiger ist: mit BNC-Verkabelung werden wir ja wohl nichts mehr. Im Auge haben wir jetzt 32" oder auch 37" TFTs mit 720p-Auflösung sowie "HD-Ready"-Siegel.

Frage: wie verkabelt man solche Bildschirme um auch wirklich erstklassige Bildqualität zu erreichen? gibt es Videomischer, die sowohl Analoge als auch HD-Digitale Signale verarbeiten und ausgeben können?

Gruss, Martin, Kiel

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. August 2005 um 10:17

"Mit BNC werden wir wohl nicht"
    Warum ?

Vielleicht nicht mit einer Leitung, aber ansonsten sind das die Steckverbinder der Wahl.

Pult, das vielleicht beides kann: Edirol V-400HD. Gerade in den USA vorgestellt und für ca. 10000€ zu haben. Die WM wird zwar in HD aufgenommen, aber meines Wissens in SD gesendet. Natürlich steht der Umschwung an, aber a) dauert das noch etwas und b) ist es immer noch zu teuer.

Ansonsten Switcher mit abgesetztem Faderboard. Ich weiß ja nicht, ob Du keyen können musst etc. Hier bietet sich je nach Ausgängen Deiner QuellenSGS oder ISS von Extron an. Eventrix oder Screenpro II tuns auch.

Gruß,

der hami

• lex
    • 9. August 2005 um 11:56

ICh beneide dich derzeit nicht wenn du zur Aufgabe hast HD-Ready sein zu müssen.

Preislich interessante LCD oder Plasma schaffen gerade mal eine Auflösung von 768px im gegenbsatz zu HDTV 1920x1080. 720p oder 1080i können alle.Der Unterschied zu SD in dieser geräteklasse ist marginal. Zudem gibt es noch eine heisse Diskussion im Filmverleihbusiness was die hardwareseitige Kopierverunmöglichung betrifft. Es kann dir also passieren dass dein jetzt gekaufter HDreadyLCD keine HD-DVD Filme zeigt (bei HD-DVD gibts derzeit auch einen schönen Streit zwischen Sony und Toshiba ála VHS-Video2000).derzeit gibt es keinen HD-DVDPlayer.

HD Mischer und Kameras sind preislich derzeit jenseits von...

Verkabelung ist prinzipiell component oder ein digitalsignal HDMI w/HDCP, dass aber noch keiner wirklichen Norm entspricht...

Wenn du die WM in HDTV zeigen willst mach eine Komponentenverkabelung von deinem Satreceiver aus und den Rest bleibe derweil bei SD...

• tufkaski
    • 9. August 2005 um 18:45
    Zitat von "Hami"

"Mit BNC werden wir wohl nicht"
    Warum ?

Vielleicht nicht mit einer Leitung, aber ansonsten sind das die Steckverbinder der Wahl.

Ja, das meinte ich. wir werden wohl kaum umhin kommen die bestehende FBA-Leitung durch YUV zu erweitern. wie lang dürfen denn YUV-Strecken ohne Verstärker sein?

Gruss, Martin

• elch
    Profi
    • 10. August 2005 um 09:28

lang sein "dürfen": beliebig, das ist dem kabel egal...
    lang sein "können" für ein gutes signal: abhängig vom ausgangssignalpegel haben wir bis zu 300m ohne probleme mit standartkabel, für längere wege gibts ja noch bessere kabel mit niedrigerer dämpfung und der verstärker kostet auch nicht die welt...

warum jetzt allerdings jemand großartig in HD investieren will, wo sich selbst die broadcast-fachleute noch stretien, wann es soweit ist, versteh ich leider auch (noch) nicht, selbst die HD-Ü-Wägen kann man noch an einer hand abzählen und alles was "wirklich" HD-tauglich ist wird dir wohl bei der angebotsvorlage an den kunden nur der weg zur ausgnagstür sein :wink:

• andreas ullrich
    • 31. August 2007 um 15:51

hallo
    was machst du mit den alten monitoren. würd mich dafür interessieren
    viele grüsse
    .ulli

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 31. August 2007 um 16:50

ISt das nicht schon zu lange her, alsdass die Monitore noch zu haben sein sollen?
    Der Thread ist ja immerhin vor 2 Jahren das letzte mal diskutiert worden.

Wo kommst du her? Ich hätte da noch ein paar alte Röhrenmonitore rumstehen (ca 8 bis 10 St.)

• andreas ullrich
    • 31. August 2007 um 17:12

hi
    cool. was sind das für welche?
    naja ich will nichts unversucht lassen.
    such die dinger für meine installation.
    hoffentlich sind sie nicht teuer?
    komm aus münchen.
    bin aber öfter mal nach berlin unterwegs.
    weil münchen auf die dauer doch ganz schön hart ist
    grüsse
    andreas ullrich

• tufkaski
    • 1. September 2007 um 00:25

die Monitore sind noch immer im Betrieb...mitlwerweile sind 4 Displaygenrationen vergangen, 2 Betriebsleiter in unserer Disco - und der Amiga ist mitlerweile auch durch einen Windows-PC ersetzt worden.
    Die Selecos pfeifen auf em letzten Loch, aber sie funktionieren noch immer....und ich habe keine Vorstellung wann die wirklich ersetzt werden. So läuft das halt unter persischer Führung ;)

Mensch, 1080p ist ja mitlerweile Standard....und HDMI in der Xten Generation...

Martin *frustriert*

• sven wessoly
    • 12. September 2007 um 12:37

Tja, muss dem MArtin da leider zustimmen ... x Male wurde schon gesagt es werden Flats angeschafft ... doch anscheinend wird das geld lieber in etliche neue Anstriche der Wände, 3 maliges verlegen des Kühlraumes etc. investiert ...

Nicht nur die Bildschirme haben ausgedient, sondern auch unsere MAC 250+ könnten nach etlichen Reparaturen mal ausgetauscht werden gegen aktuelle Gerätschaften ...

Aber wem erzähl ich das ... ich träume jede Nacht von einer Discothek dir mir gehört und in der ich alles Geld reinpumpe was nur geht ... :)

Mfg Svenner

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™