1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

SpookyBlue V3 10mW reicht für 200Pax?

• databass.ch
  • 4. Dezember 2005 um 15:46
  • databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2005 um 15:46

Ich interessiere mich schon seit längerem für einen kleinen Laser. Auf der MediaLas Homepage findet man einen Test aus der Soundcheck: http://www.medialas.de/download/soundcheck1005.pdf
    Darin steht, dass selbst die 10mW für Partys bis 500Personen ausreicht :o Kann das jemand bestätigen? Ich möchte ihn für VA bis etwa 200Personen.

Hat jemand ein Video vom Spooky V3?

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Dezember 2005 um 09:48

Für 200PAX würde ich schon 50mW nehmen evtl. noch höher, je nach restliche Lichtanlage insbesonderes MH, Scanner Lichtausbeute.

• christian polz
    • 6. Dezember 2005 um 13:57

Servus,

hab den Spooky 10 GT V2. Der ist schon recht ok. Aber für 200 Pax muss schon nen 50. mind. her. Mit 10 mw kommste da nicht so durch.

http://www.Polz-Vt.de

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2005 um 15:11

Und wie sieht es da mit dem Sicherheitsabstand aus? Der beträgt ja schon beim 10mW Model 4m. Das krieg' ich noch hin, aber mehr wird bei so "kleinen" Partys schon schwieriger. Und schliesslich möcht ich niemandem die Augen ausbrennen :!:
    MH und Scanner haben alle 250W Entl. Lampe.

• christian polz
    • 6. Dezember 2005 um 16:10

Hey ho,

stimmt. Beim Spooky V2. Gt 10 beträgt der Sicherheitsabstand und die Mindesthöhe 2,80m!
    Bei einem 50mw Modell ist der Sicherheitsabstand natürlich größer.
    Ich habe einen Ts 255. Dagegen kommt Spooky gradnoch an. Aber bei den 56er Kannen a 300 Watt, wirds schon langsam knapp :wink:
    Aber wenn man zb. nur den Spooky laufen lässt und bisschen Grundbeleuchtung von den Kannen hat, ist es ein phänomenaler Effekt :grin:
    Da bekommt man schon vom Puplikum ein "oh" oder "aaah" :D

http://www.Polz-Vt.de

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2005 um 16:44

Weiss jemand zufällig auswendig, wieviel sicherheitsabstand man bei der 30mW Version braucht?

• wowie
    • 7. Dezember 2005 um 18:20

Hallo

bei der Leistung würde ich mich nach den ges. Regelungen
    orientieren.

Abnahme der Anlage jedesmal vom TÜV
    Benötigte Qualifikationen etc.

10 mWatt mehr kann dann schon sehr teuer kommen pro
    Veranstaltung.

Gruß Wolfgang

• meby
    • 7. Dezember 2005 um 22:19

Hallo ich bin in Begriff mir den Spooky 50 mW von Medialas zu holen. Jetzt mal ne ganz doofe Frage. Der Sicherheitsabstand wird je stärker das Modell ist größer in meinen Fall ca. 6m. Ist das so richtig? Bei den grossen Modellen 100mW und 150 mW ist der Abstand dann 12 bzw 18m wie kann man dann diese Modelle überhaupt im Normallfall einsetzen bei solch grossen Abständen?

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2005 um 09:15
    Zitat von "wowie"

Abnahme der Anlage jedesmal vom TÜV
    Benötigte Qualifikationen etc.

TÜV Abnahme ist ja normalerweise nicht nötig, nur anmelden muss man ihn! http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37667

Zitat von "Meby"

Der Sicherheitsabstand wird je stärker das Modell ist größer in meinen Fall ca. 6m. Ist das so richtig? Bei den grossen Modellen 100mW und 150 mW ist der Abstand dann 12 bzw 18m

Woher hast du diese Werte? http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28063#256921
    Edit: verm. von da http://www.medialas.de/data/Manual_Spooky_V3.pdf Abschnitt 5.1 :wink:
    Dann sollte aber bei 30mW auch 3m reichen... Oder?

• ostpunki
    • 8. Dezember 2005 um 16:34

Na bei 22 m Sicherheitsabstand, kannste das ding doch noch in ner schönen Halle benutzen. (ist nur noch die Frage, ob die Leute sich das dann noch antun...weil die setzen sich denn lieber nen Weißlichtlaser rin)
    Oder halt Out Door.

MfG.
    Benni.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2005 um 21:08

Ich habe etwas ziemlich eindrückliches im Internet gefunden, dass man fast hier festpinnen sollte:

Zitat von "Sam's Laser FAQ"

Intensity of a 1 mW Laser versus the Sun

Here is a comparison between the maximum intensity on the retina of the Sun and the beam from a 1 mW HeNe laser. (Adapted from one of Simon Waldman's optics lectures.)

Standard Sun:

* Maximum intensity of sunlight at ground level (directly overhead, no smog, etc.) = 1 kW/m2 or 1 mW/mm2.

* Assuming pupil diameter is 2 mm (i.e., radius of 1 mm), the area is approximately 3 mm2. So, the power of the sunlight through the pupil = 3 mW.

* Focal length of eye's lens = approximately 22 mm. Angular size of Sun from Earth = 0.5 degree = 9 mR. Thus, diameter of image formed = 22 mm x 9 mR = 0.2 mm and the area of image = 0.03 mm2.

* The intensity of the Sun on the retina (Power/Area) = 3 mW/0.03 mm2 = 100 mW/mm2.

