1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Doppelspul-Subwoofer - Ohm, Watt ?

• ibkoeppen
  • 20. August 2005 um 14:48
  • ibkoeppen
    • 20. August 2005 um 14:48

Hi -

vielleicht können mir mal Profis die technischen Hintergründe aufhellen
    (auch wenn das nur "Spielzeug" für Euch ist):

ich hab ne Klein-PA
    - 1 x Doppelspul-Subwoofer KME 15"", 2 x 400 W, 2 x 8 Ohm ... (55-160 Hz), summiert Stereosignal auf Mono und gibt über passive Freq.weiche 2x Mid/High an die Tops aus
    - 2 x Top 12"/1" (Yamaha) je 8Ohm

also is klar, normal schließe ich meine Speakerkabel aus der Endstufe an den Subwoofer an, mit angeschlossenen Tops ergibt das dann je Stereoseite 4 Ohm.

Wenn ich jetzt aktiv getrennt rangehe, d.h. der Sub kriegt nur noch 1 Kanal Bässe (400 W) und die beiden Tops auch 1 Kanal Mid/High (durchgeschleift, sind dann mono), wie funktioniert das dann mit dem Doppelspuler?

Anders gefragt, wenn ich dem Sub 2 x 400W Bässe (ohne angeschlossene Tops) geben würde, kriege ich dann praktisch hörbar mehr Output (Schalldruck) als wenn ich ihm nur 1 Kanal 400 W Bässe gebe? Wie funktioniert das mit dem einen Speaker und der Doppelspule?

Danke für Tips.

Michael

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. August 2005 um 15:43

a) stimmt so nicht mit den 4 Ohm je Seite. Die passivweiche trennt ja den Frequenzbereich auf, d.h. je nach Frequenz "sieht" die Endstufe nur das Top (8 Ohm) oder den Sub (auch 8 Ohm). Im Übergabebereich teilt sich die Leistung auf die zwei Systeme auf, jedoch "sieht" der Amp weiterhin ca. 8 Ohm, da das passive Netzwerk i.d.R. dort bereits in beiden Zweigen dämpft.

b) ein Doppelspulen-Chassis "summiert" das Signal nur mechanisch, nicht elektrisch. Das aus beiden Signalen in den zwei Schwingspulen induzierte Magnetfeld bewirkt in der Summe im Gegenspiel zum vom Magneten erzeugten konstanten Magnetfeld die resultierende Bewegung. Würdest Du beide Windungen phasenverpolt an ein einziges speisendes Kabel anschließen, würden sich die induzierten Magnetfelder gegenseitig aufheben - die Membran bleibt wo sie ist, und nur das Kupfer wird warm, im Zweifelsfall bis die Wicklungen still und leise abbrennen.

c) eine aktive Trennung bewirkt u.U. einen besseren Klang, da aktive Weichen i.d.R. steilere Filterstufen beinhalten - dann kann eben genauer getrennt werden, d.h. der Bass wir noch weniger Mittelton zugeführt bekommen, das Top noch weniger Bass.
    Ob es in dieser bescheidenen Leistungsklasse (nicht abwertend gemeint !!!) tatsächlich die Anschaffung einer aktiven Weiche, eines zusätzlichen Amps und ergänzter Verkabelung lohnt, wage ich zu bezweifeln.

d) der von Dir angegebene Vorschlag würde bedeuten, das Stereosignal aufMono zurückzuschrauben - eher unsinnig. Der Bass müßte dann mit beiden Spulen parallel (nicht verpolt, siehe oben !!!) an eine Endstufenhälfte angeschlossen werden - und hätte dann nur noch 4 Ohm. Daher würdest Du vermutlich mehr Leistung aus dem Amp kitzeln können. Da die Tops parallel am anderen Kanal auch nur noch 4 Ohm hätten, wäre auch hier eine Leistungssteigerung zu erwarten. Wie gesagt - um den Preis des Stereo zu Lasten einer aktiven Weiche eine fragliche Methode, die aber mehr Leistung bringen sollte.

Grundsätzlich aber eher eine Thematik für das Konkurrenzforum... http://www.party-pa.de

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• jahpioneer
    • 21. August 2005 um 10:52

moin,also zur aktiven ansteuerung des doppelschwingspulenbasses stereo:
    ich hatte ebenfalls die gleiche idee vor jahren,um mehr output einerseits zu bommen,mir aber andererseits die möglichkeit offenzuhalten,auf ner va nur einen bass und zwei tops so wie von KME vorgesehen mit zu nehmen.
    getrennt hatte ich aktiv bei um 100Hz ,die folge war ,erstens nicht wirklich hör/spürbar mehr output ,zweitens nach mehrmaliger "nutzung" dieser "idee" war irgendwann die passive weiche im KME würfel an den topausgängen hinüber!!!!
    die passive weiche trennt mit 12 db bei 160Hz ,es geht also immer noch nutzlos strom in die topausgänge.
    ich hab zwei solcher allerdings 18ner KME würfel (bs1181tc ?) bestückt mit Ciare Doppelschwingspule 2x 400 w rms.
    beide passiven weichen sind nach dieser doch eigentlich netten idee hinüber ,die angeschlossenen tops zerren dann.
    aktuell habe ich nun bei beiden die speaker von der weiche abgetrennt,und befeuere sie mit satten 700 bis 800 w je seite ,d.h. 2,8 kw bzw. 3,2 kw aktiv angesteuert bis so um 100Hz und der output ist doch wirklich überzeugend,der speaker kann wesentlich mehr, als man von dem KME würfel in seiner vorgesehenen funktion eigentlich bekommt,
    fazit :lass es sein ,oder .... ich jedenfalls bin von dem sound dieser doch sehr handlichen bässe positiv überrascht.
    gruss, carsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™