Typical 1 mW HeNe laser (or laser pointer):

* Power (P) = 1 mW, wavelength (l) = 633 nm, radius of beam (w) = 1 mm, focal length of eye (f) = 22 mm. So, the diameter of spot = (2 x f x l)/(w x pi) = 9 x 10-3 mm and the area of spot = 6 x 10-5 mm2.

* The power density of the HeNe laser on the retina is 1 mW/(6 x 10-5 mm2) = 16,667 mW/mm2 = 16.667 watts/mm2.

So the 1 mW laser has the potential to produce an intensity on the retina 167 times that of direct sunlight! But there are many more factors to consider in determining the real risk of damage. In addition to those noted below, the actual focal point when looking at a laser at close range will not be at the retina so the spot size will most likely be much larger than the diffraction limit of the calculation. Even if the spot from the laser beam is smaller, natural eye movements or movement of the source (e.g., some moron waving a laser pointer) will result in it hitting any given point for a shorter time than the larger spot from the Sun (which usually doesn't move very quickly).

But, at least, perhaps you'll now have a bit more respect for that little HeNe laser or laser pointer!

Alles anzeigen

Quelle: http://repairfaq.ece.drexel.edu/sam/lasersaf.htm

• ostpunki
    • 10. Dezember 2005 um 21:35

Ich weiss. (Laser is sowieso ein oft unterschätztes Thema)

Aber der Spooky ist kein HeNe-Laser.
    Der Laserstrahl wird hier mit nem Diamant(?) , oder so , erzeugt.

MfG.
    Benni.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 11. Dezember 2005 um 20:08
    Zitat von "ostpunki"

Aber der Spooky ist kein HeNe-Laser.
    Der Laserstrahl wird hier mit nem Diamant(?) , oder so , erzeugt.

Ein Diamant ist es, glaub ich, nicht. Irgendein anderer Kristall.
    Ich glaube jedoch nicht, dass das Strahlerzeugungsverfahren Einfluss auf die Schädlichkeit hat. Eher schon die Wellenlänge oder die Divergenz. Es wird ja die Ausgangsleistung angegeben nicht die Leistungsaufnahme.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2005 um 20:23

Der schweizer Importeur schickt mir ein Spooky V1 30mW zur Ansicht :D Bin gespannt! Werd mal schauen, ob ich's Filmen kann

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Dezember 2005 um 21:02

Ohne jemand nahe treten zu wollen hab ich bei kleinen (zulassungsfreien) Lasern immer den Eindruck von: "gewollt und nicht gekonnt".

Ich würde immer dazu raten das entsprechende Geld lieber "effektiver" in "normale" Lichteffekte zu investieren. Meine Meinung.

Gruß, Michel

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2005 um 11:18
    Zitat von "Michel"

Ohne jemand nahe treten zu wollen hab ich bei kleinen (zulassungsfreien) Lasern immer den Eindruck von: "gewollt und nicht gekonnt".

Sag nicht sowas... wegen dir hatte ich heute nacht alpträume! (kein Witz) Aber ich lass' mich mal überraschen.

Irgendwie versteh' ich nicht, inwiefern ein TÜV Gutachten Einfluss auf die Wirkung des Effekts hat :wink:

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2005 um 14:40

Also, mein erster Eindruck:

Lichtstärke (30mW) kommt mMn locker gegen CSD-250 an. Allerdings sind Linien das einzige, was er einigermassen flackerfrei hinbekommt :cry: Ist das bei der Version V3 auch so? Die sollte doch bis 12000 Punkte in der Sekunde schaffen. Ausserdem ist der ablenkwinkel sehr klein. Ich würde sagen höchsten 15° und nicht 30-35 wie's in den technischen Daten steht. Ebenfalls etwas merkwürdig finde ist, dass teilweise die Ablenkung kurz still steht, wenn man die Muster wechselt... :shock: Das dürfte doch nicht sein! Oder?

Edit: Der Ablenkwinkel ist bei gewissen mustern schon ziemlich gross, aber nur bei relativ wenigen.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2005 um 18:44

Kurzes Statement von MediaLas:

Zitat

der V3 hat eine gänzlich neue Technik und ist mit dem alten V1 nicht mehr vergleichbar. Auch die Scanfrequenz ist höher.

Da bin ich beruhigt :grin: Von der V1 ein Video zu machen, hätte nicht viel Sinn gemacht. Ich mach dann mal eins von der V3.

Kann mir noch jemand sagen was der Interlockanschluss (für Not-Aus und Schlüsselschalter) für ein Typ Stecker ist? Und was für eine Belegung? Danke!

EDIT: Und der Strahldurchmesser und die Divergenz muss ich für die Anmeldung auch noch wissen. Falls den jemand weiss, immer her damit.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2006 um 18:11

Auch wenn ich das Gefühl bekommen könnte, ich führ' selbstgespräche, muss' ich trotzdem folgendes hier noch mitteilen. Die Angaben bezüglich Sicherheitsabstand in der Anleitung stimmen nicht mit denen im Gutachten überein :!:

Dieses schreibt folgende Werte vor (jeweils plus 1m Sicherheitszone):

10mW -> 4m
    20mW -> 7m
    30mW -> 9m
    50mW -> 12m
    75mW -> 15m
    100mW -> 17m
    150mW -> 20m

Das Ganze stellt mich nun vor ein grösseres Problem :?

• meby
    • 13. Januar 2006 um 16:53

Hallo hatte den V2 da waren noch andere Abstände vorgeschrieben, liegt vielleicht daran das man das Programm ein wenig steuern kann( Dreh und Zoom Effekt).

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™